Entschuldigung, aber das ergibt für mich noch keinen Sinn, da mir das nötige Wissen dazu fehlt. Das alte NAS hat sich seit Anfang 2025 verschlechtert und wurde richtig langsam. Es fing damit an, dass einige der 6 Video-Feeds nicht mehr auf dem Windows 10 Desktop ankamen und QVR Pro sich nur sehr schlecht mit dem NAS verbinden konnte. Ich habe sichergestellt, dass das alte NAS die neueste QTS-Version hatte… musste minutenlang warten, um durch die Menüs zu kommen, während es für Updates mit dem Netzwerk verbunden war. Habe alle Apps aktualisiert, aber nichts hat das NAS wieder benutzbar gemacht. Selbst wenn ich das NAS vom Netzwerk getrennt und direkt mit dem Laptop verbunden habe, war der Ping zwar in Ordnung, aber der Webzugriff extrem langsam. Die Festplatten, der Arbeitsspeicher und die CPU-Auslastung wurden im NAS jedoch alle als OK angezeigt. Aber die IO-Wartezeiten, die ich über SSH herausgefunden habe, lagen bei bis zu 600 ms… Daher habe ich auf defekte Festplatten (irgendwie kaputtes IO) getippt, obwohl das NAS beide Platten als OK angezeigt hat. Eine Platte rausgenommen und nach ein paar Minuten wieder eingesetzt, meldete das NAS eine Wiederherstellungszeit von mehr als 12 Tagen!!! Und das, obwohl es nicht mal mit dem Netzwerk verbunden war. An diesem Punkt habe ich ein neues NAS und zwei neue Festplatten gekauft und auf der QNAP-Website über die 3 Möglichkeiten gelesen, wie man vom ALTEN NAS auf das NEUE NAS umzieht… Und ich habe mich für Option 1 entschieden: Alte Festplatte ins neue NAS.
Überraschenderweise startete das NEUE NAS problemlos mit der alten Festplatte Nummer 1. Festplatte 2 habe ich nicht mehr angefasst oder wieder eingesetzt, da ich die 12 Tage Wiederherstellungszeit im alten NAS nicht abwarten wollte. Da das neue NAS mit der alten Festplatte 1 (8TB) problemlos startete, habe ich dann auch eine neue 8TB-Festplatte eingesetzt, weil ich immer noch dachte, dass entweder eine oder beide alten Platten extrem langsam waren. Aber das Kopieren von alter Festplatte 1 auf die neue Festplatte im neuen NAS hat nur 9 Stunden gedauert, um das RAID wiederherzustellen. Das sollte mir doch ein perfektes Abbild und ein funktionierendes NAS wie vorher geben, oder? Nach diesem Schritt habe ich es wieder ans Netzwerk angeschlossen und festgestellt, dass keine Kameras automatisch erkannt wurden – noch schlimmer, die QVR PRO App war gar nicht mehr installiert??? Offenbar läuft die NAS-Software nicht von den Festplatten? Oder die Hardware ist so unterschiedlich, dass die alte Festplatte zwar zum Starten genutzt wurde, aber nur in einem „abgespeckten“ Modus?
An diesem Punkt könnte dein Kommentar relevant werden… Aber ich verstehe es nicht. Ich habe genau das gemacht, was QNAP auf ihrer Website vorschlägt, und habe jetzt ein sehr eingeschränktes neues NAS. Ach ja, das neue NAS findet meine 6 Kameras, aber mit den Infos, die ich 2019 notiert habe, liefert keine der Kameras ein Bild… Daher könnte ich Festplatte 1 doch nochmal ins alte NAS einsetzen und es ohne Netzwerkverbindung starten, um zu sehen, ob ich die fehlenden Informationen finde.
Entschuldige die lange Geschichte, aber jetzt ist zumindest dokumentiert, wie mein Ablauf in den letzten zwei Wochen war…