Kein „Media Streaming add-on“ nach der Neuinitialisierung. Suche nach QPKG.

Hallo.

• Betriebssystem zum Zugriff auf das NAS: WIN11
  • NAS-Modell: TS-431
  • Firmware-Version/Build-Nummer: 4.3.6.2805
  • Laufwerkskonfiguration: 2 x WD Red Pro 6T (WD6003FFBX-68MU3N0) in RAID 1 und 1 x WD Blue (SA510 2.5 1000GB).

Ich habe mich entschieden, eine Neuinitialisierung durchzuführen, um das „System“ auf der SSD zu installieren.
Zusätzlich habe ich die Firmware von 4.3.6.2441 auf die neueste 4.3.6.2805 aktualisiert.
Zuerst bekam ich Nachrichten wie: „Das System wurde beim letzten Mal nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.“ mit „Das Dateisystem ist nicht sauber. Es wird empfohlen, im [Speichermanager] die Funktion ‚Dateisystem prüfen‘ auszuführen.“
Und als Krönung kann ich mein NAS nicht mehr in den Eingängen meines Fernsehers sehen, obwohl der DLNA-Medienserver aktiviert ist… Es sieht also so aus, als hätte QNAP das „Media Streaming Add-on“ entfernt.
Ich habe Angst, irgendwelche Updates für QNAPs zu installieren. Sie machen es jedes Mal schlimmer, einerseits gibt es keinen Support mehr für alte Modelle, andererseits veröffentlichen sie neue Firmware mit Bugs und entfernen bestehende Apps/PKGs …
Ich kenne Twonky, aber das funktioniert nicht richtig – keine Medienordner pro freigegebenem Ordner und ich sehe alle Dateien als eine große Müllsammlung. Und Plex ist zu schwergewichtig für das TS431… Es scheint, als würde der Support mich in die Enge treiben und mich praktisch dazu zwingen, ein neues Modell zu kaufen… (Ich kann nicht…)

Hat jemand das „Media Streaming Add-on“ QPKG für 4.3.6 heruntergeladen?

1 „Gefällt mir“

Hallo @IKIFka, soweit ich weiß, wurde das alte Media Streaming Add-on aufgrund von Sicherheitsproblemen entfernt. Ich konnte mehrere Installationspakete von damals finden, bin mir aber nicht sicher, welches speziell für das TS-431 ist. Ich werde sie dir per Nachricht schicken, aber du musst sie wahrscheinlich einzeln ausprobieren, um herauszufinden, welches funktioniert.

Bitte denke daran, dass der Grund für die Entfernung genau diese Sicherheitsprobleme waren. Stelle sicher, dass dein NAS nur in einem sicheren internen Netzwerk verwendet wird, falls du dich entscheidest, es zu installieren.

Vielen Dank.
Ich werde es versuchen.
Ich verwende es im internen Netzwerk.
Wo finde ich Informationen zu den Sicherheitsproblemen?

Sie können nach „Media Streaming Add-on CVE“ suchen und sollten einige Ergebnisse finden.

Danke.
Ich habe gefunden:
QNAP Media Streaming Add-on

• CVE-2025-50395
    • Beschreibung: Eine Autorisierungsschwachstelle in Media Streaming Add-on Versionen 430.1.2.0, 500.1.1.5 und früher könnte zu einem entfernten, nicht authentifizierten Zugriff führen.
    • Betroffene Versionen: 430.1.2.0, 500.1.1.5 und früher.
    • Lösung: Aktualisieren Sie auf Media Streaming Add-on Version 500.1.1.6 oder neuer.

Die neueste Version für TS-431 ist ~430.1.8.13 (MediaStreamingAdd-on_430.1.8.13_arm_ms_20220601.qpkg)

Was übersehe ich?

Ich bin mir nicht sicher, was du hier mit „fehlt“ meinst. Bitte erläutere das genauer.

Je nach deiner Betriebssystemversion (wie du sagtest, 4.3.6.28050) bieten manche Pakete in dieser Version möglicherweise keine weiteren Updates an.

Hallo @HanzSung.

In der CVE wird über das Media Streaming Add-on Version 430.1.2.0 gesprochen und als Lösung wird empfohlen, eine neuere Version zu verwenden.
Auf meinem TS-431 (OS 4.3.6.2805 - aktuellste Version) habe ich das Media Streaming Add-on 430.1.8.13 installiert.
Meine Frage war also, ob meine installierte Version (430.1.8.xxx) in Bezug auf die Sicherheit ausreichend ist.
Mein NAS hat in jedem Fall keinen Zugriff vom globalen Internet.

Vielen Dank im Voraus.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, willkürlich eine CVE auszuwählen.
Wenn die App aus Sicherheitsgründen entfernt wurde und es keine CVE oder öffentliche Informationen dazu gibt, sehe ich nicht, wie es sicher sein sollte, sie zu verwenden.

Hallo! Ich musste mein QNAP neu installieren und kann MediaStreamingAdd-on_430.1.8.13_arm_ms_20220601.qpkg nirgendwo finden. Ich weiß, dass das Add-on aufgrund von Sicherheitsproblemen aus den offiziellen Downloads entfernt wurde. Wäre es möglich, dass du mir diese Datei zuschickst?

Vielen Dank!

Hallo @bgajdos, bitte probiere die Smart-URL aus, die ich dir in der privaten Nachricht geschickt habe.
Falls du auf Probleme stößt, lass es mich bitte wissen.

Hallo @haru0! Ich kann dir gar nicht genug für die schnelle Antwort und Hilfe danken! Wirklich sehr geschätzt!!!

Ich habe das Paket heruntergeladen und werde versuchen, es zu installieren. In den letzten zwei Tagen habe ich Version 430.1.8.12 aus meinem vorherigen Backup installiert, aber ich hatte sie nicht im QPKG-Format, sondern nur die Ordner und Dateien, also habe ich sie per SSH kopiert. Es hat bis heute nicht funktioniert, aber wie durch ein Wunder, kurz bevor du mir heute die Datei geschickt hast, habe ich es noch einmal versucht und konnte Dateien von QFile pro auf meinen Fernseher streamen.

Nur zur Absicherung für die Zukunft: Falls du auch Version 430.1.8.12 hast, könntest du mir diese ebenfalls schicken?

Vielen Dank!

Hallo @bgajdos, tut mir leid, aber ich kann das 430.1.8.12_arm_ms qpkg nicht finden. Bitte versuche es mit 430.1.8.13.

Natürlich! Und nochmals vielen Dank!

Hey, könntest du mir bitte auch einen Link schicken? Ich versuche, mein altes QNAP TS-231 einzurichten, aber ich bekomme das Media-Streaming-Add-on nicht.

Hallo @Timothyshot, natürlich! Könntest du mir mitteilen, welche QTS-Version du verwendest, damit ich die entsprechende Datei bereitstellen kann?

Vielen Dank! Ich bin auf Version 4.3.6.2805. Hast du zufällig auch die Datei für Container Station und alles, was dafür benötigt wird? Ich hatte ein oder zwei lokale Projekte, die ich nutzen wollte.

Hallo @Timothyshot, bitte probiere die Smart-URL aus, die ich dir in der privaten Nachricht geschickt habe.
Dieses Modell ist schon ziemlich alt, daher bin ich mir nicht sicher, ob die Dateien noch normal funktionieren. Falls du auf Probleme stößt, lass es mich bitte wissen.

Sorry, ich weiß nicht genau, wie die DM-Benachrichtigungen funktionieren, deshalb poste ich das einfach auch hier lol. Das Media-Streaming-Add-on hat super funktioniert, aber Container Station hat mir das hier angezeigt, was mich verwirrt hat, weil ich ziemlich sicher bin, dass die Firmware, die ich habe, eigentlich ausreicht für das, was verlangt wird? @haru0

@Timothyshot, diese Nachricht weist darauf hin, dass die Kernel-Version nicht kompatibel ist, nicht die Firmware-Version. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Außerdem hat das Basismodell TS-231 nur 512 MB RAM, was laut QNAPs Spezifikationen nicht ausreicht, um Container Station auszuführen.