Keine Netzwerkverbindung zum NAS im lokalen LAN nach Windows-Neuinstallation

Bitte entschuldigen Sie den langen Text, aber das scheinbar einfache Problem enthält einige Details…

Ich habe ein TS-230 mit QTS 5.2.4.3092, installiert im Jahr 2022. Die beiden Festplatten sind als RAID 1 konfiguriert. Mein PC mit Windows 10, der Router und das NAS sind per Kabel im selben Subnetz meines Heimnetzwerks hinter NAT verbunden. Ich habe das NAS als lokale Cloud genutzt und die Volumes als Windows-Laufwerksbuchstaben eingebunden.

Ich habe meinen Rechner gerade neu aufgebaut, um Windows 11 nutzen zu können. Ich habe Windows 10 neu installiert, um das System vor dem Upgrade wieder wie zuvor einzurichten. Vor dem Neuaufbau konnte QFinder das NAS wie gewohnt finden, und ich konnte per Browser über die IP-Adresse auf den Server zugreifen. Im neuen Windows 10 wird der Server nicht mehr als vertrauenswürdig eingestuft: Browser melden, dass das SSL-Zertifikat ungültig ist, und QFinder findet das NAS einfach nicht mehr. Über QLink kann ich auf das NAS zugreifen, aber ich möchte wieder den TCP/IP-Zugriff wie zuvor.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten: 1) Es gibt eine Sicherheitseinstellung in Windows 10, die vorher deaktiviert war, aber jetzt in der neuen Installation standardmäßig aktiviert ist. Ich habe so eine Einstellung bisher nicht gefunden. 2) Ich benötige ein neues Netzwerkzugriffs-Zertifikat, das in der aktuellen Sicherheitsumgebung als vertrauenswürdig gilt – das auf dem NAS ist seit der Erstinstallation unverändert. Ich kenne mich damit nicht besonders aus und weiß nicht, wo ich suchen soll. QNAP stellt nur ein Cloud-Zertifikat bereit und weist ausdrücklich darauf hin, dass dieses den Domain-Zugriff aus dem Internet schützt, nicht den lokalen Zugriff per IP.

Vielen Dank fürs Lesen; für jede Idee bin ich dankbar!

Du kannst kein SSL-Zertifikat für eine private IP (kein FQDN) erhalten, ohne entweder mit deinem DNS oder einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle zu arbeiten.

Überprüfe, ob du keine minderwertige Sicherheitssoftware installiert hast, die verhindert, dass du http (im LAN völlig in Ordnung) oder nicht vertrauenswürdige https-Zertifikate überspringen kannst.

1 „Gefällt mir“

Um Ihre Situation besser zu verstehen, muss unser Support-Team wahrscheinlich Ihre spezifische Konfiguration klären. Bitte zögern Sie nicht, ein Support-Ticket bei uns zu eröffnen, und unser Team kann Ihnen direkt weiterhelfen.

dolbyman: Danke für deine Antwort – du hast bestätigt, dass ich kein SSL-Zertifikat für ein privates Netzwerk bekommen kann. Das Problem müssen also nicht vertrauenswürdige Zertifikate sein, aber ich habe sowohl Norton360 als auch MalwareBytes deaktiviert und es hat sich nichts geändert. Ich habe sogar den QFinder Discovery Service neu gestartet und sichergestellt, dass der richtige UDP-Port in meiner Norton-Firewall geöffnet ist, aber kein Erfolg.

SteveKo: Mein aktuelles Ticket ist Q-202506-18879. Die erste Sitzung konzentrierte sich darauf, den CloudKey abzurufen, und das ursprüngliche Kommunikationsproblem besteht weiterhin. Ich plane, eine weitere Sitzung anzufordern. Ich schätze es sehr, dass du dich gemeldet hast.

Wenn du kein HTTPS verwendest, sollten keine Zertifikatsprobleme auftreten, da HTTP unsicher ist und das im LAN in Ordnung ist. Überprüfe alle deine Netzwerkeinstellungen sorgfältig. Möglicherweise hat sich dort etwas geändert. Bist du noch im selben Subnetz wie zuvor? Und so weiter…

Danke, alle zusammen!

Das Hauptproblem war, dass QFinder das NAS nicht gefunden hat, obwohl es lokal ist. Plötzlich fiel mir mein Mozilla VPN ein, und das war das Problem. QFinder kommt nicht durch den VPN-Tunnel, daher schlägt die Suche fehl. Mit QFinder auf der Liste der von Mozilla ausgeschlossenen Apps funktioniert es jetzt einwandfrei.