Leider habe ich diese Lektion zu spät gelernt und nach mehreren „Verlusten“.
Ich habe Arbeiten und Dateien von vor Jahren, die verloren sind. Im Laufe der Jahre sind mir viele Festplatten ausgefallen. Ich halte sie immer noch in der Hoffnung, dass sie plötzlich wieder funktionieren. Dann begann ich, mich auf Backups mit TimeMachine auf meinem Mac und einer Apple AirPort TimeCapsule zu verlassen. Mindestens eine Time Capsule ist mir ausgefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich viel verloren habe, aber meine gesamte Backup-Historie ist weg. Meine aktuelle TimeCapsule ist erneut ausgefallen, nachdem sie heruntergefallen ist. Die Festplatte klickt nur noch.
Ich hatte einen MacPro von vor etwa 15 Jahren, in dem ich ein 3TB-Laufwerk mit RAID0 erstellt hatte. Rate mal – eine Festplatte ist ausgefallen, obwohl sie neu war. Ich habe die Maschine jahrelang beiseitegestellt und dachte, die Daten seien „sicher“ und ich würde sie irgendwann wiederherstellen. Kürzlich habe ich versucht, meine Daten zurückzubekommen. Weg. Eine der Festplatten wurde von meinem aktuellen Mac als Teil eines RAID erkannt. Die andere Festplatte – hat nie einmal hochgedreht. Dann fing die erste Festplatte an zu sterben (Festplatten scheinen zu sterben, wenn sie nicht benutzt werden).
Dann begann ich, Online-Dienste wie iCloud zu vertrauen, da Apple ihre Server sicherlich sichert. Dann habe ich seltsame Dinge mit iCloud bemerkt und Dateien sind verschwunden. Das war der Moment, in dem ich Backups und mein QNAP ernst genommen habe. Ich habe Dinge verloren, die ich nie wiederbekommen kann, und obwohl ich sie zu einer Datenrettungsfirma hätte schicken können, bin ich mir nicht sicher, ob die Tausende von Dollar, die ich bezahlt hätte, es wert gewesen wären.
Jetzt mache ich stündliche TimeMachine-Backups auf zwei verschiedene QNAP NAS-Geräte. Ich sichere die Daten meines Haupt-NAS auf mein sekundäres NAS. Ich sichere mein Haupt-NAS auf iDrive. Ich sichere kritische Dateien auf meinem NAS auf meinen myQNAPCloud-Speicherplatz. Ich mache Snapshots und Snapshot-Vaults zwischen den NAS-Geräten.
Ich bin penibel geworden, vielleicht sogar zu sehr, was Backups angeht. Aber ein „einziges“ Backup reicht definitiv nicht aus. Je mehr Orte und je mehr verschiedene Formate, desto besser – besonders bei Ransomware-Angriffen usw.
Ich fand es immer merkwürdig, dass große Unternehmen von Ransomware-Angriffen lahmgelegt werden, aber anscheinend keine Backups oder nur ein Backup mit infizierten Daten haben. Ich habe diese Denkweise nie auf mich selbst angewendet. Jetzt tue ich es.