NetBak PC Agent/HDP PC Agent bleiben im "Loading Screen"

Hi Agents bleiben im Loading Screen hängen. Sowohl mit QNAPNetBakPCAgent-1.2.6.920 als auch mit QNAP_HDP_PC_Agent-1.3.1.1184.

In den Logs sehe ich folgendes

Token does not have a kid. Keys tried: '[PII of type 'System.Text.StringBuilder' is hidden. For more details, see https://aka.ms/IdentityModel/PII.]'. Number of keys in TokenValidationParameters: '1'. 
Number of keys in Configuration: '0'. 

2026-01-29 19:55:02.693 [INF] Authorization failed. These requirements were not met:
RolesAuthorizationRequirement:User.IsInRole must be true for one of the following roles: (Refresh)
2026-01-29 19:55:02.693 [INF] AuthenticationScheme: Bearer was challenged.

Ich habe ein Test System aufgesetzt. Hier bei der Installation von HDP PC Agent und dem erstmaligen Start werden folgenden Services installiert:

Get-Service -Name QNAP* | ft -AutoSize

Status  Name                 DisplayName
------  ----                 -----------
Running QNAP_HDP_Agent       QNAP HDP Agent
Running QNAP_HDP_FD          QNAP HDP Backup Service
Running QNAP_NetBak_PC_Agent QNAP NetBak PC Agent

wohin gegend auf dem betreffenden System die Services QNAP HDP Backup Service und QNAP HDP Agent nicht installiert werden.

Get-Service -Name qnap* | ft -AutoSize

Status  Name                 DisplayName
------  ----                 -----------
Running QNAP_NetBak_PC_Agent QNAP NetBak PC Agent

Ich würde einfach mal ein Ticket aufmachen, ich denke mal nicht zu viele werden HDP nutzen

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, würde ich die App deinstallieren, das System neu starten und sie erneut auf dem System installieren, auf dem nicht die gleichen Dienste angezeigt werden.

Ich sehe ebenfalls drei Dienste, wenn ich auf meinem Desktop nachschaue

Außerdem musst du möglicherweise eine Verbindung zum NAS herstellen und einen Auftrag einrichten, bevor alle Dienste eingerichtet werden. Ich denke, es werden erst Daten heruntergeladen, nachdem die Verbindung zur HDP-App auf dem NAS hergestellt wurde.

Bitte drann denken das hier ist das Deutsche Unterforum

====

Please remember that this is the German subforum

1 „Gefällt mir“

@marcoi & @dolbyman vielen Dank für euer Feedback!

Ich habe schon verschiedene De- und Neuinstallationen durchgeführt und auch neu gestartet, aber das hat leider nichts gebracht. Wie ich schon geschrieben habe, lief alles sauber in der Windows 11 Test-VM, aber auf meiner Windows 11 Workstation nicht. Ich habe das Ticket bei QNAP eröffnet. Hier kam erstmal nur der Hinweis, dass es C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe geben muss und ich sollte prüfen, ob AppLocker, WDAC oder EDR o.ä. den Start verhindern. Aber das war alles nicht so.

Die PowerShell Scriptblock Logging hat auch keine Hinweise geliefert. Ich habe dann noch ein bisschen weiter recherchiert, aber pktmon hat mir keine Hinweise geliefert. Im procmon habe ich dann gesehen, dass NetBackup versucht, WindowsPowerShell-Komponenten unter C:\Program Files\QNAP\NetBakPCAgent\Temp zu öffnen, aber es klappt nicht. Ich hab’ da jetzt auch keinen richtigen Reim drauf. WindowsPowerShell ist sauber installiert.

Ich habe mir dann noch mal einen Report mit C:\Program Files\QNAP\NetBakPCAgent\report.bat gezogen und habe dann im Report in der UI\t0rsten\logs\main.log folgenden Fehler gefunden

[2026-02-03 18:49:05.953] [info] Exception in electron indx Error: spawn C:\WINDOWS\system32\powershell ENOENT
    at ChildProcess._handle.onexit (node:internal/child_process:283:19)
    at onErrorNT (node:internal/child_process:476:16)
    at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21)

WindowsPowerShell liegt aber unter C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe

Umgebungsvariablen waren alle sauber, auch im Vergleich mit der Test-VM. Mein Workaround war nun ein Symbolic Link

mklink "C:\Windows\System32\powershell.exe" "C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe"

und schwups, die UI läuft! Beim ersten Aufruf wurden auch gleich die Services QNAP_HDP_FD und QNAP_HDP_Agent installiert. Wenn du den HDP Agent installierst, wird nur der Windows Server QNAP_NetBak_PC_Agent installiert.

Ich habe den Workaround dem Support gemeldet, weil ich nicht weiß, wo genau der Fehler herkommt.

1 „Gefällt mir“