Hallo. Ich habe zwei Fragen, beide betreffen die Elektrik in meinem Büro.
Mir ist am Wochenende aufgefallen, dass die Steckdose, an der meine Server (2x 12-Bay-Server) angeschlossen sind, beim Testen mit einem GFCI-Tester (GFCI = Fehlerstromschutzschalter) “Open Ground” (fehlender Erdungsleiter) anzeigt. Die Installation wurde vor einigen Jahren von einem zugelassenen Elektriker mit Genehmigung durchgeführt. Es ist ein altes Gebäude. Dieser Stromkreis hat keine Erdung, aber ein anderer Stromkreis aus demselben Unterverteiler ist geerdet. Natürlich werde ich den Elektriker nochmal kommen lassen, aber meine Frage ist: Wie kritisch ist das in einer Büroumgebung mit Computern und Servern (also was die angeschlossenen Geräte betrifft)?
Ich habe einen Abstellraum, in dem es keine geerdete Steckdose gibt. Ich würde dort gerne einen Server über eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) betreiben. Ein anderer Elektriker meinte, er könnte stattdessen einen GFCI (Fehlerstromschutzschalter) installieren, anstatt neue Leitungen zu verlegen, und das “sollte für Computer und Server in Ordnung sein”. Stimmt das?
Die meisten QNAPs haben gar keinen Erdungsanschluss (Hohlstecker-Netzteil… gib also immer dein verwendetes Modell an).
Ich verstehe das Problem mit der USV (UPS) nicht ganz. Warum möchtest du einen Fehlerstromschutz (Groundfault-Plug) nach (!) deiner USV einsetzen oder brauchst ihn?
Ich habe einen TS-1685, TVS-h1688x und 2x TL-D1600S.
Der Fehlerstromschutzstecker (Groundfault Plug) würde vor der USV (UPS) sitzen. Der Raum, in dem ich den Server unterbringen möchte, hat jedoch nur eine Zweipol-Steckdose. Ich möchte den Server an eine USV anschließen (damit er sich im Falle eines Stromausfalls sicher herunterfahren kann), aber ich kann die USV nicht an eine Zweipol-Steckdose anschließen.
Ich kenne mich mit Erdung/GFCI/Elektrik nicht gut genug aus. Ein Elektriker könnte aber in 20 Minuten eine GFCI-Steckdose installieren und fertig sein.
Ich weiß nicht, wie ein FI-Schutzschalter (GFCI) mit einer Always-On-USV (also eine, die ständig die Spannung konditioniert) oder einer aktiven USV (die nur bei Stromausfall einspringt) reagiert. Es könnten Ableitströme auftreten, die ein Auslösen verursachen.
Am besten fragst du den Elektriker nach einer 15- oder 20-Ampere-Wandsteckdose ohne FI-Schutz (je nachdem, was die bestehende Verkabelung und dein Strombedarf erlauben).
Sowohl dein NAS als auch deine Erweiterungsgehäuse verwenden normale, geerdete NEMA-Stecker.
Ich würde für einen Server keinen FI-Schutzschalter (GFCI) verwenden. Das ist nicht nötig. Nimm einfach einen normalen 15- oder 20-AMP-Anschluss. FI-Schutzschalter werden eigentlich in Bereichen eingesetzt, die im Untergeschoss sind oder “feucht” (wie Küchen oder Bäder). Die Verbindung wird unterbrochen, sobald Strom im Erdleiter fließt.
Wenn das NAS normal läuft, sollte es beim Erdanschluss keine Bedenken geben. Das dient in erster Linie der Sicherheit. Um den Elektrovorschriften zu entsprechen, solltest du wahrscheinlich eine geerdete Steckdose haben. Aber ich würde sie einfach nicht als FI-Schutzschalter (GFCI) ausführen.
Ich habe keine Ahnung… Ich vermute, ich habe ein neues Konto erstellt, als ich versucht habe, mich im alten Forum einzuloggen. Ist es möglich, Konten zusammenzuführen? Ich benutze einen Passwort-Manager und melde mich daher meistens mit dem Konto an, das automatisch ausgefüllt wird.
Genau das habe ich mich auch gefragt: Geht es um meine Sicherheit oder um die Sicherheit der Geräte? Feuchtigkeit ist kein Thema, und den GFCI habe ich nur erwähnt, weil der Elektriker meinte, damit wäre die Steckdose dann geerdet (aber irgendwo müsste sie ja trotzdem geerdet werden…).
Wie auch immer ich mich entscheide, ich lasse das auf jeden Fall von einem Elektriker machen, einfach weil es ein gewerblicher Raum ist, aber ich möchte genau wissen, was ich brauche.
Ich gehe davon aus, dass die APC-USV (APC UPS) auch als Überspannungsschutz dient, also mache ich mir wegen Spannungsspitzen keine Sorgen. Es ist eben ein sehr altes Gebäude, deshalb will ich sicherstellen, dass ich alles richtig mache.
Die Elektrovorschriften sind oft sehr unterschiedlich, aber hier (Kanada, BC) sind GFCI-Schutzschalter (Fehlerstromschutzschalter) nur in Bereichen mit möglicher Feuchtigkeit vorgeschrieben (Küchen, Badezimmer, Außenbereiche).
Es gibt noch andere Vorschriften für AFCI-Schutzschalter (Arc Fault Circuit Interrupter – Lichtbogen-Schutzschalter), aber auch diese sind stark vom jeweiligen regionalen Code abhängig. (Und diese lösen auch viel seltener „aus Versehen“ aus)
Wenn dein Sicherungskasten (Verteilerkasten) mit RCD-Schutzschaltern ausgestattet ist, übernehmen diese denselben Job wie GFCI und ELCB. Das ist in Großbritannien eigentlich Standard.
Der GFCI ist sicherlich nicht für den Geräteschutz gedacht. Technisch gesehen ist der Neutralleiter in einem Wechselstromkreis „geerdet“. Wenn du das weiße Kabel bis zu deinem Sicherungskasten zurückverfolgst, wirst du sehen, dass sie alle mit Erde verbunden sind. Es dient als Rücklaufweg für die Elektronen.
Warum gibt es dann überhaupt einen Schutzleiter? Das ist eine Sicherheitsmaßnahme für den Fall, dass die Neutralleiterverbindung irgendwo unterbrochen wird. Dann hast du trotzdem noch eine Rückführung zur Erde und dein System läuft weiterhin, ohne dass z. B. ein Rack auf das Wechselspannungspotential angehoben wird.
Ein GFCI (Fehlerstromschutzschalter) bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene für Bereiche wie feuchte Umgebungen. Denn wenn du mit etwas in Kontakt kommst, bei dem der Neutralleiter ausgefallen ist, und zum Beispiel auf einem nassen Boden stehst, könntest du eine bessere Verbindung zur Erde sein als die Verbindung zurück zum Sicherungskasten. Der GFCI erkennt dann, wenn ein solcher Fehlerfall auftritt, und schaltet den Stromkreis komplett ab.
Für einen Serverschrank ist die Verwendung eines GFCI nicht notwendig und kann sogar zum Problem werden, weil es möglich ist, dass dadurch Erdströme in deiner USV (UPS) entstehen. Die USV ist in jedem Fall ein Überspannungsschutz.
Ich verstehe nicht, warum der Elektriker meinte, dass ein GFCI verwendet werden sollte, weil dann geerdet wäre. Das ergibt keinen Sinn. Wenn du in einem alten Gebäude keinen Schutzleiter hast oder der Schutzleiter schlecht ist, hilft dir ein GFCI nicht weiter. Er hilft nur, wenn der Schutzleiter fehlerhaft ist, in puncto Sicherheit.
Aus Sicht der Produktstabilität und Infrastruktur solltest du das Budget dafür vorsehen, dass ein Elektriker eine eigene, ordentlich geerdete 120V- oder 240V-Leitung (am besten 20 Ampere) direkt vom Sicherungskasten zu diesem Schrank legt.