NAS-Upgrade mit Festplattenmigration und neuer SSD

Hallo zusammen – ich habe ein TS-451+, das ich auf ein TS-464 aufrüsten möchte. Ich habe bereits darüber gelesen, wie man die Firmware ohne Festplatten aktualisiert, Firmware-Updates durchführt usw. Das TS-464 unterstützt jedoch M.2-SSD-Laufwerke und ich frage mich, ob ich in Erwägung ziehen sollte, eines zu installieren und dann das Core-OS und die Apps zuerst auf einer SSD zu laden. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei einer Migration meiner Festplatten vom alten TS-451+ zu Problemen führen könnte.

Gibt es dazu Ratschläge oder Anleitungen, wie man das am besten durchführt? Ist es möglich, ohne das Datenvolumen zu verlieren (was für mich ein absolutes No-Go wäre)?

Danke!

Die Migration auf ein neues Gerät muss exakt wie beschrieben durchgeführt werden.

Wenn du zuerst SSDs hinzufügst, wirst du Probleme bekommen (insbesondere, wenn du keine Backups hast – stelle also dreifach sicher, dass du aktuelle und gute Backups hast).

Wenn du das Systemlaufwerk auf einer SSD installieren möchtest, musst du von Grund auf neu beginnen und aus deinen Backups wiederherstellen.

2 „Gefällt mir“

So ähnlich hatte ich es mir gedacht,

Um ein neues Systemvolume zu aktivieren, müssen Sie das aktuelle Systemvolume entfernen (das wäre Ihr Hauptspeicher), es ist also im Grunde ein kompletter Neuanfang.

Bitte beachten Sie auch, dass Betriebssystem-Partitionen auf allen Festplatten verteilt sind, die ständig für Protokolle, Apps usw. genutzt werden. Daher würde der Festplattenruhezustand so oder so nicht funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Leider habe ich abgesehen von diesem System nicht viele Möglichkeiten, 35 TB zu sichern, daher lasse ich es vorerst so, wie es ist. Ich schätze deinen Input, danke!

Eine Sache sollte klargestellt werden: Das „System“-Volume ist NICHT das Betriebssystem-Volume. Das Betriebssystem von QNAP ist auf alle Laufwerke verteilt. Es gibt keine Möglichkeit, das Betriebssystem nur auf einer SSD zu installieren. „System“-Volume bedeutet das Standardvolume für Anwendungen, interne QNAP-Datenbanken usw.

Es beschleunigt zwar einiges, aber nicht unbedingt so, wie man vielleicht denkt.

Wenn ich also ein neues QNAP (QTS) nur mit M2-Laufwerken initialisiere und später HDDs hinzufüge, wird das System diese dann ebenfalls für „System“-Daten verwenden?

Korrekt, die RAID1-Systempartitionen (md9 und md13) werden zu jedem Laufwerk hinzugefügt.

1 „Gefällt mir“

Wie wird die Entfernung eines Pools nachträglich gehandhabt? Fällt es einfach auf die anderen verfügbaren Mirrors zurück?

Korrekt, solange mindestens ein Mitglied dieser übergreifenden RAID1-Gruppe vorhanden ist, bleiben das Basis-Betriebssystem und die Logdateien (abzüglich Kernel-bezogener Dateien) intakt.

Hier ist, was ich in Erwägung ziehe. Ich habe etwa 30TB an Daten. Ich habe noch meine „alten“ NAS-Laufwerke, die zuvor 4x8TB in einem RAID5 waren. In einem RAID0 wären das 32TB.

Also, was wäre wenn…

• Wenn ich mein neues 464 bekomme, initialisiere ich es mit m2-Laufwerken und ohne HDDs
  • Dann installiere ich meine alten 4x8TB HDDs in das 464 und initialisiere sie als RAID0
  • Sichere meine 30TB Inhalte vom TS-451+ auf das 464
  • „Entferne“ diesen Speicherpool vom 464 nach dem Backup, ziehe die Laufwerke heraus
  • Verschiebe meine aktuellen Laufwerke vom 451 ins 464 und lasse einen neuen (leeren) Speicherpool in RAID5 initialisieren
  • (geht das?) Verschiebe die RAID0-Laufwerke ins 451 und kann es sie lesen?
  • Dann stelle ich die Daten vom 451 auf meinen neuen Pool im 464 wieder her

Ist das plausibel? Riskant? Unmöglich?

Ich kann die 30TB wahrscheinlich auch auf „Dinge, die ich tatsächlich sichern möchte“ reduzieren.

Bei RAID0 solltest du auf jeden Fall zuerst auf Backups achten.

Besorge dir ein TR004 und statte es mit großen Festplatten aus, die deine Daten bequem aufnehmen können, und sichere alles darauf.

RAID0 zerstört ALL deine Daten bei einem einzelnen Festplattenausfall und kann in keiner Weise erweitert werden (weder durch Hinzufügen noch durch Austausch von Festplatten). Du arbeitest also im Grunde genommen auf Zeit, bis deine Daten verloren sind.

Einverstanden. Ich würde mich niemals bei wichtigen Dingen auf RAID0 verlassen. Ich habe es einmal getan und alles verloren.

RAID0 ist großartig und nützlich, aber nur für Dinge, um die man sich wirklich keine Sorgen macht. Zum Beispiel wird mein TS-451 ausschließlich für QVR Surveillance und die Aufzeichnung von Videos meiner Kameras verwendet. Ich habe 4 Festplatten mit teilweise unterschiedlichen Größen im RAID0. Wenn ich meine Aufnahmen verliere, ist das kein Problem. Das ist mir egal.

Alle Daten, die mir wichtig sind, sind mindestens in einer RAID1-Konfiguration gespeichert.

Das RAID0 dient nur dazu, die Daten vorübergehend zwischenzuspeichern. Das ist alles.

Worüber ich mir hauptsächlich Gedanken mache, ist, ob ich das RAID0-Array wie beschrieben vom 464 auf den 451 „verschieben“ kann, da auf dem 451 keine anderen Datenträger für Systemdaten vorhanden sein werden.

Was das Verschieben der alten Festplatten betrifft: Da sie derzeit Ihr Systemvolume enthalten, würden sie mit dem neuen Systemvolume Ihres neuen Systems kollidieren.

Wie weiter oben erwähnt, können Sie versuchen, das Volume/den Pool zu trennen und erneut anzuschließen. Auf diese Weise könnte es funktionieren (wenn der Prozess klug genug ist, zuerst nach vorhandenen Systemvolumes zu suchen).

Die Festplatten einfach kalt aus dem alten System einzusetzen, würde mit Sicherheit im Desaster enden.

1 „Gefällt mir“

In diesem Fall kann es notwendig sein, die NAS-Einstellungen neu zu konfigurieren. Die gute Nachricht ist jedoch, dass keine Datenmigration erforderlich ist und Ihre bestehenden Dateien erhalten bleiben können. Wenn dieser Ansatz für Sie akzeptabel ist, können wir Ihnen einige Referenzanleitungen und Verfahren zur Unterstützung bereitstellen. Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Hallo @SteveKo – ich würde mich über weitere Informationen oder Quellen freuen, die du teilen kannst! Vielen Dank!

Übrigens: Der Umgang mit großen Datenmengen (ob 30 TB groß ist, hängt von der Sichtweise des Besitzers ab) ist keine Entschuldigung dafür, keine Backups zu haben. :wink:

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihren wertvollen Beitrag zur Frage.