Neuer Samsung TV zeigt NAS-Dateien nicht in ausgewählter Reihenfolge an

Hallo zusammen
Ich habe kürzlich einen Samsung QE85QN90D gekauft und er weigert sich, die Videos in einer ausgewählten Reihenfolge anzuzeigen, wie z. B. zuletzt angesehen, Änderungsdatum, Importdatum usw. Es wird immer alles alphabetisch aufgelistet.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Problem mit meinem TS-251+ ist, da die anderen Fernseher sie weiterhin korrekt nach Auswahl anzeigen.

Weiß jemand, ob das bei allen modernen Fernsehern so ist? Der Laden, bei dem ich ihn gekauft habe, sagt, dass moderne Software nicht mehr so benutzerfreundlich oder umfassend ist wie früher.

Ich verwende die neueste Firmware-Version: 5.2.5 Build 20250526 und alles läuft momentan über WLAN, wobei das NAS doppelt mit dem Router verbunden ist.

Danke

Ich nehme an, wir sprechen über DLNA?

Wechsle zu einer modernen Streaming-Lösung wie Jellyfin/Emby/Plex und installiere den entsprechenden Server (NAS) und Player (TV), dann kannst du alle möglichen Sortierungen, Benennungen, Taggings usw. durchführen.

Oder besorge dir einen günstigen Streaming-Stick mit Android und installiere KODI darauf, dann kannst du den gewünschten NAS-Ordner per SMB indizieren, das ist ebenfalls möglich.

Ja, Entschuldigung, DLNA über meine Fernseher mit deren eigener Software.

Ich bin ein SEHR einfacher Nutzer des NAS, hauptsächlich für Backups von Geräten, daher kenne ich die von dir erwähnten Drittanbieter-Apps nicht – aber jetzt habe ich etwas, das ich in meiner Freizeit recherchieren kann. :slight_smile:

Vielen Dank

Das beschriebene Problem betrifft das, was auf deinem NAS läuft, nicht wirklich deinen Fernseher.
Der integrierte Multimedia-Server in QNAP ist sehr einfach und praktisch nutzlos. Beginne deine Recherche mit den oben aufgeführten Punkten. Die Lernkurve ist sehr gering und du wirst eine deutlich bessere Lösung haben.

Basierend auf unseren internen Tests unterstützen die meisten Fernseher derzeit keine Sortierfunktion beim Streaming von Medien. Dies liegt hauptsächlich daran, dass DLNA, das als veraltetes Protokoll gilt, keine Sortierung unterstützt. Die Möglichkeiten sind wahrscheinlich auf den aktuellen Stand beschränkt.

Für ein besseres Erlebnis empfehlen wir, alternative Lösungen wie Smart TV + Plex, TV + Apple TV + Plex usw. auszuprobieren.

Danke, SteveKo, das erklärt einiges – ich wusste nicht, dass DNLA inzwischen als veraltet gilt.

Ich habe EMBY ausprobiert und es hat mir die Augen geöffnet, was ich in den letzten Jahren verpasst habe, lol.

Danke an alle für ihre Antworten und ihre Hilfe.

Ich empfehle, den Plex Media Server auf Ihrem NAS zu installieren:

Installieren Sie anschließend den Plex-Client aus dem App Store auf Ihrem QE85QN90D.

@Rold
Das könnte dir helfen:
Warum zeigt mein Smart-TV NAS-Mediendateien nur alphabetisch an?