Ein Kunde von mir brachte seinen TS-473 vorbei, nachdem er das Gerät nach einem Stromausfall nicht mehr im Netzwerk sehen konnte.
Ein Netzwerk-Reset durch 3-sekündiges Drücken des Reset-Knopfs (mit eingesetzten Festplatten) bewirkt nichts.
Wenn ich das NAS direkt per Ethernet mit dem PC verbinde, wird das NAS weder im QFINDER gefunden, noch sehe ich irgendwelchen Traffic im Wireshark, der mit dem NAS zu tun hat.
Ich habe die Festplatten entfernt, das NAS gebootet, einen Netzwerk-Reset durchgeführt, das NAS direkt mit dem PC verbunden und jetzt kann ich es im QFINDER unter seiner Fallback-IP (169.XXX.XXX.XXX) sehen.
Ich werde aufgefordert, den Setup-Assistenten zu starten, was ich aber nicht machen möchte, da ich nichts kaputt machen will.
Ich habe einen Live-Chat mit Mariusz gestartet und er sagte mir, ich könne entweder den Setup-Assistenten durchlaufen oder ein Ticket eröffnen, um es auf die harte Tour per SSH zu machen, wobei ich nichts neu konfigurieren müsste.
Ich versuche, über die Plattform ein Support-Ticket zu eröffnen, aber wenn ich alles ausgefüllt habe und auf „Nachricht senden“ klicke, erscheint ein Pop-up mit „validate fail“ und sonst nichts.
Ich habe versucht, ein Ticket mit Chrome, Edge, Firefox und Opera zu eröffnen und bekomme jedes Mal denselben Fehler.
Kann mir bitte jemand dabei helfen? Ich habe eine Stunde damit verschwendet, ein Ticket zu eröffnen, und es funktioniert einfach nicht, egal was ich mache. (Ja, ich habe überprüft, ob alles ausgefüllt ist)
Der wichtige Faktor hierbei ist, wie es ursprünglich eingerichtet wurde. Es könnte einwandfrei funktionieren (mit den eingesetzten Festplatten), aber eine andere IP-Adresse haben, wenn es auf statisch eingestellt wurde.
Ich würde vorschlagen, die Festplatten wieder einzusetzen und herauszufinden, welche IP-Adresse verwendet wird. Wenn Sie den Reset korrekt durchgeführt haben, sollte das Gerät eine DHCP-Adresse beziehen, vorausgesetzt, Sie betreiben einen DHCP-Server. Überprüfen Sie, ob es zumindest „scheinbar“ richtig hochfährt. Beachten Sie, dass das Hochfahren leicht 10 Minuten dauern kann. Prüfen Sie dann die Netzwerkaktivität. Wenn der Reset im GUI deaktiviert wurde, müssen Sie die verwendete IP und das Subnetz herausfinden und benötigen die Admin-Zugangsdaten vom Client.
Ich habe die Schritte befolgt, die mir der Agent im QNAP Live-Chat gegeben hat.
Er sagte, ich müsse ein Ticket eröffnen, damit ein Mitarbeiter eine TeamViewer-Sitzung mit mir durchführen kann, was jedoch nicht möglich ist.
Das NAS mit den eingesetzten Festplatten erhält keine IP-Adresse vom DHCP.
Ich habe einen Mikrotik-Router konfiguriert und nur das NAS daran angeschlossen. Ich habe einen Packet Sniffer auf dem Interface laufen lassen, und es gibt keinen Datenverkehr von der NAS-Seite.
Mikrotik sendet DHCP-Anfragen aus, die vom NAS jedoch nicht empfangen werden.
Ich habe es endlich geschafft, ein Ticket zu eröffnen (Q-202511-56863).
Ich bin ziemlich sicher, dass ihr Ticketsystem gestern defekt war.
Ich hoffe, dass sich schnell jemand meldet, damit wir das Problem beheben können.
Der Support hat geantwortet. Ich habe deren Anweisungen befolgt und das System teilweise neu aufgebaut. Festplatte 4 ist verschwunden. Ich habe keinen Zugriff auf die GUI, aber ich kann das NAS im Datei-Explorer sehen und auf die Daten zugreifen. Ich weiß nicht, ob ich jetzt neu starten soll oder nicht.
Wir haben das von Ihnen eröffnete Support-Ticket erhalten.
Unser Support-Team wird Sie weiterhin über den Ticket-Kanal unterstützen. Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, teilen Sie uns diese gerne mit. Vielen Dank!