Ich verstehe die Logik der MyQNAPcloud-Freigabelinks nicht ganz

Ich wollte eine Datei von MyQNAPcloud Storage mit einem Freund teilen. Da er kein QNAP-Konto hat, habe ich die Berechtigung direkt für alle freigegeben. Doch als ich ihm den Link geschickt habe, meinte er, dass die Seite „nicht vorhanden“ angezeigt wird. Später habe ich herausgefunden, dass man unten auf „Fertig“ klicken muss, damit es funktioniert. Wenn man den Link nur kopiert und dann das Fenster mit „X“ schließt, ohne auf „Fertig“ zu klicken, ist die Freigabe nicht aktiv.

Meiner Meinung nach ist dieses Design etwas irreführend. Es steht zwar da, dass das Kopieren erfolgreich war, also dachte ich, der Link wäre schon gültig – war aber nicht so. Früher, wenn ich Dateien aus dem NAS geteilt habe, hat das Kopieren des Links direkt funktioniert. Ich verstehe nicht, warum hier die Logik anders ist.

Wenn man unbedingt auf „Fertig“ klicken muss, damit der Link funktioniert, sollte man das Kopieren vorher gar nicht erlauben. Oder man ändert es so, dass das Kopieren des Links sofort gültig ist (wie beim Teilen von NAS-Dateien).

Hallo @Taylor, es tut mir leid, dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind. Nach Rücksprache mit dem myQNAPcloud-Team wurde bestätigt, dass sie bereits eine Verbesserung für diese Vorgehensweise planen. Die Anpassung sieht vor, dass der Smart Share-Link erst nach dem Drücken von „Teilen“ erzeugt wird, um zu vermeiden, dass wie bisher beim Kopieren sofort ein Link generiert wird, der jedoch nicht genutzt werden kann.

Der genaue Zeitpunkt der Umsetzung steht derzeit noch nicht fest, aber das Team wird die entsprechenden Änderungen so schnell wie möglich abschließen. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir Sie hier umgehend auf dem Laufenden halten.