NFS-Freigabe auf TS-1232 kaum nutzbar

Hallo, ich versuche, ein neues TS-1232PXU-RP in einer Unternehmensumgebung einzurichten, habe aber erhebliche Stabilitätsprobleme.

Firmware ist QTS 5.2.8.3359.
NAS-Speicher wurde auf 16 GB aufgerüstet.
Ich verwende 8 mechanische Festplatten in einem RAID-6-Verbund.

Mein Ziel ist es, Ordner per NFSv4.1 für Linux-Arbeitsstationen (RHEL 9.7 und RHEL 10.1) freizugeben.
Das NAS ist größtenteils werkseitig konfiguriert, es gibt nur das Standard-Admin-Konto, eine einzelne IP-Adresse, Zeitsynchronisierung über NTP, Namensauflösung über DNS-Server und den aktivierten NFS-Server auf dem NAS.
Die Netzwerkverbindung für NAS und Clients ist eine direkte 1-Gbit/s-Ethernet-Verbindung zu einem Switch. Einzelnes Subnetz, kein Routing, keine Firewall.

Es gibt derzeit keine hohe Aktivität auf dem NAS. Es befindet sich in der Testphase mit einer begrenzten Anzahl von Client-Computern (weniger als 10).

Ich habe die Dokumentation sorgfältig gelesen und einen freigegebenen Ordner wie folgt eingerichtet:

• Server ist so konfiguriert, dass nur NFSv4.1 erlaubt ist (NFSv2/v3/v4.0 deaktiviert)
  • Freigegebener Ordner ist für NFS-Clients 192.168.1.0/24, sec=sys, rw, no_root_squash konfiguriert

Auf der Client-Seite führe ich folgenden Befehl als root aus:

mount -t nfs -o nfsvers=4.1,sec=sys,rw <ip_of_nas>:/shared_folder /mnt/shared_folder

Die meisten Clients mounten den Ordner korrekt, der Mount-Befehl dauert etwa 1 Sekunde und danach kann ich auf meine entfernten Dateien zugreifen.

Problem 1: Zufällig gelingt es einigen Clients (nicht immer denselben) nicht. Der „mount“-Befehl hängt sich endlos auf, dann drücke ich CTRL+C zum Abbrechen. Mehrere Versuche, gleiches Ergebnis.
Nach einem Neustart der Workstation funktioniert es manchmal, manchmal nicht. Ich muss erneut neu starten. Manchmal funktioniert es auf einer bestimmten Workstation den ganzen Tag nicht, am nächsten Tag dann doch…

Wenn mount hängt, zeigt „dmesg“ auf dem Client folgende Meldung:
RPC: state manager: lease expired failed on NFSv4 server with error 10082

Problem 2: Auch wenn eine Workstation den freigegebenen Ordner korrekt gemountet hat, kann sie nach einigen Stunden hängen bleiben, selbst wenn keine Aktivität stattfindet. Der Client meldet in dmesg „NFS server not responding, still trying …“, und ich muss den Ordner erneut aushängen/einhängen.

Problem 3: Wenn ich das NAS neu starte, verlieren alle Clients den Zugriff auf den freigegebenen Ordner mit der Meldung „NFS server not responding, still trying“, selbst nachdem das NAS wieder im Netzwerk ist. Auch hier muss ich den Ordner auf jedem Client aushängen/einhängen, und bei einigen beginnt das Problem von vorne (siehe Problem 1).

Bitte beachten Sie, dass ich andere (nicht-QNAP) NFS-Server in meiner Umgebung habe, die mit meinen Workstations einwandfrei funktionieren. Deshalb vermute ich, dass es ein Problem auf der NAS- (Server-) Seite gibt.

Können Sie mir bitte einen Rat geben, wie ich den NFS-Server korrekt zum Laufen bekomme?

Hast du versucht, wieder auf die originalen 4 GB zurückzugehen, um zu sehen, ob das hilft?

Bezüglich der Situation, auf die Sie gestoßen sind, empfehlen wir Ihnen, zunächst einige Tests und Fehlerbehebungen basierend auf unserem offiziellen FAQ ~
durchzuführen.

So führen Sie einen NAS-Speichertest mit pipeline (ohne HDMI oder GPU) durch | QNAP

Hallo, der Memtester hat kein Problem gefunden. Ich habe versucht, auf den originalen Speicherstick zurückzusetzen, das Problem tritt weiterhin auf.
Ich habe ein weiteres identisches QNAP TS1232 mit der neuesten Firmware (März 2026) getestet und es zeigt genau das gleiche Verhalten.

Jetzt laufen meine Client-Computer alle mit Almalinux 10.1. Das Problem ist konsistenter geworden. Keiner von ihnen kann per NFSv4 oder NFSv4.1 einbinden. Sie zeigen alle „RPC: state manager: lease expired failed on NFSv4 server with error 10082“ an. Das Einbinden eines exportierten Ordners von einem anderen AlmaLinux funktioniert einwandfrei, das Problem tritt nur beim Einbinden des NAS-Ordners auf.

Offensichtlich stimmt etwas mit dem NFS-Server des NAS nicht.