NAS startet direkt nach dem Herunterfahren neu

Ich habe ein NAS-Modell TS-669 Pro und seit einiger Zeit habe ich ein seltsames Problem: Immer wenn ich versuche, das Gerät herunterzufahren, startet es sich nach Abschluss des Herunterfahrvorgangs von selbst neu (es bleibt nur ein paar Sekunden aus und beginnt dann wieder zu booten).

Folgendes habe ich bereits versucht:

• EuP, WoL, Timer deaktivieren und auf „immer aus“ stellen; herunterfahren
  • EuP aktivieren; herunterfahren
  • Firmware 4.3.4.2814 Build 20240618 (hier die Download-Seite) erneut aufspielen; herunterfahren
  • Downgrade auf Firmware 4.3.4.2675 Build 20240131; herunterfahren
  • Alle Volumes entfernen, Staub entfernen, alle Volumes wieder einsetzen; herunterfahren
  • Herunterfahren über die Browser-GUI
  • Herunterfahren über den physischen Knopf
  • Herunterfahren und sofort das Ethernet-Kabel mit aktiviertem EuP abziehen
  • Herunterfahren und sofort das Ethernet-Kabel mit deaktiviertem EuP abziehen
  • 220V-Steckdose wechseln
  • IP des NAS ändern; herunterfahren
  • Einschalten, das Kabel des POWER-Knopfes im Inneren abziehen, über die GUI herunterfahren

Ich habe das NAS und das interne Netzteil auch zerlegt, um zu prüfen, ob ein Kondensator aufgebläht oder ein anderes Bauteil beschädigt ist, aber alles sah in Ordnung aus. Außerdem habe ich alle internen Kabel abgezogen, alle Volumes entfernt und etwas „Kontaktreiniger“ auf das Mainboard, die Anschlüsse und die Netzteil-Komponenten gesprüht.

Nichts davon hat geholfen, das Problem besteht weiterhin.
Die einzige Möglichkeit, das Gerät auszuschalten, ist entweder Stecker ziehen/stecken oder den POWER-Knopf lange drücken (~10 Sekunden). Manchmal (aber selten, etwa 1 von 10 Versuchen) bleibt das Gerät nach dem Herunterfahren über die richtige Methode (Herunterfahren über die GUI) tatsächlich aus, aber das scheint sehr zufällig zu sein.

Von der Hardwareseite her könnte das einzige, was mit dem Problem zusammenhängt, die Tatsache sein, dass die „LAN“-LED immer dauerhaft gelb leuchtet (auch wenn das LAN-Kabel nicht eingesteckt ist) und der zweite Ethernet-Port ebenfalls die obere LED dauerhaft gelb zeigt (obwohl nichts angeschlossen ist).

Von der Softwareseite gibt es keine relevanten Logs…
Zur Info: Ich habe etwa um 18:22:00 auf „Herunterfahren“ gedrückt und nach ca. 1:30 Minuten [18:23:30] hat es sich heruntergefahren. Nach ungefähr 2 Sekunden hat es wieder zu booten begonnen und nach etwa 15 Sekunden [18:23:45] den Startton ausgegeben. Auf dem Display stand „SYSTEM BOOTING“ für ca. 2:45 Minuten [18:26:30], dann „LOADING DRIVER“ für ca. 30 Sekunden [18:27:00], dann „MOUNT VOLUME“ für ca. 30 Sekunden [18:27:30], dann „STARTING SERVICE“ für ca. 1:20 Minuten [18:28:50] und dann wurde der zweite Startton ausgegeben.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich habe dein NAS-Modell in deinem Beitrag korrigiert

Außerdem habe ich das schon einmal gesehen
https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=172010

Haben Sie dieses Problem weiterhin?

Wir haben einige interne Analysen durchgeführt, konnten das Problem jedoch nicht eingrenzen. Falls möglich, bitten wir Sie, ein Support-Ticket zu eröffnen, damit wir eine tiefere Analyse durchführen können. Vielen Dank!

Ich habe das im oben verlinkten Thread Erklärte ausprobiert, aber es hat auch nicht funktioniert. Ich weiß nicht, ob ich etwas übersehe oder ob es ein Hardware-/Softwarefehler ist. Wie auch immer, ich werde dann ein Support-Ticket eröffnen, danke!

Danke! Wir warten auf Ihr Support-Ticket.

Hallo,
gibt es eine Lösung?
Mein TS-453A mit QTS 5.2.9.3499 macht genau das gleiche.
Danke