Hallo.
Ich habe ein TS-264 mit QTS 5.2.6.3195, das über Ethernet mit einem GL.iNet Slate AX1800 Router verbunden ist.
Im NAS betreibe ich Home Assistant auf einer virtuellen Maschine sowie mehrere Docker-Container, darunter AdGuard Home im Host-Modus auf Port 53.
Ich habe den Router so konfiguriert, dass alle DNS-Anfragen an AdGuard Home weitergeleitet werden.
Wenn der Router einen geplanten Neustart durchführt, verliere ich teilweise die Verbindung zum NAS.
Was funktioniert: Fast alle Docker-Container und Home Assistant. Ich kann lokal darauf zugreifen.
Was nicht funktioniert: Zugriff auf die NAS-Weboberfläche oder AdGuard Home sowie die allgemeine Internetverbindung, da kein gültiger DNS-Resolver für den Router (AdGuard Home) verfügbar ist.
In solchen Fällen muss ich das Netzwerkkabel, das das NAS mit dem Router verbindet, auf beiden Seiten abziehen und wieder anschließen, erst dann funktioniert alles wieder.
Ich habe bereits das Netzwerkkabel ausgetauscht und verschiedene LAN-Ports auf beiden Seiten ausprobiert.
Ich habe auch Port Trunking als Failover getestet, um zu sehen, ob das NAS die Verbindung halten kann, aber ohne Erfolg.
Haben Sie noch andere Ideen, die Sie mir geben können? Vielen Dank.
Leider kann ich im Moment keinen Switch bekommen.
Ich kann nicht auf das NAS über die reguläre IP-Adresse zugreifen: 192.168.8.129:Port
Die Sache ist, dass dieses Problem früher, vielleicht vor ein paar Updates, nicht vorhanden war, aber ich kann auch nicht sicher sagen, ob ein QTS-Update die Ursache war.
Der Router ist so konfiguriert, dass DNS-Anfragen an 192.168.8.129:53 weitergeleitet werden, was AdGuard Home ist.
Ich greife über 192.168.8.129:“Port” auf die Qnap NAS-Weboberfläche zu.
Es passt, da es wie jetzt funktioniert – ich kann sehen, wie die DNS-Anfragen auf AdGuard Home verarbeitet werden.
Warum verwendest du eine andere Portnummer als den Standard-Port 8080?
Auf dem Router ist die Adresse 127.0.0.1 die lokale Loopback-Adresse des Routers. Es scheint also etwas mit dem Router nicht zu stimmen.
Und meinst du, dass du kanonische Domainnamen in deinem LAN brauchst? Ich greife einfach alles direkt über die IP-Adressen an, und du solltest mal das Netzwerk sehen, das ich zu Hause habe.