Ich habe ein Qnap 453A, das seit vielen Jahren zuverlässig funktioniert!
Kürzlich habe ich einen Docker mit dem Lyrion Musikserver 9.02 installiert, und fast
jeden zweiten Tag muss ich das NAS neu starten, weil das Musiksystem nicht mehr kommuniziert. Welche Einstellungen im NAS können verhindern, dass das passiert? Hat jemand Ideen?
Um besser zu verstehen, welchen „Offline“-Status Sie erleben, könnten Sie bitte genauer erklären, was Sie meinen? Funktioniert Ihr Musikserver nicht, oder können Sie nicht per SMB (oder ähnlichen Netzwerkprotokollen) auf Ihr NAS zugreifen?
Diese Information hilft uns, das Problem gezielt zu finden. Vielen Dank!
Es ist alles fest verdrahtet, die NAs machen das erst, seit ich den Lyrion-Musikserver 9.02 installiert habe.
Die einzige Möglichkeit, das zu beheben, ist, den Server neu zu starten.
Was ist der Grund dafür?
Wir verstehen, dass Ihr NAS fest verkabelt ist. Was Steve fragt, ist, ob Sie nicht über SMB verbinden können, da dies das am häufigsten verwendete Protokoll für die Dateifreigabe ist.
Können Sie auf die NAS-Webseite zugreifen? Oder ist der Server komplett offline?
Sie könnten versuchen, eine SSH-Verbindung zum NAS herzustellen und den Befehl „top“ auszuführen. Schauen Sie sich die Prozessor-Auslastung an. Vielleicht beansprucht Ihr Musikserver viel Prozessorzeit mit vielen Threads. Die durchschnittliche CPU-Last in „top“ ist am wichtigsten, da sie ungefähr zeigt, wie viele Threads gerade verarbeitet werden. Wenn der Musikserver viele Ressourcen verbraucht, könnte das Gerät so wirken, als wäre es offline.
OK, danke, das könnte das Problem sein. Wenn es abstürzt, kann ich keine Verbindung herstellen, bis ich neu starte. Im Moment funktioniert es, ich werde Ihren Vorschlag überprüfen.
Ich gebe Ihnen Bescheid. Was ist die kritische Thread-Nutzung zusammen mit der CPU?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
OK, es ist wieder offline gegangen.
Nach dem Neustart habe ich den Ressourcenmonitor überprüft.
Ich habe etwas Musik abgespielt, die CPU-Auslastung schwankte, lag aber maximal bei etwa 45 %.
Typischerweise 20 % – könnte das das Problem sein?
Das Ding ist, es ist auch ausgefallen, wenn keine Musik abgespielt wurde.
Ich benutze iPeng, um eine Verbindung herzustellen, aber das schlägt ebenfalls fehl,
auch die Verbindung zum Server funktioniert nicht.
QNAP_Daniel hat gerade eine Anleitung veröffentlicht, wie man verhindert, dass der RAM-Disk zugemüllt wird, wenn falsche Speicher-Variablen in Docker Compose verwendet werden. Vielleicht hast du dieses Problem?
https://www.reddit.com/r/qnap/comments/1lbkhub/guidelines_on_how_to_deploy_yaml_in_container/
Welche CPU-%-Werte können das Problem verursachen?
Danke
Mein Link hat nichts mit der CPU-Auslastung zu tun, sondern bezieht sich darauf, wenn ein Container falsch konfiguriert ist und das RAM-Disk so weit füllt, dass das System nicht mehr reagiert.
Ich glaube nicht, dass es falsch konfiguriert ist
Das ist die App, die ich verwendet habe
services:
lms:
image: lmscommunity/lyrionmusicserver
volumes:
- /share/Container/app-data/lms-config/:/config:rw
- /share/Multimedia/Music/:/music:ro
- /share/Multimedia/Playlists/:/playlist:rw
ports:
- “9000:9000”
- “9090:9090”
- “3483:3483/udp”
- “3483:3483/tcp”
Also wenn diese Ziele existieren und die ‘rw’-Ziele mit Daten an der richtigen Stelle gefüllt werden, sollte es in Ordnung sein.
Gibt es also ein Problem?
Es stürzt ständig ab!
Ungefähr 1–2 Tage
Typischerweise läuft der Ramdisk mit 26 %.
Ich werde weiter überwachen, während das Musiksystem läuft.
Außerdem zeigt das Laufwerk selbst nur ein Drittel als voll an.
Gibt es irgendwo ein Problem?
Schau nicht auf die CPU-Auslastung. Schau auf den Load Average (Lastdurchschnitt). Sie sind unterschiedlich. Der Load Average ist nicht die durchschnittliche CPU-Auslastung. Es ist eher ein Maß für die Anzahl der Threads, die auf der CPU laufen oder darauf warten, ausgeführt zu werden. Bei meinem TS-873A hat der Ryzen 4 Kerne mit 8 Threads. Das bedeutet, er kann jederzeit 8 Threads gleichzeitig verarbeiten. Wenn ein Thread lange zur Ausführung braucht, nutzt er vielleicht nicht viel CPU-Zeit, aber er belegt trotzdem weiterhin Taktzyklen. Wenn du also einen Load Average von beispielsweise 20 hast, bedeutet das, dass etwa 12 Threads in der Warteschlange sitzen und auf die Ausführung warten. Deshalb kann alles wirklich sehr langsam werden. Ich weiß nicht, ob dein Container das verursacht, aber es könnte auch etwas anderes auf deinem NAS sein.
Dein TS-453 hat einen Intel J6412 Prozessor mit 4 Kernen und 4 Threads. Ehrlich gesagt ist das ein ziemlich einfacher Prozessor (besser als ein A57, aber weit unter einem i5 oder i7). Leider haben die meisten NAS-Geräte recht einfache Prozessoren verbaut. Deshalb kann man sie neu für ein paar hundert Dollar kaufen. Sie funktionieren gut für einfache Dateifreigabe, aber wenn du immer mehr Anwendungen darauf laufen lässt, werden sie langsam.
Viele von ihnen laufen mit A55 oder A57 ARM-Kernprozessoren. Das sind großartige Kerne für eine Embedded-Anwendung, aber ehrlich gesagt nicht für ein NAS.
OK, ich werde das berücksichtigen und weiterhin beobachten.
Wie überprüfe ich die Auslastung genau?
1.) Stellen Sie sicher, dass SSH aktiviert ist.
2.) Öffnen Sie ein Kommandozeilenfenster auf Ihrem Computer (Terminal auf Mac oder die DOS-Shell unter Windows) und geben Sie ein:
ssh benutzername@NAS_IP
Wobei benutzername Ihr Benutzername auf dem NAS ist und NAS_IP die IP-Adresse des NAS. In meinem Fall:
ssh jono@192.168.0.1
Falls Sie gefragt werden, ob Sie den Rechner zur Liste der sicheren Hosts hinzufügen möchten, bestätigen Sie mit Ja.
Geben Sie Ihr Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Damit gelangen Sie in die Linux-Shell des NAS. Geben Sie das Wort „top“ ohne Anführungszeichen ein. Damit werden Ihnen die wichtigsten laufenden Prozesse auf dem NAS angezeigt. Die Load Average finden Sie oben unter den CPU-Prozentangaben:

Bleiben Sie hier eingeloggt und beobachten Sie diesen Wert, wenn Ihr NAS verrückt spielt.
Vielen Dank!
Nur um das klarzustellen: Bedeutet das, wenn Ihr Problem auftritt, dass Sie überhaupt keine Verbindung zu Ihrem NAS herstellen können, egal welche Methode Sie versuchen (zum Beispiel über Netzlaufwerke oder die Weboberfläche)?