Altes NAS nach nur 5 Jahren kaputt. Neues NAS einzurichten ist ein Albtraum, wenn man die QNAP-Software nicht kennt.. Tipps?

Habe 2019 ein Zwei-Bay-TS-x35 gekauft. Ab 2025 ständig Probleme und die Benutzeroberfläche ist extrem langsam, lädt nicht. Die einzige Nutzung dieses NAS war Überwachung…

Habe ein TS-264 gekauft, die alten Festplatten und eine neue eingebaut und es lief sofort… Sehr schnelle Benutzeroberfläche usw., aber keine IP-Kameras oder QVR Pro mehr und ungültige Lizenzen, obwohl es mit Spezifikationen für 8 Kameras verkauft wurde. Hatte auf dem alten Gerät zwei zusätzliche Lizenzen, also 6 Kameras. Aber kein Video, keine Lizenzen, kein QVR Pro.

Der Umzug vom alten NAS auf das neue NAS wurde als einfaches Umstecken der Festplatten dargestellt… Und jetzt? Wie bekomme ich das wieder zum Laufen? Muss ich eine neue QVR Pro-Lizenz kaufen? Das kann doch nicht sein, nachdem das alte NAS nur 5 Jahre funktioniert hat.

Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar.

Also war es ein NAS mit zwei Einschüben… warum gab es eine neue und eine alte Festplatte? Wie waren die Festplatten eingerichtet?

Bei Lizenzfragen empfiehlt es sich, ein Ticket bei QNAP zu eröffnen.

Ich habe also eine alte Festplatte aus dem alten NAS und eine neue Festplatte genommen, da ich ein neues Zwei-Bay-NAS und neue Festplatten wollte, um für die kommenden Jahre auf der sicheren Seite zu sein. Dieser Teil des Prozesses verlief gut. Es startete wie das alte NAS, reagierte einwandfrei und ich konnte das RAID mit der neuen Festplatte wiederherstellen. Dann habe ich die alte Festplatte herausgenommen und auch diese durch eine neue ersetzt. Jetzt ist es also ein neues NAS mit NEUEN Festplatten, aber derselben IP-Adresse und denselben Zugangsdaten usw… ABER absolut nichts „Gutes“ wurde in Bezug auf die Überwachung vom alten NAS auf das NEUE NAS übertragen. Es sind nur zwei ungültige Lizenzen sichtbar und keine der Kamera-IP-Adressen usw., da die gesamte Überwachungs-App gar nicht mehr installiert war??? Wie konnte diese Art von Informationen nicht von den alten Festplatten auf das NEUE NAS übernommen werden? QNAP gibt online an, dass der Umzug vom alten NAS zum neuen einfach darin besteht, die alten Festplatten in das neue NAS einzulegen – das stimmt aber nur sehr bedingt…

Alle Lizenzen sind an das NAS selbst und nicht an die Festplatten gebunden, daher ist das Öffnen eines Tickets erforderlich.

Okay, danke. Ich muss also ein Ticket eröffnen und sehen, wie QNAP unseren Fall löst. Danke, ich werde es versuchen.

Aber trotzdem, warum sind meine Kamerainformationen verschwunden? Muss ich wirklich versuchen, das alte NAS hochzufahren und diese Informationen irgendwie sehr langsam von dort zu kopieren? Oder befinden sie sich irgendwo auf den Festplatten und das neue NAS sollte diese Informationen irgendwie auslesen können?

Da es kein TS-235 gibt (meinen Sie vielleicht TS-231 oder TS-253?), könnten sie auf sehr unterschiedlicher Firmware und/oder Prozessorplattform laufen. QNAP hat außerdem gerade eine weitere Version für neue Plattformen veröffentlicht, daher ist das momentan alles etwas dynamisch.
https://www.qnap.com/en/news/2025/qnap-launches-all-new-qvr-surveillance-platform-supports-up-to-1024-channels-for-a-high-performance-cloud-and-ai-surveillance-experience?ref=home

Fügen Sie diese Anfrage/Frage also ebenfalls dem Ticket hinzu.

QNAP speichert aus unerfindlichen Gründen einige Informationen in Datenbanken, die man aus jeder App einzeln exportieren muss. Zum Beispiel bei NotesStation: Wenn du dein NAS sicherst und dann löschst, aber Notizen in NotesStation hast, sind diese verloren, sofern du sie nicht vorher exportiert oder gesichert hast.

In den Überwachungs-Apps musst du deine Kameras exportieren und dann im neuen NAS wieder importieren. Und deine Videoaufzeichnungen befinden sich auf eigenen Speicherplätzen, sodass du sicherstellen musst, auch diese Speicherbereiche zu sichern.

Ja, entschuldigung, tatsächlich TS 253

Entschuldigung, aber das ergibt für mich noch keinen Sinn, da mir das nötige Wissen dazu fehlt. Das alte NAS hat sich seit Anfang 2025 verschlechtert und wurde richtig langsam. Es fing damit an, dass einige der 6 Video-Feeds nicht mehr auf dem Windows 10 Desktop ankamen und QVR Pro sich nur sehr schlecht mit dem NAS verbinden konnte. Ich habe sichergestellt, dass das alte NAS die neueste QTS-Version hatte… musste minutenlang warten, um durch die Menüs zu kommen, während es für Updates mit dem Netzwerk verbunden war. Habe alle Apps aktualisiert, aber nichts hat das NAS wieder benutzbar gemacht. Selbst wenn ich das NAS vom Netzwerk getrennt und direkt mit dem Laptop verbunden habe, war der Ping zwar in Ordnung, aber der Webzugriff extrem langsam. Die Festplatten, der Arbeitsspeicher und die CPU-Auslastung wurden im NAS jedoch alle als OK angezeigt. Aber die IO-Wartezeiten, die ich über SSH herausgefunden habe, lagen bei bis zu 600 ms… Daher habe ich auf defekte Festplatten (irgendwie kaputtes IO) getippt, obwohl das NAS beide Platten als OK angezeigt hat. Eine Platte rausgenommen und nach ein paar Minuten wieder eingesetzt, meldete das NAS eine Wiederherstellungszeit von mehr als 12 Tagen!!! Und das, obwohl es nicht mal mit dem Netzwerk verbunden war. An diesem Punkt habe ich ein neues NAS und zwei neue Festplatten gekauft und auf der QNAP-Website über die 3 Möglichkeiten gelesen, wie man vom ALTEN NAS auf das NEUE NAS umzieht… Und ich habe mich für Option 1 entschieden: Alte Festplatte ins neue NAS.

Überraschenderweise startete das NEUE NAS problemlos mit der alten Festplatte Nummer 1. Festplatte 2 habe ich nicht mehr angefasst oder wieder eingesetzt, da ich die 12 Tage Wiederherstellungszeit im alten NAS nicht abwarten wollte. Da das neue NAS mit der alten Festplatte 1 (8TB) problemlos startete, habe ich dann auch eine neue 8TB-Festplatte eingesetzt, weil ich immer noch dachte, dass entweder eine oder beide alten Platten extrem langsam waren. Aber das Kopieren von alter Festplatte 1 auf die neue Festplatte im neuen NAS hat nur 9 Stunden gedauert, um das RAID wiederherzustellen. Das sollte mir doch ein perfektes Abbild und ein funktionierendes NAS wie vorher geben, oder? Nach diesem Schritt habe ich es wieder ans Netzwerk angeschlossen und festgestellt, dass keine Kameras automatisch erkannt wurden – noch schlimmer, die QVR PRO App war gar nicht mehr installiert??? Offenbar läuft die NAS-Software nicht von den Festplatten? Oder die Hardware ist so unterschiedlich, dass die alte Festplatte zwar zum Starten genutzt wurde, aber nur in einem „abgespeckten“ Modus?

An diesem Punkt könnte dein Kommentar relevant werden… Aber ich verstehe es nicht. Ich habe genau das gemacht, was QNAP auf ihrer Website vorschlägt, und habe jetzt ein sehr eingeschränktes neues NAS. Ach ja, das neue NAS findet meine 6 Kameras, aber mit den Infos, die ich 2019 notiert habe, liefert keine der Kameras ein Bild… Daher könnte ich Festplatte 1 doch nochmal ins alte NAS einsetzen und es ohne Netzwerkverbindung starten, um zu sehen, ob ich die fehlenden Informationen finde.

Entschuldige die lange Geschichte, aber jetzt ist zumindest dokumentiert, wie mein Ablauf in den letzten zwei Wochen war…

OK. Ich verstehe jetzt, was Sie meinen. Zunächst einmal weiß ich nicht, wie viele Laufwerke/Speicherpools Sie im ursprünglichen NAS installiert hatten. Wenn QVR Pro in einem Speicherpool installiert war, der im neuen NAS nicht existiert, würde es nicht angezeigt werden.

Es ist auch möglich, dass die Hardware vom alten zum neuen NAS unterschiedlich genug war, sodass Sie QVR Pro neu installieren mussten. Ich bin mir nicht ganz sicher, warum Ihre Kameras und alles andere nicht da waren. Aber es ist nie eine schlechte Idee, Ihre Kameras zu sichern, damit Sie sie immer wiederherstellen können, falls sie auf dem neuen NAS nicht angezeigt werden.

Es wäre wahrscheinlich am besten, ein Support-Ticket zu eröffnen.

Hallo @AVB, ich habe dein Support-Ticket und diesen Beitrag überprüft und denke, dass möglicherweise ein Fehler bei deinem Vorgehen vorliegt, der dazu führt, dass die Daten nicht synchron sind.

Ich habe nicht herausgefunden, welchen RAID-Typ du auf deinem alten 253 NAS verwendet hast (übrigens, 253 Pro? 253A?), aber da du sagst, das RAID wurde wiederhergestellt, nehme ich an, es handelt sich um RAID 1?

Die neueste Version für 253A und 264 ist QTS 5.2.7, wir gehen davon aus, dass du die Firmware-Konsistenz vor der Migration bestätigt hast.

Da du jedoch nur eine alte HDD im neuen NAS verwendest und nicht beide alten HDDs, könnte dies dazu führen, dass ein neues RAID erstellt wird, anstatt das ursprüngliche RAID wiederherzustellen. Das könnte der Grund sein, warum alle deine Einstellungen verschwunden sind.

Die Lizenzfrage wurde bereits von anderen beantwortet und ist im Grunde gerätebasiert, aber wir können bei der Lizenzmigration unterstützen.