Hallo zusammen, ich habe ein TS-451A mit 4x WD60EFZX, und Festplatte 1 hat angefangen, Fehler zu melden. Ich habe sie daher durch eine WD60EFRX ersetzt. Die neue Platte wird jetzt als „Bereit“ angezeigt, aber mein RAID5 wurde nicht automatisch wiederhergestellt… Laut Copilot AI sollte ich die neue Festplatte (WD60EFRX) mit Diskpart auf meinem Computer initialisieren, damit sie als „neu“ erkannt wird und die Wiederherstellung dann automatisch startet… Stimmt das so?
Ich kann noch ergänzen, dass ich QTS 5.2.9.3499 nutze.
Also, hast du einen “Hot Swap” gemacht oder das NAS heruntergefahren und die Festplatte eingebaut? Du sollst das nämlich im laufenden Betrieb machen.
Und laut QNAPs neuem „Genius AI“:
Befolge diese Schritte, um sie sicher zu ersetzen und das RAID wiederherzustellen:
Status prüfen: Melde dich bei QTS/QuTS hero an und gehe zu Speicher & Snapshots > Speicher > Festplatten, um herauszufinden, welche Festplatte als ausgefallen gemeldet wird, und merke dir die entsprechende Einschubnummer.
Kompatibilität überprüfen: Stelle sicher, dass das Ersatzlaufwerk über die Kompatibilitätsliste des Geräts unterstützt wird, bevor du weitermachst.
Vorbereitung auf den Austausch: > Warnung: Schalte das NAS während des Wiederaufbaus NICHT aus. Wenn dein Gerät Hot-Swap unterstützt, kannst du die ausgefallene Festplatte bei laufendem Betrieb entfernen. Wenn du unsicher bist, fahre das NAS vor dem Austausch herunter.
Festplatte ersetzen: Entferne die defekte Festplatte aus dem angegebenen Einschub und stecke das neue kompatible Laufwerk in denselben Schacht. Das System sollte die neue Festplatte erkennen und den RAID-Wiederaufbau automatisch starten.
Wiederherstellung überwachen: Beobachte Speicher & Snapshots > Speicher/Snapshots (oder Speicher & Snapshots > Speicher > Speicher/Snapshots) für den Fortschritt der Wiederherstellung und prüfe die Systemprotokolle unter Systemsteuerung > System > Systemprotokolle, um sicherzustellen, dass keine Fehler auftreten.
Steht dieses Festplattenmodell auf der Kompatibilitätsliste? Fast jede SATA-Festplatte sollte funktionieren und erkannt werden. Der Wiederaufbau sollte automatisch ablaufen. Vielleicht kann noch jemand anderes etwas dazu sagen…
Wenn du die Festplatte im laufenden Betrieb getauscht hast, würde ich dir empfehlen, am einfachsten und sichersten ein QNAP-Support-Ticket zu erstellen. Die können das Problem wahrscheinlich schnell, effizient und sicher erkennen und beheben.
Mit irgendwelchen zufälligen Befehlen herumzuspielen oder auf KI-Ratschläge zu hören, kann zu allen möglichen Problemen führen.
Hoffentlich hast du ein Backup, falls doch noch etwas schiefgeht.
Evtl. ist das das Problem, normalerweile setzt man eine brandneue HDD ohne weitere Intervention in das NAS ein.
Mach evtl. nochmal eine diskpart clean und versuche es dann nochmal.
Vorher natürlich das Backup aktualisieren.
Wenn Du Pech hast, ist evtl. auch die neue HDD etwas kleiner als die bisherigen, dann geht der Rebuild auch nicht, das kann dir aber QNAP mit dem Ticket sagen.
Zu diesem Problem empfehlen wir Ihnen, ein Support-Ticket zu eröffnen, damit unser Support-Team Sie unterstützen kann. Alternativ können Sie das Debug-Protokoll aus dem Helpdesk herunterladen und uns zur Verfügung stellen, damit wir versuchen können, die Ursache zu identifizieren. Vielen Dank!