Hallo zusammen, ich habe ein TS-251D und vor ein paar Tagen habe ich die Firmware auf folgende Version aktualisiert: 5.2.8.3332.
Während des Updates sind mir keine Fehler aufgefallen und danach habe ich das Büro verlassen, bis heute, wo ich festgestellt habe, dass das NAS von meinem PC aus nicht erreichbar war. Ich habe alle üblichen Fehlerquellen überprüft (Netzwerkkabel, Firewall, Antivirus), aber alles war genau so, wie ich das NAS nach dem Update verlassen habe.
Das Merkwürdige ist, dass wenn ich das Kabel für ein paar Sekunden abziehe und dann wieder anschließe, Qfinder Pro das Gerät findet, aber jede weitere Aktion danach einen Fehler verursacht, als wäre das NAS getrennt. Wenn ich die Suche erneut starte, wird das NAS nicht gefunden, bis ich das Netzwerkkabel wieder abziehe.
Ich habe verschiedene Netzwerkkabel ausprobiert, aber das Ergebnis war dasselbe.
Fragen:
Ist es möglich, das NAS ohne Netzwerk zu verbinden?
Ist es möglich, einen Werksreset durchzuführen, ohne die Daten auf den Festplatten zu verlieren?
Das Erste, was Sie in Qfinder Pro überprüfen sollten, ist, ob die IP-Adresse des NAS im selben Subnetzbereich wie der IP-Adressbereich Ihres Netzwerks liegt.
Die IP-Adresse ist korrekt (PC - 192.168.XXX.AAA; NAS - 192.168.XXX.BBB), während ich die Subnetzmaske des PCs kenne, aber die des NAS nicht, da ich keinen Zugriff habe.
Ich habe versucht, das Netzwerkkabel direkt mit dem PC zu verbinden, wie im verlinkten Bericht erklärt, aber Qfindpro findet nichts.
OK. Sie können also einen 3-Sekunden-Reset durchführen, und dadurch werden das Admin-Passwort sowie Ihre Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Das NAS erhält dann eine IP-Adresse von Ihrem DHCP-Server und sollte anschließend in Qfinder angezeigt werden.
Hallo NA9D, ich habe ein Update: Ich habe versucht, über das Internet (MYQNAPCloud) auf das NAS zuzugreifen, und es ist erreichbar und nutzbar (ich habe eine Datei heruntergeladen), also funktioniert die Netzwerkkarte korrekt. Ich vermute, das Problem liegt am PC. Jetzt werde ich versuchen, Qfinder Pro auf einem anderen PC zu installieren und einige Tests damit durchzuführen.
Es könnte auch an der Standard-Firewall-Einstellung (auf dem NAS) liegen (und/oder der Whitelist), die während des Firmware-Updates installiert oder aktualisiert wurde.
GELÖST! Ja, es war die NAS-Firewall, die alle eingehenden Verbindungen blockiert hat. Dank der Desktop-Verbindung über MyQNAPcloud konnte ich die Firewall-App aktualisieren und feststellen, dass alle Verbindungen von meinem Netzwerk blockiert wurden (ich weiß nicht warum). Ich muss beim Aktualisieren/Ändern der Konfiguration besser aufpassen.
Vielen Dank an NA9D und dosborre für eure Unterstützung
Darf ich fragen, warum Sie überhaupt QuFirewall ausführen? Es sei denn, Ihr NAS ist dem Internet ausgesetzt (warum? Das sollte es nicht sein…), gibt es dafür keinen Grund.
…du hast recht, das war mein Fehler; nach dem Firmware-Update habe ich überprüft, ob alles in Ordnung war, und dabei festgestellt, dass die Firewall nicht aktiv war, also habe ich sie ohne groß nachzudenken aktiviert…
Übrigens war es gut, alles andere zu überprüfen und den Wiederherstellungsplan zu testen (dank all der anderen Backups, die ich eingerichtet habe).