Informationen zur Festlegung einer festen IP-Adresse für NAS

Ich habe mein NAS neu gestartet, aber die IP-Adresse hat sich geändert.
Dadurch kann ich von dem PC, der die NAS-Verbindungseinstellungen hatte, nicht mehr darauf zugreifen.

Ich möchte die Methode aus diesem Artikel verwenden, um die IP-Adresse auf die vorherige zurückzusetzen und sie festzulegen. Könnten dabei Probleme auftreten, wie z. B. dass der Zugriff über QnapFinder nicht mehr möglich ist?

Außerdem frage ich mich, ob ich Subnetzmaske und Jumbo-Frame nicht einstellen oder einfach auf den Standardwerten belassen sollte.

Falls jemand darüber Bescheid weiß, wäre ich dankbar für eine Rückmeldung.

@Ozeki

Bitte beachten Sie, dass Sie nur auf das NAS zugreifen können, wenn der Netzwerkadressenteil der IP-Adressen von NAS und PC übereinstimmt.

–Vielleicht ist es nicht notwendig, aber hier eine kurze Wiederholung der grundlegenden Idee von IP-Adressen.–
Was ist der Netzwerkteil einer IP-Adresse? Zum Beispiel:
IP-Adresse: 192.168.100.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
In diesem Fall ist der „Netzwerkteil der IP-Adresse“ 192.168.100.0.

In diesem Fall können Sie den Netzwerkadressenteil gleich einstellen, indem Sie zum Beispiel:
PC: 192.168.100.10 (Subnetzmaske 255.255.255.0)
NAS: 192.168.100.11 (Subnetzmaske 255.255.255.0)
So können Sie auf das NAS zugreifen.

–Besondere IP-Adressen–
Es kann vorkommen, dass Sie eine Netzwerkadresse wie 169.254.xx.xx erhalten.
Dies geschieht, wenn weder eine feste IP vergeben wurde noch ein DHCP-Server vorhanden ist.
In diesem Fall kann sich die Adresse des NAS oder PCs nach einem Neustart ändern.
Sollte dies der Fall sein, können Sie entweder „beide Geräte auf feste IPs einstellen“ oder „einen DHCP-Server bereitstellen (normalerweise übernimmt der Router die Rolle des DHCP-Servers)“, sodass Sie in der Regel auf das NAS mit einer festen IP-Adresse zugreifen können.

–Hinweise zur Vergabe fester IP-Adressen–
Wenn Sie feste IP-Adressen vergeben und gleichzeitig ein DHCP-Server vorhanden ist, kann es passieren, dass die IP-Adresse mit der eines anderen Geräts kollidiert. Bei einer solchen Kollision ist keine Kommunikation mehr möglich.

In solchen Fällen gilt:

• In einer Umgebung ohne DHCP-Server können Sie PC und NAS einfach mit festen IPs versehen, ohne sich Gedanken machen zu müssen.
  • In einer Umgebung mit DHCP-Server sollten Sie die IP-Adressen von PC und NAS außerhalb des vom DHCP-Server vergebenen Bereichs einstellen. (Beispiel: Wenn der DHCP-Server Adressen von 192.168.100.10 bis 192.168.100.100 vergibt, könnten Sie 192.168.100.201 und 192.168.100.202 verwenden.)
    Oder Sie können im DHCP-Server eine reservierte IP für die jeweilige MAC-Adresse festlegen.
    Solche Einstellungen sind notwendig.

Ich habe jetzt viel geschrieben, aber ob Sie auf das NAS zugreifen können, hängt von der aktuellen IP-Konfiguration und der geplanten Änderung ab.

Falls möglich, wäre es hilfreich, wenn Sie eine einfache Netzwerkübersicht und Informationen zu den geplanten Änderungen bereitstellen könnten, damit ich gezielter beraten kann.

Ich hoffe, Sie können dies überprüfen.

Ich habe das Thema Jumbo-Frames bisher nicht angesprochen, aber ich empfehle, Jumbo-Frames zunächst zu deaktivieren (bzw. auf die Standardeinstellung zu setzen), bis eine normale Kommunikation möglich ist.

Nachdem bestätigt wurde, dass die Kommunikation ordnungsgemäß funktioniert, sollte man zuerst die NAS-Einstellungen ändern und anschließend die PC-Einstellungen anpassen. Ich denke, dieses Vorgehen ist sinnvoll.
Ein weiterer Punkt, der Bedenken aufwirft, ist, ob andere Netzwerkgeräte Jumbo-Frames unterstützen. Aus diesem Grund verwende ich Jumbo-Frames zu Hause nicht und lasse sie deaktiviert.

Vielen Dank für Ihre ausführliche Erklärung.
Da ich keine Kenntnisse im Bereich Netzwerke habe, bin ich Ihnen sehr dankbar für Ihre geduldige und detaillierte Erläuterung.

Das NAS wird in unserer Firma verwendet. Um es genauer zu erklären: Bei der Überprüfung auf Stromausfälle im Unternehmen wurde auch ein Neustart des NAS durchgeführt.

Dabei wurde auch der Router neu gestartet.
Genau weiß ich es nicht, aber ich gehe davon aus, dass ein DHCP-Server vorhanden ist und nach dem Neustart von PCs und NAS im Unternehmen die IP-Adressen neu zugewiesen wurden. (Daher denke ich, dass es im Netzwerkbereich keine Probleme gibt.)

Ich habe die IP-Adresse, die dem NAS zuvor zugewiesen war, so verstanden, dass sie automatisch vom Router vergeben wurde. Es besteht die Möglichkeit, dass die zuvor für das NAS eingestellte IP-Adresse nun einem anderen Gerät zugewiesen wurde, da die Adressen neu verteilt wurden.

Wir haben einen Router, den wir über NTT (Nippon Telegraph and Telephone) gemietet haben, aber ich habe bisher noch nie auf das Router-Administrationsmenü zugegriffen und kenne auch den Zuweisungsbereich des DHCP-Servers nicht genau;;

Ich entschuldige mich für die zusätzliche Frage:
Gibt es für den IP-Adressbereich, den der DHCP-Server vergibt, einen festgelegten Standardwert?
Und falls eine bestimmte IP-Adresse (nennen wir sie IP-A), die ich zuweisen möchte, bereits einem anderen Gerät zugewiesen wurde, ist es dann möglich, IP-A als reservierte IP festzulegen und die erneute Zuweisung an das entsprechende Gerät über das Router-Administrationsmenü vorzunehmen?

Außerdem tritt das Problem, dass kein Zugriff möglich ist, nur bei einigen PCs auf. Es gibt PCs, die das NAS ganz normal über die Netzwerkerkennung öffnen können, aber aus Sicherheitsgründen gibt es auch PCs, die das NAS über eine fest zugewiesene IP-Adresse öffnen, und gerade diese PCs können aktuell nicht darauf zugreifen.

Ich denke, dass der Zugriff möglich wäre, wenn man die Einstellungen auf die neu zugewiesene IP-Adresse ändert, aber da es viele solcher PCs gibt, würde ich das NAS nach Möglichkeit lieber auf die ursprüngliche IP-Adresse zurücksetzen und möchte auch verhindern, dass so etwas in Zukunft wieder passiert.

@Ozeki

Verstehe.

Normalerweise ist auf einem DHCP-Server eine „Lease Time“ (Leasingdauer) eingestellt, die den Zeitraum festlegt, in dem eine IP-Adresse vergeben wird. Während dieser Leasingdauer wird die IP-Adresse nicht erneut vergeben, selbst wenn der Client im Netzwerk nicht gefunden wird. Erst wenn die Leasingdauer überschritten ist und ein neuer Client eine IP-Adresse anfordert, kann diese IP-Adresse neu vergeben werden. So funktioniert das in der Regel.

Da der Router für eine gewisse Zeit ausgeschaltet war, vermute ich, dass die Leasingdauer überschritten wurde und somit fast allen Geräten im DHCP-Bereich neue IP-Adressen zugewiesen wurden.

Ich gehe davon aus, dass die IP-Adresse, die zuvor dem NAS zugewiesen war, ebenfalls automatisch vom Router vergeben wurde. Es besteht die Möglichkeit, dass die zuvor für das NAS eingestellte IP-Adresse nun einem anderen Gerät zugewiesen wurde, nachdem die Adressen neu vergeben wurden.

Ja, diese Annahme ist korrekt.

Gibt es für den IP-Adressbereich, den der DHCP-Server vergibt, einen voreingestellten Standardwert?

Das ist herstellerabhängig, so mein Verständnis.

Falls die gewünschte IP-Adresse (nennen wir sie IP-A) bereits einem anderen Gerät zugewiesen wurde, ist es dann möglich, IP-A als reservierte IP einzustellen und die erneute Zuweisung an das bereits verbundene Gerät über das Router-Management-Interface vorzunehmen?

Ja, das ist im Großen und Ganzen richtig.
Bei manchen Herstellern ist es notwendig, das Gerät mit IP-A zunächst vom Netzwerk zu trennen, sodass kein Client diese IP verwendet, und dann die Reservierung für diese IP-Adresse vorzunehmen.

Aus Sicherheitsgründen gibt es einen PC, der mit einer festen IP-Adresse auf das NAS zugreift, und derzeit kann dieser PC nicht mehr auf das NAS zugreifen.

Den Sicherheitsaspekt habe ich nicht ganz verstanden, aber falls möglich, würde ich gerne mehr dazu erfahren.
Wenn der Client die IP-Adresse fest eingestellt hat, wäre es sinnvoll, auch auf dem DHCP-Server eine feste Zuweisung vorzunehmen.
Aus meiner Erfahrung kann es vorkommen, dass der Zugriff mit einer festen IP nicht funktioniert, weil die Routing-Informationen fehlen.
In einer DHCP-Umgebung übernimmt der DHCP-Server meist auch die Funktion des Gateways, sodass die Geräte im Zweifelsfall das Gateway-Gerät anfragen.
(Entschuldigung für die vage Formulierung. Ich meine, es könnte daran liegen, dass das Gateway nicht richtig konfiguriert ist oder sich durch die Änderung der IP-Adresse Unterschiede in den statischen Routing-Einstellungen ergeben haben.)

Wir nutzen bei uns einen QNAP Qhora-Router, und dort funktioniert die Nutzung einer festen IP-Adresse so:

Beim Qhora wird die reservierte IP-Adresse aus dem Bereich der „vom DHCP vergebenen IP-Adressen“ ausgewählt, und der Zuweisungsbereich sieht so aus:

Könnten Sie mir mitteilen, von welchem Hersteller und welches Modell Ihr Router ist?

Ich habe nur kurz recherchiert, daher könnte das Modell abweichen, aber wenn es sich um einen Router von NTT handelt, scheint man ihn ungefähr so konfigurieren zu können.

https://web116.jp/shop/hikari_r/guide/500ki/4-w/8w_m4.html

Es tut mir sehr leid, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, Screenshots anzuhängen und sogar eine Referenzseite für die Router-Einstellungen zu schicken. Vielen herzlichen Dank dafür.

Es gibt also eine Funktion, mit der man vom DHCP-Server aus die IP-Zuweisung für jedes Gerät festlegen kann! Es freut mich sehr, das erfahren zu haben.

Der Router ist von NTT, aber da alle Netzwerkangelegenheiten von Ricoh verwaltet werden, könnte es sein, dass die DHCP-Einstellungen auf der Ricoh-Seite vorgenommen werden müssen.
Ich werde zunächst anhand der erhaltenen Referenzseite prüfen, ob ich die Einstellungen vornehmen kann, und mich gegebenenfalls auch an Ricoh wenden.

Das stimmt.
Wenn Ricoh das Netzwerk verwaltet, wäre es am sichersten, sich direkt an Ricoh zu wenden.
(Wenn Sie es eigenmächtig ändern, könnten Sie Ärger bekommen.)

Es wäre ratsam, die gewünschte IP-Adresse für das NAS klar zu definieren und Ricoh zu fragen: „Ich möchte, dass die vom DHCP-Server zugewiesene NAS-IP diese IP-Adresse ist.“

Falls Sie weiterhin Fragen haben, kontaktieren Sie mich bitte jederzeit.

1 „Gefällt mir“