ich betreibe derzeit ein TVS-673 mit 5 × 6TB-Festplatten und möchte diese durch größere Festplatten (vermutlich 12TB) ersetzen, sodass ich nicht mehr so viele Festplatten wie bisher benötige.
Ich habe die Artikel zum Festplattenaustausch gelesen, allerdings beziehen sich diese alle darauf, ALLE Festplatten zu ersetzen und nicht die Anzahl der Festplatten zu reduzieren.
Ist es möglich, eine geringere Anzahl größerer Festplatten zu installieren? Aufgrund der höheren Kapazität würde ich vermutlich zunächst nur 3 Festplatten einbauen.
OK, danke für die Bestätigung (und die Begrüßung).
Das macht die Sache etwas komplizierter, ich habe nur das eine NAS und es läuft ziemlich viel darauf, daher wird ein vollständiges Backup, ein Neuaufbau und die Wiederherstellung ziemlich komplex.
Mein TVS-673 ist 8 Jahre alt, wird nur privat genutzt und ist daher nicht stark beansprucht. Jetzt frage ich mich, ob es Zeit ist, über einen Austausch und die Migration der Daten nachzudenken.
RAID 5 mit einer Hot-Spare-Festplatte, 4 Laufwerke im Array, 1 als Hot Spare und ein leerer Steckplatz. Ich könnte ein sechstes Laufwerk hinzufügen, aber angesichts des Trends und Preises größerer Festplatten sowie des Alters der aktuellen schien es sinnvoll, ein Upgrade durchzuführen.
OK, danke, Zeit, im QNAP Store zu stöbern und zu sehen, was verfügbar ist. Ich betreibe eine HomeAssistant-VM, Plex und QVR Surveillance mit 3 Kameras und habe derzeit etwa 15 TB genutzten Speicher. Für die virtuellen Maschinen verwende ich 2*M2-SSDs.
Hast du Vorschläge für einen Ersatz?
Ich habe einige externe Festplatten für lokale Backups angeschlossen und nutze Hybrid Sync mit einem OneDrive-Konto für die wirklich wichtigen Daten.
Ich würde so viel ausgeben, wie du dir für ein neues NAS leisten kannst. Ich habe vor etwa einem Jahr ein TS-873A gekauft (etwas leistungsstärker als das TS-464, das @Becker2020 vorgeschlagen hat). Ich wünschte, das TS-873A wäre noch leistungsstärker. Wenn du QVR Surveillance, Plex usw. betreibst, brauchst du ein leistungsfähigeres NAS.
Ich kenne dein Budget nicht – nur du kennst es. Aber kaufe das teuerste NAS, das du dir leisten kannst. Ich würde von ARM-basierten Geräten abraten. Kaufe ein x86-NAS.
Manchmal findet man auf eBay tolle Angebote für gebrauchte NAS. Ich habe ein TVS-672XT mit Festplatten für 400 $ gekauft. Die Festplatten allein waren schon mehr wert. Kürzlich musste ich es wegen eines Intel-Chip-Problems bei dieser Serie reparieren lassen, aber es hat sich trotzdem gelohnt. Jetzt habe ich den Prozessor auf einen i7 aufgerüstet und das macht einen riesigen Unterschied.
Wenn du nur Dateien teilen und grundlegende NAS-Funktionen nutzen willst, reichen die einfachen Celeron-Modelle aus. Wenn du komplexere Dinge machen willst, brauchst du mehr Leistung.
Bezüglich Ihres Bedarfs, den RAID-Typ neu zu konfigurieren oder zu ändern, ist der einfachste Ansatz, alle Ihre Daten auf eine externe Quelle zu sichern, die gewünschte RAID-Konfiguration von Grund auf neu aufzubauen und anschließend Ihre Daten wiederherzustellen.
Obwohl eine Online-Migration möglich ist, ist die Methode „Backup-Neuaufbau-Wiederherstellung“ ebenfalls eine Möglichkeit, das Risiko eines Datenverlusts zu minimieren und eine saubere Systemkonfiguration sicherzustellen.