Neue Festplatte spiegelt nicht

Neue Festplatte hinzugefügt, aber sie wird in einem RAID 1-Setup nicht gespiegelt.

Sie wird als Einzelplatte angezeigt.

TS219P2 QTS 4.3.3.2784

Alte Festplatte WD, neue Festplatte Seagate: Eine der WD wurde durch eine Seagate ersetzt.

image

image

Ich bin mir nicht sicher, ob man zwei Festplatten unterschiedlicher Größe spiegeln kann.

Ja, unterschiedliche Größen sind in Ordnung, mit den üblichen Einschränkungen.

Allerdings musst du wahrscheinlich die größere Festplatte formatieren und sicherstellen, dass sie als zweite Festplatte zu deinem RAID1 hinzugefügt wird, da sie als Einzelplatte (Single Disk) konfiguriert wurde.

Übrigens: Hast du bestätigt, dass du noch ein RAID1-Userdata-Array hast?

Bitte verbinde dich per SSH als Benutzer ‘admin’ mit deinem NAS und führe folgenden Befehl aus:

cat /proc/mdstat
1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte, das sollte ein bekanntes Problem sein. Ich habe jedoch eine Umgehungslösung. Der Neustart verursacht ein Problem – md0 wird degradiert. Ich habe md0 eine interne Bitmap hinzugefügt, um die Resync-Zeit zu verkürzen. Außerdem habe ich ein kleines Skript erstellt, das prüft, ob md0 degradiert ist und das Laufwerk neu einbindet; dieses Skript wird per Cron geplant. Die QTS-Oberfläche zeigt zwar weiterhin nicht an, dass alles in Ordnung ist, aber die Protokolle zeigen nach dem Neustart, was passiert.

Etwas verwirrend.

Aber wenn du versuchst, eine Festplatte in einem RAID 1 zu ersetzen, solltest du das tun, während das NAS eingeschaltet ist.

Wenn die neue Festplatte nun als Single Disk (Einzelne Festplatte) gekennzeichnet ist, wurde sie entweder zuvor so konfiguriert oder es gibt ein anderes Problem. In jedem Fall müsstest du sie formatieren, bevor du sie wieder zum RAID 1 hinzufügst.

Bezüglich dieses Problems eröffnen Sie bitte ein Support-Ticket bei uns.

Support-Portal: https://service.qnap.com/

Wenn es Ihnen möglich ist, senden Sie uns bitte auch einen Screenshot Ihrer RAID-Einstellungen. Dies hilft unserem Support-Team, die Ursache effizienter zu identifizieren. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!