Eine Festplatte defekt, gesamtes RAID1 verloren

Hallo,

ich habe ein QNAP TS230 mit zwei Festplatten im RAID 1 und einem Thin Volume.
Eines Tages hat es aufgehört zu funktionieren. Ich habe versucht, ohne Festplatten zu starten, um die Kontrolle zurückzugewinnen.
Jetzt sehe ich, dass eine Festplatte defekt ist, aber die andere ist in Ordnung.
Ich versuche, das Volume zu überprüfen, aber nach wenigen Sekunden bricht der Vorgang ab.
Ich habe versucht, die Festplatte unter Linux einzubinden, aber ich erhalte diesen Fehler, der anscheinend mit proprietären Erweiterungen zusammenhängt:

LV vg1/tp1, Segment 1 ungültig: unterstützt das Flag ERROR_WHEN_FULL nicht für tier-thin-pool Segment.
Interner Fehler: LV-Segmente in tp1 sind beschädigt.

Was kann ich jetzt tun?
Ich verstehe nicht, warum bei einem RAID1-Array der Verlust einer Festplatte den Verlust aller Daten bedeutet.

Danke,
Mario

Wenn du eine defekte Festplatte hast, wie wäre es, nur mit der funktionierenden Festplatte zu booten?

Hast du Backups? (Ein RAID ist kein Backup)

NAS startete nicht mehr. Ich habe einer Anleitung gefolgt, die empfahl, ohne Festplatten zu starten. Es hat gebootet.
Dann habe ich die Festplatten hinzugefügt und es wurden mir drei Optionen angeboten:

1. Von den Festplatten neu starten
  2. Konfiguration zurücksetzen, aber Festplatteninhalte nicht löschen
  3. Festplatten löschen

Ich habe Option 1 gewählt, aber es hat nicht funktioniert.
Ich habe Option 2 gewählt und es ist gestartet.
Dann konnte ich sehen, dass eine Festplatte defekt war.
Aber selbst die funktionierende Festplatte hat das Thin Volume mit allen Daten nicht eingebunden.
Die Dateisystemprüfung stoppt nach wenigen Sekunden.
Kann mir jemand erklären, was passiert ist?
Warum kaufe ich zwei Festplatten, wenn es überhaupt nichts bringt?

Danke,
Mario
PS: Was Backups angeht, das QNAP war DAS Backup und ich habe korrekt ein RAID1 hinzugefügt, um sicherzugehen, dass ich meine Backups nicht verliere.

Unklar, was mit deinem NAS passiert ist… Am besten ein Ticket eröffnen und das Team untersuchen lassen.

Wenn dein NAS das Backup war, ist kein Schaden entstanden. Du kannst die Daten dann jederzeit aus der Quelle wiederherstellen. Falls nicht, war das NAS KEIN Backup (nur etwas als Backup zu bezeichnen, macht es noch nicht zu einem).

Mein NAS war das Backup, tatsächlich habe ich kein Backup, und ehrlich gesagt vertraue ich diesem NAS nicht mehr. Ich werde ein Synology kaufen.

Nun, Sie können sich nicht NUR auf das NAS als Backup verlassen. Backups sollten an mehreren Orten und auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Hardware-Ausfälle passieren. Festplatten fallen aus usw.

Haben Sie versucht, ein Ticket bei QNAP zu eröffnen?

Wieder einmal… etwas einfach als Backup zu bezeichnen, es aber nicht als solches zu verwenden, ist nicht die Schuld des NAS.

Viele Leute kaufen eine USB-Backup-Festplatte… sie nennen sie ein Backup, aber tatsächlich bewahren sie die Dateien AUSSCHLIESSLICH darauf auf. Wenn diese Festplatte dann kaputtgeht… so viele Tränen, aber sie hatten ja ein Backup (nein, hatten sie nicht).

Leider habe ich diese Lektion zu spät gelernt und nach mehreren „Verlusten“.

Ich habe Arbeiten und Dateien von vor Jahren, die verloren sind. Im Laufe der Jahre sind mir viele Festplatten ausgefallen. Ich halte sie immer noch in der Hoffnung, dass sie plötzlich wieder funktionieren. Dann begann ich, mich auf Backups mit TimeMachine auf meinem Mac und einer Apple AirPort TimeCapsule zu verlassen. Mindestens eine Time Capsule ist mir ausgefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich viel verloren habe, aber meine gesamte Backup-Historie ist weg. Meine aktuelle TimeCapsule ist erneut ausgefallen, nachdem sie heruntergefallen ist. Die Festplatte klickt nur noch.

Ich hatte einen MacPro von vor etwa 15 Jahren, in dem ich ein 3TB-Laufwerk mit RAID0 erstellt hatte. Rate mal – eine Festplatte ist ausgefallen, obwohl sie neu war. Ich habe die Maschine jahrelang beiseitegestellt und dachte, die Daten seien „sicher“ und ich würde sie irgendwann wiederherstellen. Kürzlich habe ich versucht, meine Daten zurückzubekommen. Weg. Eine der Festplatten wurde von meinem aktuellen Mac als Teil eines RAID erkannt. Die andere Festplatte – hat nie einmal hochgedreht. Dann fing die erste Festplatte an zu sterben (Festplatten scheinen zu sterben, wenn sie nicht benutzt werden).

Dann begann ich, Online-Dienste wie iCloud zu vertrauen, da Apple ihre Server sicherlich sichert. Dann habe ich seltsame Dinge mit iCloud bemerkt und Dateien sind verschwunden. Das war der Moment, in dem ich Backups und mein QNAP ernst genommen habe. Ich habe Dinge verloren, die ich nie wiederbekommen kann, und obwohl ich sie zu einer Datenrettungsfirma hätte schicken können, bin ich mir nicht sicher, ob die Tausende von Dollar, die ich bezahlt hätte, es wert gewesen wären.

Jetzt mache ich stündliche TimeMachine-Backups auf zwei verschiedene QNAP NAS-Geräte. Ich sichere die Daten meines Haupt-NAS auf mein sekundäres NAS. Ich sichere mein Haupt-NAS auf iDrive. Ich sichere kritische Dateien auf meinem NAS auf meinen myQNAPCloud-Speicherplatz. Ich mache Snapshots und Snapshot-Vaults zwischen den NAS-Geräten.

Ich bin penibel geworden, vielleicht sogar zu sehr, was Backups angeht. Aber ein „einziges“ Backup reicht definitiv nicht aus. Je mehr Orte und je mehr verschiedene Formate, desto besser – besonders bei Ransomware-Angriffen usw.

Ich fand es immer merkwürdig, dass große Unternehmen von Ransomware-Angriffen lahmgelegt werden, aber anscheinend keine Backups oder nur ein Backup mit infizierten Daten haben. Ich habe diese Denkweise nie auf mich selbst angewendet. Jetzt tue ich es.

Ich wiederhole es zum letzten Mal.
Ich hatte meine Backups auf diesem NAS. Eine weitere Kopie im Internet. Tatsächlich werden derzeit keine neuen Backups erstellt, weil mein NAS nicht funktioniert.
Wenn du so aggressiv behauptest, dass es mein Fehler ist (aber ich habe keine Schuld…), beginne ich zu vermuten, dass du versuchst, das wirklich Geschehene zu vertuschen: Eine Festplatte ist kaputtgegangen und ich habe ein komplettes NAS mit RAID1 verloren. Das ist eine ernste Angelegenheit, die man nicht einfach damit abtun kann, dass man mir sagt, ich sei dumm, weil ich Backups hätte machen sollen. Ich habe nämlich Backups, aber mein Geld ist mir wichtig und ich werde es nicht für defekte Geräte ausgeben.

Du hast zum ersten Mal erwähnt, dass du auch Cloud-Backups hattest.

Ich verberge nichts… Ich habe dir gesagt, du sollst ein Ticket eröffnen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die typische Lebensdauer einer Festplatte 3–7 Jahre beträgt, sodass sie früher oder später alle ausfallen werden. Ein RAID-1-Array bedeutet wahrscheinlich, dass Sie bei Ausfall einer einzelnen Festplatte diese wahrscheinlich ersetzen können und alles schnell wieder funktioniert, ohne einen komplizierten Wiederherstellungsprozess durchlaufen zu müssen.
Eine lebenslange Arbeit mit Computern hat mich gelehrt, dass sie nicht immer so ausfallen, wie es die Entwickler vorgesehen haben.
Hoffentlich haben Sie keine Daten verloren, die Sie nicht ersetzen können, und dieser Vorfall ist nur eine ärgerliche Unannehmlichkeit.