Neuer Benutzer – Einstieg (TS-464 RAID)

Obwohl die textlose „Quick Start“-Broschüre, die dem Gerät beilag, wunderbar einfach und klar war, steht kein Wort über das „Erste Schritte“-Vorgehen darin – also bin ich hier.
Ich werde vier neue 8TB SATA-Festplatten in dieses neue Gerät einbauen. Ich möchte es als gemeinsamen Speicher zwischen zwei Laptops nutzen (ein neuer Mac + ein älterer Windows). Es gibt kein Netzwerk, das die Laptops verbindet. Die beiden Nutzer möchten einige Daten zwischen den Laptops teilen („gemeinsames Laufwerk“?), aber jeder Laptop benötigt auch eine eigene exklusive Partition.
Kann ich einfach jeden Laptop direkt an das TS-464 anschließen und das „Gerät“ regelt alles automatisch? Oder ist ein Switch (wie der QSW-1105-5T?) erforderlich, um diese Konfiguration zu verwalten?
Gibt es außerdem QNAP-Software? (Eine Suche auf der QNAP-Supportseite hat nichts ergeben.) Falls es ein QNAP-Dienstprogramm gibt, verwaltet dieses die Speicherpartitionierung und -konfiguration?
Jeglicher Rat ist willkommen!

Ein NAS ist ein netzgebundener Speicher (Network Attached Storage). Wenn diese Geräte nicht mit einem Netzwerk verbunden sind, verbinden Sie sie (und das NAS) mit einem Netzwerk. Anschließend können Sie die Dateifreigaben auf dem NAS und auf diesen Geräten nutzen (z. B. über SMB). Sehen Sie im Online-Handbuch nach, wie Sie das NAS einrichten.

Verbinden Sie Ihr NAS über Ethernet mit Ihrem Heimnetzwerk. Sobald es eine lokale IP-Adresse hat (statische IP ist vorzuziehen), können Sie auf Ihre NAS-Freigaben usw. wie folgt zugreifen:

Falls Sie keinen Switch haben, verbinden Sie Ihr NAS mit dem LAN-Port des Routers.

Im Dateimanager Ihres Laptops/PCs verbinden Sie sich einfach mit:

\\ip.des.nas\freigabename

oder

\\nas-hostname\freigabename

Um das NAS in Ihrem Netzwerk zu finden (nachdem es verbunden ist), verwenden Sie das qfinder-Tool, um danach zu suchen. Zur Verwaltung öffnen Sie Ihren Webbrowser und gehen Sie zu

\\ip.des.nas:8080

Ich empfehle Ihnen außerdem, das Handbuch zu lesen und eventuell das QNAP-Video zur Einrichtung Ihres NAS anzuschauen.

oder