Hallo zusammen,
ich habe gerade mein TL-D800C erhalten und eine Seagate Exos ST28000NM000C-Festplatte in Schacht 1 eingebaut. Das Gerät habe ich per USB-Kabel direkt an einen der USB3-Ports meines MacBookPro M1 2020 mit MacOS Tahoe 26.2 angeschlossen. Beim Versuch, die Festplatte mit Nullen zu füllen, erhalte ich nach spätestens einer Minute Kopiervorgang folgenden Fehler:
Die Logmeldung von macOS sieht so aus:
![]()
Laut Seite 2 der „JBOD Enclosure Software-UG-01-en“ \[1\] sollte es eine Version der „QNAP JBOD Manager“-Software für MacOS geben, aber ich konnte auf eurer Utilities-Seite \[2\] keine finden – bitte teilt mir mit, wo ich diese finden kann. In der Zwischenzeit habe ich QNAPJBODManagerUbuntux64-1.1.0.2313 auf einem ThinkPad P1 mit Ubuntu installiert. Das Logfile zeigt, dass das QNAP mit dem Laptop verbunden ist:
Andererseits zeigt die UI des „QNAP JBOD Manager“ an: „Das Gerät ist mit einem nicht unterstützten USB 2.0-Port verbunden. Verbinden Sie das Gerät mit einem USB 3.0- oder USB 3.1-Port.“
Alle USB-Ports am Laptop sind Version 3.0 oder höher. Während ich verschiedene Konfigurationen ausprobiert habe, erschien die Benachrichtigung „QNAP JBOD Manager Lüfterfehler. Lüfter 1, Gerät: \[TL-D800C #1: QPP2H08204\]“:
Ich habe versucht, die Lüftereinstellungen von Auto auf Max zu stellen, und soweit ich das beurteilen kann, funktionieren beide Lüfter einwandfrei.
Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann? Ich habe keinen Windows-PC, den ich mit dem Gerät verbinden könnte. Die Firmware-Version kann ich ebenfalls nicht sehen, da ich keine Verbindung zum Gerät herstellen kann.
Vielen Dank im Voraus..