NVME über TCP

Moin,

ich habe ein neues TS-h1090FU mit dem neuesten QTS Hero. Gibt es hier die Möglichkeit NVME over TCP zu nutzen, wenn ja wie.

Bitte poste zuerst auf Englisch im englischen Forum.

Hier ist dein übersetzter Beitrag:

Hallo,

Ich habe ein neues TS-h1090FU mit dem neuesten QTS Hero. Gibt es eine Möglichkeit, NVME über TCP zu verwenden, und wenn ja, wie?

Was meinst du mit NVME über TCP verwenden? Die NVME-Steckplätze sind für SSD-Laufwerke gedacht.

Von https://nvmexpress.org:

Es sieht also so aus, als gäbe es einen NVMe-Modus, um Speicher über TCP anzusprechen, aber meines Wissens verwenden QNAP NAS-Geräte PCIe als Transportschicht. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Möglichkeit gibt, diese über TCP zu nutzen. Was genau möchtest du über TCP machen?

nvme over tcp ist ein Protokoll, mit dem Sie NVMe-Laufwerke von einem Speicher (Storage) mit einem Host verbinden können, sodass sie direkt am Host eingebunden erscheinen.

Mir ist keine solche Funktionalität bekannt. Sie können den Speicherplatz eines anderen QNAP über VJBOD nutzen, aber das hängt nicht von der Speicherbus-Technologie ab.

Diese Funktion steht derzeit auf unserer Roadmap, ist aber tatsächlich noch nicht verfügbar. Wir planen, diese Funktionalität in Zukunft zu implementieren.

Könnten Sie uns bitte Ihr Nutzungsszenario und die Host-Umgebung mitteilen, mit der Sie sich verbinden möchten? Das hilft uns, Ihre Anforderungen besser zu verstehen.

Vielen Dank!

Hallo, danke für deine Antwort. Ich möchte das einfach anstelle von NFS, iSCSI oder SMB verwenden, um eine höhere Leistung und geringere Latenzzeit für meine sehr teure U.2-SSD in unserem teuren h1090FU für meine Backup- und Simulationsumgebung in meinem ESX-Cluster zu erzielen.

für HQ-Support

sieht aus wie

NFS über RDMA

Samba Direct (RDMA)

muss in 25+ Jahren 21senctuary gewürdigt werden

in der NAS-Hersteller-Featureliste.

Es wäre schön, eine Aktualisierungs-Roadmap für Betriebssystemfunktionen Ihrer Geräte zu sehen.

Es wäre schön, überhaupt eine Roadmap von QNAP zu sehen.

4 Heldchen

ISER könnte teilweise das langsame Performance-Erlebnis für Sie lösen.

NVMe-oF wird nativ in Linux und Windows Server 2025 unterstützt, dies ist das derzeit latenzärmste Protokoll. Die Nutzung sollte mit mindestens 25 Gbit/s Netzwerk erfolgen, 100 Gbit/s sind bevorzugt. Speicher auf Basis von NVMe-SSDs ist damit ein echter Turbo… Einsatz mit Mikrotik ROSE… warte darauf, dass Qnap ein vollständiges Flash-System auf Basis von NVMe und dem NVMe-TCP-Protokoll anbietet…
Proxmox mag dieses Szenario

derzeit mit 1090, verwende es in NFS für ESXi oder iSCSI für IO-intensive spezielle Anwendungen innerhalb des Betriebssystems…

Gibt es Neuigkeiten, wann das kommt?