Ich habe kürzlich mein NAS von einem QNAP TS-231P auf ein QNAP TS-932PX aufgerüstet. Die neue Konfiguration verwendet 4 SSDs in RAID 6 für die Dateifreigabe und 5 HDDs in RAID 6 für Backups. Zusätzlich läuft jede Nacht ein Cloud-Backup.
Etwa 10 Personen in unserem Büro nutzen das NAS für die Dateifreigabe, und es ist in die Active Directory auf Windows Server 2019 eingebunden.
Alles funktionierte mehrere Monate lang einwandfrei. Doch seit etwa letztem Monat berichten Benutzer von sehr langsamer Performance jeden Morgen. Das Durchsuchen von Ordnern oder das Öffnen von Dateien dauert zwischen 2 und 30 Sekunden.
Wenn ich das NAS morgens neu starte, funktioniert es den Rest des Tages normal. Aber am nächsten Morgen tritt die Verzögerung wieder auf, und die einzige Möglichkeit, das Problem erneut zu beheben, ist ein weiterer Neustart.
Ich habe den QNAP-Support kontaktiert, und deren Techniker auf höherer Ebene haben versucht, das Problem zu beheben, konnten aber keine klaren Ursachen finden. Sie schlugen vor, die Swap-Datei zu überwachen und eventuell mehr RAM hinzuzufügen, aber das erscheint mir nicht logisch, weil:
- Die RAM-Auslastung liegt nie über 40%
- Die CPU-Auslastung bleibt unter 10%
- Das Netzwerk (2,5Gb) wird kaum genutzt
- Ich habe das NAS aus der Active Directory entfernt und wieder hinzugefügt
- Die Ping-Latenz zwischen den Benutzern, dem Server und dem NAS liegt immer bei etwa 1 ms.
- Die Festplatten laufen mit der vorgesehenen Geschwindigkeit.
Nach zwei Wochen Fehlersuche gehen mir langsam die Ideen aus. Meine nächsten Schritte wären eventuell, das NAS aus der Active Directory zu entfernen und zu testen, oder möglicherweise das NAS zurückzusetzen und neu zu formatieren.
Danke für jegliche Vorschläge.