Da wegen des Taifuns plötzlich das Bedürfnis aufkam, meine Gedanken per Tastatur zu teilen…
Warum wollte QNAP den Überwachungsdienst QVR entwickeln? Eigentlich liegt es daran, dass wir festgestellt haben, dass der Markt immer mehr integrierte Überwachungslösungen verlangt, und QNAPs NAS bietet zufällig eine geeignete Plattform dafür.
QNAPs ursprüngliche Kernkompetenz ist die Netzwerkspeicherung – vereinfacht gesagt, ermöglicht die Weboberfläche oder App, Dateien vom Computer oder Smartphone auf das NAS zu speichern. Über die Jahre hat QNAP viel Erfahrung in Sachen Datenschutz und Hardware-Stabilität gesammelt. Ich selbst nutze aktuell ein QNAP NAS und mache mir selbst bei plötzlichen Ausfällen von Handy oder Computer kaum Sorgen um meine Daten. Mit Cloud-Backup kann ich im Falle eines NAS-Problems wichtige Daten trotzdem wiederherstellen. Daher ist es nur logisch, die Überwachungsfunktion, die große Mengen an Videos produziert und regelmäßige Rückspeicherung benötigt, ins NAS zu integrieren.
Warum also den QVR-Dienst entwickeln? Dafür gibt es mehrere Gründe:
- Um die NAS-Funktionalität umfassender zu machen: Ursprünglich war das QNAP NAS für Datenspeicherung und Backup konzipiert, aber wir wollten, dass das NAS mehr als nur ein Speicherort ist. Mit der Überwachungsfunktion kann es den Nutzern noch mehr Aufgaben abnehmen und wird vielseitiger.
- Wirtschaftliche und flexible Überwachungslösung bieten: Herkömmliche CCTV-Systeme sind ziemlich komplex, und manche Heimkameras benötigen für die Aufnahme zusätzlichen Cloud-Speicher oder Speicherkarten. Mit dem QNAP NAS können alle Überwachungsvideos zentral gespeichert werden, die Verwaltung ist einfacher und die Kosten sind transparenter. Es fallen keine monatlichen Cloud-Gebühren an, alles läuft direkt über das NAS.
- Intelligente Analyse: Künstliche Intelligenz (KI) und intelligente Analysetechnologien werden im Sicherheitsbereich immer häufiger eingesetzt. QNAP hat in QVR Funktionen wie Gesichtserkennung und Personenerkennung integriert. Die Analyse erfolgt dabei direkt durch das Hauptgerät, sodass auch bestehende Kameras für intelligente Erkennung genutzt werden können. Dadurch werden Fehlalarme durch Umwelteinflüsse stark reduziert und die Nutzer können sich auf wirklich relevante Ereignisse konzentrieren.
- Zentrale Verwaltung und benutzerfreundliche Erfahrung: Alle Bildquellen und Wiedergaben können über eine einzige Oberfläche verwaltet werden. Selbst bei Nutzung verschiedener Marken genügt das QVR-Interface. Wer bereits mit QNAP-Systemen vertraut ist, hat keine Lernhürde, und die Nutzung ist auf verschiedenen Plattformen wie PC, Mac und Smartphone möglich – sehr praktisch.
- Datensicherheit und Backup-Funktion: QNAP NAS ist in Sachen Datenschutz und Backup sehr zuverlässig, was gerade für Überwachungsvideos besonders wichtig ist. Mit QVR auf dem QNAP NAS ist die Sicherheit und Sicherung der Videodaten gewährleistet. Im Vergleich zu traditionellen NVR-Systemen sind die Daten sicherer und stabiler.
Nach diesen Überlegungen begann die Entwicklung des QVR-Dienstes. Vielleicht berichte ich ein anderes Mal über die Herausforderungen, denen wir begegnet sind.