Ich habe mich gefragt, welche Vorteile eine native QNAP-App gegenüber derselben App hat, die in einem Docker-Container läuft.
Zum Beispiel habe ich Emby Server als qpkg auf meinem Gerät installiert, aber auch über Docker eingerichtet, nur um zu sehen, wie es sich unterscheidet.
Ich suche nach einer Diskussion über die Vor- und Nachteile jeder Option.
Im Allgemeinen sollte eine eigenständige App weniger Overhead haben. Es hängt ganz davon ab, wie sie geschrieben und implementiert wurde. Das Ausführen einer nicht QNAP-spezifischen Version kann dir mehr Flexibilität und Kontrolle über die Anwendung geben. Deine Erfahrungen können variieren (YMMV).
Native Apps laufen mit Administratorrechten, daher kann die Installation von Apps über Docker große Sicherheitsvorteile bieten (insbesondere, wenn Apps über das Web zugänglich sind).
Ich wähle immer Docker gegenüber nativen Lösungen. In der Regel gibt es bessere Updates, bessere Sicherheit und Kontrolle, Backup und Restore funktionieren viel besser und selbst das Wiederherstellen auf ein anderes System verursacht nur wenige Minuten Ausfallzeit.
Native QNAP-Apps (QPKG) werden direkt auf dem QTS/QuTS hero-Betriebssystem über das App Center oder durch manuelle Paketinstallation installiert. Ich persönlich werde sie verwenden, weil:
- Einfach zu installieren (über das AppCenter)
- Garantiert lauffähig auf der QNAP-Plattform.
- Einfacher Support erhältlich (hier oder über ein Support-Ticket)
Aber manchmal stimmt es, dass das Paket aufgrund des QA-Prozesses Updates langsam veröffentlicht.
Und für Docker:
- Images werden direkt von Dockerhub gezogen oder manuell gebaut, daher sind Updates schneller.
- Manchmal erfordert die Konfiguration von Festplatten-/Speicherplatz für Docker etwas Wissen über Container.
- Es gibt eine gewisse Lernkurve, wenn man plant, eine GPU an Docker durchzureichen (passthrough).
In meinem Alltag hier veröffentliche ich QPKG für einige „formale“ Dinge, und für PoC und Tests verwende ich Docker, damit Partner Projekte ausführen können. qnapsvd
Und falls die kleinen Features gut laufen, bitten wir eventuell die Entwickler, sie in formale QPKG-Features zu migrieren.