TLDR: Wieder einmal will die Festplatte nach dem Neujahr Geld sehen.
Dieses Mal ist der Fall jedoch ziemlich besonders, da das System keine Probleme gemeldet hat und ich daher mehr Zeit für die Überprüfung aufwenden musste.
Etwa seit letzter Woche habe ich festgestellt, dass die Reaktionsgeschwindigkeit des NAS sehr langsam geworden ist. Egal ob beim Einloggen, der Nutzung von Samba oder beim Aktualisieren von Anwendungen – alles bleibt hängen. Im schlimmsten Fall dauert das Ein- und Ausschalten über eine Stunde.
Heute hatte ich Zeit, das Problem genauer zu untersuchen, und bin auf ein nicht ganz alltägliches Problem gestoßen, das ich hier gerne teile.
Symptome: Das gesamte System ist extrem langsam, aber wenn man bereit ist, sehr lange zu warten, werden die Aufgaben letztlich erledigt. Im System-Log gibt es keinerlei Warnungen oder Fehler.
Überprüfung:
Erfahrungsgemäß hängt das meist mit der Festplatte zusammen. Über den Storage Manager habe ich die Festplatten beobachtet und festgestellt, dass zwar kein SMART-Fehler gemeldet wurde, aber IHR einen zusätzlichen Hinweis „Empfehlung verfügbar“ anzeigt.
Außerdem fällt der Parameter „Temperatur“ auf – völlig unmöglich: -115 Grad ![]()
Obwohl der Server im internen Netzwerk läuft, hatte ich zunächst Bedenken, ob vielleicht Ransomware die Festplatte verschlüsselt und dadurch die Leistung auffrisst. Nach den Empfehlungen von chatGPT (Lang lebe die KI!) habe ich mich per SSH ins NAS eingeloggt und überprüft:
iostat -dx 1
Dabei fiel auf, dass bei ansonsten wenig ausgelasteten Festplatten eine bestimmte Festplatte mit dem Modell sde besonders stark beansprucht wird.
Die Seriennummer passt genau zu der Festplatte, bei der IHM das Problem gemeldet hat.
Damit war klar, dass das Problem an der Festplatte selbst liegt. Da ich RAID6 verwende, konnte ich die defekte Festplatte beruhigt entfernen. Nach dem erzwungenen Ausschluss der Festplatte haben sich die Lesezugriffe auf alle Festplatten wieder gleichmäßig verteilt und die Leistung ist auf das ursprüngliche Niveau zurückgekehrt.
Als nächstes steht an… eine weitere Festplatte nachzurüsten ![]()
Aber eigentlich kann ich mich nicht beschweren – die alte Festplatte hat immerhin 2000 Tage durchgehalten.