@Ozeki
Verstehe.
Normalerweise ist auf einem DHCP-Server eine „Lease Time“ (Leasingdauer) eingestellt, die den Zeitraum festlegt, in dem eine IP-Adresse vergeben wird. Während dieser Leasingdauer wird die IP-Adresse nicht erneut vergeben, selbst wenn der Client im Netzwerk nicht gefunden wird. Erst wenn die Leasingdauer überschritten ist und ein neuer Client eine IP-Adresse anfordert, kann diese IP-Adresse neu vergeben werden. So funktioniert das in der Regel.
Da der Router für eine gewisse Zeit ausgeschaltet war, vermute ich, dass die Leasingdauer überschritten wurde und somit fast allen Geräten im DHCP-Bereich neue IP-Adressen zugewiesen wurden.
Ich gehe davon aus, dass die IP-Adresse, die zuvor dem NAS zugewiesen war, ebenfalls automatisch vom Router vergeben wurde. Es besteht die Möglichkeit, dass die zuvor für das NAS eingestellte IP-Adresse nun einem anderen Gerät zugewiesen wurde, nachdem die Adressen neu vergeben wurden.
Ja, diese Annahme ist korrekt.
Gibt es für den IP-Adressbereich, den der DHCP-Server vergibt, einen voreingestellten Standardwert?
Das ist herstellerabhängig, so mein Verständnis.
Falls die gewünschte IP-Adresse (nennen wir sie IP-A) bereits einem anderen Gerät zugewiesen wurde, ist es dann möglich, IP-A als reservierte IP einzustellen und die erneute Zuweisung an das bereits verbundene Gerät über das Router-Management-Interface vorzunehmen?
Ja, das ist im Großen und Ganzen richtig.
Bei manchen Herstellern ist es notwendig, das Gerät mit IP-A zunächst vom Netzwerk zu trennen, sodass kein Client diese IP verwendet, und dann die Reservierung für diese IP-Adresse vorzunehmen.
Aus Sicherheitsgründen gibt es einen PC, der mit einer festen IP-Adresse auf das NAS zugreift, und derzeit kann dieser PC nicht mehr auf das NAS zugreifen.
Den Sicherheitsaspekt habe ich nicht ganz verstanden, aber falls möglich, würde ich gerne mehr dazu erfahren.
Wenn der Client die IP-Adresse fest eingestellt hat, wäre es sinnvoll, auch auf dem DHCP-Server eine feste Zuweisung vorzunehmen.
Aus meiner Erfahrung kann es vorkommen, dass der Zugriff mit einer festen IP nicht funktioniert, weil die Routing-Informationen fehlen.
In einer DHCP-Umgebung übernimmt der DHCP-Server meist auch die Funktion des Gateways, sodass die Geräte im Zweifelsfall das Gateway-Gerät anfragen.
(Entschuldigung für die vage Formulierung. Ich meine, es könnte daran liegen, dass das Gateway nicht richtig konfiguriert ist oder sich durch die Änderung der IP-Adresse Unterschiede in den statischen Routing-Einstellungen ergeben haben.)
Wir nutzen bei uns einen QNAP Qhora-Router, und dort funktioniert die Nutzung einer festen IP-Adresse so:
Beim Qhora wird die reservierte IP-Adresse aus dem Bereich der „vom DHCP vergebenen IP-Adressen“ ausgewählt, und der Zuweisungsbereich sieht so aus:
Könnten Sie mir mitteilen, von welchem Hersteller und welches Modell Ihr Router ist?