Fortlaufende Probleme mit HDP PC Agent 1.3.1

Ich verwende HDP PC Agent 1.3.1 ausschließlich für einfache Backups auf einem TS-451+ NAS-System für neun PCs mit Windows 11 Pro. Diese App erstellt wie erwartet Backups in den Repositories, soweit ich das beurteilen kann. Schwierigkeiten treten bei der Wiederherstellung aus einem Backup mithilfe des HDP PC Agent Recovery Media Creator und des HDP PC Agent Recovery Wizard wie folgt auf:

- Der Recovery Media Creator scheint es nicht zu schaffen, Treiber für WLAN auf dem erstellten USB-Boot-Laufwerk zu integrieren.

- Dadurch können Computer, die über WLAN mit dem Server verbunden sind, keine Verbindung herstellen, was eine Wiederherstellung verhindert.

- In den meisten Fällen können Computer, die über Ethernet mit dem Server verbunden sind, eine Verbindung herstellen und eine Wiederherstellung durchführen. Ich kann in der Liste der auf dem USB-Boot-Laufwerk enthaltenen Software sehen, dass ein Treiber für Ethernet in den meisten, aber nicht in allen Fällen enthalten ist. In den Fällen, in denen kein Ethernet-Treiber enthalten ist, kann ein Treiber manuell über die Funktionen im Recovery Wizard geladen werden, was jedoch nicht besonders komfortabel ist. Es ist nicht klar, warum der Recovery Media Creator einige Ethernet-Treiber lädt und andere nicht. Diese Treiber sind ansonsten aktuell und funktionieren wie sie sollen.

- Unklar ist auch, ob QNAP beabsichtigt, dass Recovery Media Creator/Recovery Wizard eine Wiederherstellung über WLAN unterstützen soll. Falls ja, funktioniert Recovery Media Creator/Recovery Wizard nicht wie vorgesehen. Falls nein, bringt dies erhebliche Unannehmlichkeiten für Computer mit sich, die nicht einfach an eine Ethernet-Verbindung angeschlossen werden können.

Zu anderen Punkten: HDP PC Agent 1.3.1 bietet einige Benutzeroptionen, die in den Versionen 1.2.x nicht verfügbar waren, darunter:

- Ein Kontrollkästchen mit der Bezeichnung „Vollständiges Backup“. Während man vermuten kann, was das bedeutet, wäre eine detaillierte technische Erklärung und eine Anleitung hilfreich, warum man diese Option aktivieren sollte oder nicht.

- Im Abschnitt „Regeln“ der „Backup-Job bearbeiten“-Bildschirme gibt es ein Kontrollkästchen mit der Bezeichnung „Verschlüsselung“, das mit einem Häkchen auf blauem Hintergrund angezeigt wird, aber ausgegraut und nicht veränderbar ist. Was bedeutet das? Sind jetzt alle Backups verschlüsselt oder gibt es eine andere Erklärung?

HDP PC Agent ist eine äußerst wichtige Software für diejenigen, die QNAP für Backup und Wiederherstellung verwenden. Es wäre sehr hilfreich, dies richtig zu machen und die bekannten Funktionen, Einschränkungen und Fehler im Detail zu erklären. Falls solche Informationen online verfügbar sind und ich sie übersehen habe, wären Links sehr willkommen.

Grüße,

Das Bootmedium bietet die Möglichkeit, Treiber für Peripheriegeräte oder hardware-spezifische Komponenten Ihrer Umgebung hinzuzufügen. Eine weitere Option. Für die Wiederherstellung größerer Dateien oder ganzer Ordner empfiehlt es sich, eine kabelgebundene Verbindung zu verwenden. Dies gilt auch für die Wiederherstellung von Partitionen oder Bare-Metal-Restores. Ich verwende in solchen Notfällen auch USB-A- oder USB-C-zu-Ethernet-Adapter :wink:. Funktioniert auch ohne Treiber einwandfrei.

Ein Beispiel. Sie sind von verschiedenen Marken erhältlich. Wählen Sie einfach ein gutes Modell, das Gigabit-Ethernet unterstützt.

Ja, Recovery Wizard bietet die Möglichkeit, Treiber hinzuzufügen, und ich habe festgestellt, dass dies bei einigen meiner über Ethernet verbundenen Computer notwendig ist; bei manchen Computern fügt RW die Treiber automatisch hinzu, bei anderen müssen die Treiber manuell hinzugefügt werden. Es ist nicht klar, warum RW diese Ethernet-Treiber nicht durchgehend automatisch hinzufügt. Es könnte auch möglich sein, die Treiber manuell für WiFi hinzuzufügen, aber bisher ist es mir nicht gelungen, dies zum Laufen zu bringen; die richtigen Treiber zu identifizieren, war eine Herausforderung.

Ich denke, wir haben ein Kommunikationsproblem bezüglich der Verwendung einer kabelgebundenen Verbindung im Vergleich zu einer drahtlosen. Ich stimme zu, dass kabelgebunden wahrscheinlich die beste Option ist, aber dann muss der Computer physisch nah genug an einem Ethernet-Anschluss stehen, damit das funktioniert – bei Laptops ist das einfach genug, aber bei Tower-Konfigurationen nicht so einfach. Glücklicherweise ist hier ein Recovery nur selten nötig. Ich bin mir nicht sicher, was dein Punkt bezüglich des RJ45-zu-USB-Adapters ist; ich habe mehrere davon und verwende sie mit Laptops, die keinen RJ45-Anschluss haben.

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. NAS: TS-251+, QTS 5.2.8.3359. Ich habe kürzlich ein vollständiges Backup eines Windows-PCs mit der neuesten Version von HDP PC/VM durchgeführt. Das Backup war erfolgreich. Nun startet der gesicherte PC nicht mehr und ich muss ein USB-Wiederherstellungslaufwerk erstellen, um das Backup wiederherzustellen. Von einem funktionierenden PC aus kann ich mich auf dem NAS anmelden und das Backup sehen. Wenn ich versuche, mit dem HDP PC Agent 1.3.1 auf das NAS zuzugreifen, erhalte ich die Fehlermeldung „Ungültiges SSL-Zertifikat“. Wenn ich das ignoriere, versucht der HDP PC Agent zu starten, bricht jedoch mit einem unbekannten Fehler (-1) ab. Was kann ich tun?

Vielen Dank für Ihr Feedback! Bezüglich der von Ihnen angesprochenen UI-Probleme wird unser internes Team diese für zukünftige Verbesserungen prüfen.

Außerdem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass WinPE selbst kein WLAN unterstützt.

Daher müssen Sie für die Wiederherstellung weiterhin eine Ethernet-Verbindung verwenden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre wertvollen Anregungen!