NAS-Migration QTS 4.2 auf 5.2

Hallo,

ich habe hier nach Migrationsinformationen gesucht, aber leider nichts gefunden…

Ich habe erfolgreich von Qnap 119pII – QTS 4.2 auf Qnap 453Be – QTS 5.2.9 migriert.

Das NAS ist problemlos gestartet, ich kann mich mit meinem alten Admin-Nutzernamen anmelden und sehe meine freigegebenen Ordner…

ABER ich konnte einige Apps nicht installieren: File Station 5, Hybrid Desk Station, Notification Center… Bei diesen Apps kommt die Fehlermeldung, dass QTS 5.2 bereits installiert ist…

Jede Hilfe wäre sehr willkommen…

Ich vermute, dass du die Firmware auf dem neuen NAS nicht richtig aktualisiert hast.

Versuche zuerst, die Firmware manuell zu aktualisieren.

https://www.qnap.com/en-us/how-to/faq/article/manually-upgradedowngrade-firmware-by-qts-web-interface

Abgesehen davon hat dein Speicher vom migrierten Laufwerk eine Begrenzung, falls du ihn z. B. später auf RAID 5 upgraden möchtest.
Du solltest vielleicht einen Speicher mit einer neuen, leeren Festplatte erstellen, die Daten vom alten Laufwerk kopieren und den alten Speicher entfernen.

Ja, dieses alte Volume war keine gute Idee. Wenn du keine Backups hast, nutze die Gelegenheit, um Backups zu erstellen und das NAS komplett neu aufzusetzen – entweder mit einem statischen Volume oder einem Speicherpool (für Snapshots und andere Features).

Danke für deine Antworten!

Ich habe eine neue, leere Festplatte in das NAS eingebaut, bevor ich das Firmware-Upgrade durchgeführt habe (und darauf ein Volume erstellt). Aber ja, ich werde versuchen, das Upgrade manuell durchzuführen.

Wenn das nicht funktioniert, kann ich Folgendes ausprobieren:

1. Alle meine Dateien auf das Volume der neuen Festplatte kopieren und die alte HDD überschreiben (ich hoffe, dass das neue Volume auf der neuen Festplatte danach lesbar ist)

2. Die alte Festplatte entfernen und die Firmware auf der neuen Festplatte neu installieren, dann die alte Festplatte wieder anschließen (und hoffen, dass ich auf meine Dateien zugreifen und sie auf das neue Volume kopieren kann)

Bitte ignoriere nicht, dass Backups…Backups werden außerhalb des NAS durchgeführt.

Dürfen wir fragen, ob das Problem nach der manuellen Neuinstallation der Firmware behoben wurde? Danke!

JA!

Ich habe gerade vor ein paar Minuten die neueste Firmware (13. Mai) installiert und… jetzt funktioniert alles einwandfrei!

Die Apps werden noch aktualisiert…