Der Benutzerhandbuch besagt, dass der TS-464-8GB keinen aufrüstbaren Arbeitsspeicher besitzt. Beachten Sie außerdem, dass dieses Modell nur PCIe 3.0 unterstützt. Ihre Samsung 990-Serie NVMe funktioniert zwar weiterhin, wird in diesem Modell jedoch nur mit PCIe 3.0-Geschwindigkeit betrieben.
Danke Becker2020 & KarmannGhia! (Ich hatte einen Lateinlehrer – einen Schotten – der um 1966 einen Karmann Ghia fuhr – eine interessante Mischung an Fähigkeiten.) Seufz Das 8GB-Limit ist wirklich lästig. Weiter geht’s zu größerem Ruhm … einer RAID 5-Implementierung. Nochmals danke!
Frühe TS-x64-Modelle hatten verlöteten Arbeitsspeicher (RAM).
Spätere Seriennummern verfügen über SO-DIMM-Steckplätze. Sie müssen Ihr NAS öffnen und selbst nachsehen.
Die Formulierung ist etwas verwirrend, du meinst den Systempool (oder Systemvolume auf QTS), … Partition würde auf das Betriebssystem hindeuten (und es gibt keine Möglichkeit, md9 und md13 nicht auf allen Festplatten zu replizieren, außer sie nachträglich manuell zu entfernen).
Sie können Ihre Seriennummer hier überprüfen. Wenn Ihr TS-464 ein Gerät ab 2024/01 oder später ist – wie von Becker2020 erwähnt – verfügt es über zwei RAM-Steckplätze.
Sie können 2 x 8GB RAM installieren. 1 x 8GB RAM ist im RAM-Steckplatz 1 installiert. Der andere sollte frei sein. Sie können es also mit Ihrem Crucial versuchen. RAM von Drittanbietern wird von QNAP nicht unterstützt, aber wenn das Drittanbieter-Modul für den TS-464 freigegeben ist, läuft es in der Regel problemlos, vorausgesetzt, es handelt sich nicht um minderwertige Ware. Intel gibt klar an, dass der maximale unterstützte RAM für diesen Celeron-Prozessor 16GB RAM beträgt.
Erfahrene RAM-Distributoren bieten jedoch sogenanntes „OverRAMing“ an, was beim TS-464 bis zu 2 x 32GB RAM ermöglicht. Wenn Sie bei etablierten Anbietern wie Speicher.de kaufen, erhalten Sie eine Geld-zurück-Garantie, falls das Modul nicht funktioniert. Ich habe dort ein 32GB-Modul gekauft (bisher nur eines) und es im TS-464 installiert – es läuft einwandfrei. Das 8GB-Modul habe ich vorübergehend entfernt, um sicherzugehen, dass bei Problemen das 32GB-Modul betroffen ist.
Aber natürlich – und verständlicherweise – wird QNAP dies NICHT unterstützen. Daher sollten Sie UNBEDINGT das originale RAM-Modul von QNAP aufbewahren. Falls Sie eines Tages einen Support-Fall eröffnen, könnte QNAP Sie bitten, das 32GB-Modul – oder in Ihrem Fall das 8GB Crucial-Modul – zu entfernen und nur das Original-Modul von QNAP einzusetzen.
Das liegt daran, dass QNAP leichtgläubigen Leuten ihren lächerlich überteuerten RAM verkaufen will. Um 64 GB in ein QNAP NAS mit deren RAM einzubauen, kostet es genauso viel wie das NAS selbst! Hochwertiger Marken-RAM von renommierten Anbietern wie Crucial oder Kingston funktioniert einwandfrei. Man muss nur darauf achten, die richtige Taktrate und den passenden RAM-Typ für den Prozessor zu wählen.
QNAP wird versuchen zu behaupten, dass alle Probleme speicherbedingt sind (das haben sie bei mir mehrfach gemacht), bis man einen Speichertest durchführt. Dann geben sie Ruhe, wenn man ihnen Bilder schickt, wie der gesamte Speicher den Test bestanden hat.
Das ganze RAM-Thema ist mein größter Kritikpunkt an QNAP. Ich verstehe, dass sie zertifizierte RAM-Module anbieten wollen. Aber tatsächlich das Fünffache des Marktpreises für RAM zu verlangen, ist einfach unethisch.