Keine Option zum Austausch von Laufwerken

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich zwei Laufwerke mit dem Status „Warnung“ in meinem QNAP TS-451 habe. Die Option, ein Laufwerk zu ersetzen, ist nicht verfügbar. Gibt es eine Möglichkeit, die Laufwerke zu ersetzen?

Anhand der Größe im Screenshot denke ich, dass dieses Laufwerk eigenständig ist und kein Mitglied einer RAID-Gruppe?

Falls das Laufwerk kein Mitglied eines RAIDs ist, kann es nicht „ersetzt“ werden, da die darauf befindlichen Daten nach dem Austausch verloren gehen.

Wenn Sie die Festplatte einfach nach einer manuellen Datensicherung austauschen möchten, verwenden Sie „Trennen“, um sie sicher vom NAS zu entfernen, ziehen Sie sie aus dem Einschub und setzen Sie eine neue Festplatte ein.

Hier steht, dass es sich um RAID 5 handelt

Sie haben zwei Laufwerke mit Problemen in einem RAID5 .. das war’s

Hoffentlich haben Sie Backups

@bhorrell, es scheint, dass zwei Laufwerke in deinem RAID-5-Array auf dem Screenshot bereits den Status WARNING anzeigen. Da RAID 5 nur den Ausfall eines Laufwerks verkraften kann, befindet sich dein RAID derzeit in einem sehr fragilen Zustand. Das dürfte der Grund sein, warum das System die Option zum Ersetzen nicht zulässt.

Normalerweise kannst du ein einzelnes fehlerhaftes Laufwerk austauschen und das RAID sich selbst wiederherstellen lassen. In diesem Fall empfehle ich jedoch dringend, sofort ein Backup aller wichtigen Daten anzulegen, bevor du irgendetwas anderes unternimmst.

Sobald deine Daten gesichert sind, kannst du versuchen, eines der Laufwerke mit Warnung zu ersetzen und den Rebuild abzuschließen, und dann das andere ersetzen … oder das System und das RAID direkt mit zwei neuen Laufwerken neu aufbauen.

Wir empfehlen Ihnen, zunächst Ihre wichtigen Daten separat zu sichern (bitte beachten Sie, dass Synchronisieren nicht dasselbe ist wie Sichern).

Vorgeschlagene Vorgehensweise:

1. Entfernen Sie das Laufwerk, das die erste Warnung angezeigt hat, ersetzen Sie es durch ein neues Laufwerk und rebuilden Sie anschließend das RAID.
  2. Danach ersetzen Sie das zweite Laufwerk, das eine Warnung angezeigt hat, und rebuilden Sie das RAID erneut. Dadurch sollten alle vier Laufwerke wieder einen normalen Status erreichen.

Wichtiger Hinweis: Diese Methode birgt ein Risiko. Wenn das zweite Laufwerk während des RAID-Rebuilds des ersten Laufwerks ausfällt, besteht die Gefahr eines Datenverlusts. Deshalb ist der erste Schritt, ein separates Backup zu erstellen, entscheidend.