Wie geht es nach Festplatten-Upgrade weiter? Legacy-Volume lässt sich nicht erweitern

Ich habe ein Legacy-Speichervolume (kein Storage Pool). Bisher hatte ich 4 x 4TB-Festplatten. Ich habe auf 4 x 16TB-Festplatten aufgerüstet und diese nacheinander ersetzt; das RAID wurde jedes Mal erfolgreich wiederhergestellt. Als ich jedoch die Speicherkapazität erweitern wollte, erschien eine Meldung: „Das System kann die Volume-Größe nur bis zu 16TB erweitern.“ Ich konnte also die Größe meines Volumes nicht anpassen. Was ist der am wenigsten störende Weg, um weiterzumachen? Ich habe die alten Festplatten noch und sie funktionieren einwandfrei. Falls ich also eine aufwendige Migration zu einem Storage Pool machen muss, wie richte ich das am besten ein? Ich lese oft Empfehlungen wie „Backup erstellen“, aber ich verstehe nicht, was dabei genau zu tun ist.

• Betriebssystem zum Zugriff auf das NAS: Windows 11

• TVS-473

• Firmware-Version/-Build (bitte genaue Angaben): 5.2.9.3451

• Netzwerksetup (z. B. Single Port oder Port Trunking): Single Port

• Bei festplattenbezogenen Themen bitte ebenfalls angeben:

• Laufwerkskonfiguration: RAID5

• Anzahl der Laufwerke: 4

• Zu jedem Laufwerk:
    Alle 4 Laufwerke sind

• Hersteller: Western Digital

• Modell: 16TB WD161KFGX

Der einzige Weg ist, das NAS abzuschalten und von Backups wiederherzustellen. Die alten Festplatten können nicht als Backup verwendet werden, da sie nacheinander ausgetauscht wurden und nicht mehr synchron sind.

Falls du kein Backup hast, sieh es als Wink des Schicksals und leg eins an (USB, zweites NAS, Cloud usw.).

Ich habe momentan kein Backup. Könntest du etwas genauer werden oder auf Hilfsartikel verlinken? Mir ist bewusst, dass die alten Festplatten im Grunde gerade leer sind. Ich habe kein zweites NAS, keine 10-TB-USB-Festplatte und auch kein Cloud-Konto, das 10 TB für mich speichern könnte.

Das meinte ich mit einem Hauch von Schicksal: Geh in den Laden und kauf dir eine Festplatte mit mehr als 10 TB oder ein zweites NAS, oder miete dir einen Cloud-Speicher-Account.

Deine Situation ist um ein Vielfaches günstiger und einfacher zu lösen, als wenn dein NAS oder deine Festplatten den Geist aufgeben und du für SEHR teure Datenrettungsdienste bezahlen musst.

Danke! Ich habe bereits 4 4TB-Festplatten, die momentan nicht benutzt werden, und 4 16TB-Festplatten im Gerät. Könnte ich das RAID auf 3 16TB-Platten verkleinern und eine der 16TB-Platten als Backup verwenden?

Oder ich könnte versuchen, die alten Festplatten in meinen PC einzubauen und die Daten dorthin zu sichern?

Du könntest das RAID5 degradieren und eine Festplatte extern (per Gehäuse oder Dock) für Backups anschließen.
ABER dein RAID5 würde dann ohne Fehlertoleranz laufen, und ein Ausfall einer einzigen Festplatte würde den Zugriff auf deine Daten komplett zerstören … ziemlich riskant.

Alternativ könntest du dir auch ein TR-004 holen und deine 4x4TB-Festplatten dort einbauen, um 12TB RAID5-Backup-Speicher zu nutzen.

Ich… suche nach Optionen, bei denen ich kein neues NAS kaufen muss. LOL. Wie wäre es, die 4TB-Festplatten wieder ins NAS einzubauen und auf die 16TB zu sichern? Dann die restlichen 3x16TB für ein RAID5 als neuen Speicherpool verwenden, Backup zurückspielen und dann die vierte Platte hinzufügen? Ist das weniger riskant?

Wie gesagt, deine alten Festplatten sind nicht mehr synchron, du hast sie im Laufe der Zeit einzeln getauscht und nicht alle auf einmal.

Wenn du also deine alten Festplatten wieder einbaust, sind deine Daten weg.

Richtig, aber ich kann sie doch einzeln wieder zurücktauschen, oder?

Nein, sie sind jetzt zu klein, um ausgetauscht zu werden.

Das md-RAID wurde mit größeren Festplatten aufgebaut und du kannst jetzt keine kleineren Laufwerke mehr einbauen.

Dies ist in der Tat eine Einschränkung von älteren Speicher-Volumes. Um das Problem zu lösen, wäre es, wie dolbyman erwähnt hat, der sicherste Weg, deine Daten zu sichern, das RAID neu zu erstellen und anschließend deine Daten zurückzuspielen.

Danke! Das ist echt ärgerlich. Wäre ich vorher von QNAP gewarnt worden, bevor ich auf die größeren Festplatten gewechselt habe, wäre ich jetzt in einer viel besseren Lage. Ich habe zwei 4TB-Festplatten unter Windows als RAID 0 installiert. Mein Plan ist, ein Backup zu machen, dann die anderen beiden 4TB-Festplatten einzubauen, nochmal ein Backup zu machen und schließlich das RAID im QNAP neu zu erstellen und alles wiederherzustellen.

Meinst du, all die Sachen, die ich vorher eingerichtet habe, wie Portainer, werden beim Wiederherstellen des Backups auch wiederhergestellt?

Das Backup umfasst nur deine Daten, Container selbst sicherst du am besten über das Setup als Compose (und die zugehörigen Datendateien im Userspace).

Alles, was du dann tun musst, ist das Compose erneut auszuführen – und dein Container ist wieder da.

Danke! Das wird jetzt alles durcheinanderbringen, oder? All meine Accounts, Einstellungen, Ordnerberechtigungen, oder? Klingt so, als würde das Wiederherstellen ein riesiges Projekt werden, das Stunden oder sogar Tage dauern kann – und vielleicht bekomme ich es nie wieder ganz so hin wie vorher. Gibt es sonst noch etwas, das ich sichern sollte?

Wie gesagt, ich bin bereit, die Dokumentation zu lesen.

Hast du deine Container-Datenordner gesichert?

Standardmäßig liegen sie nicht im Userspace (also sind sie nicht über Freigaben sichtbar).

Danke! Ich sehe tatsächlich, dass ein //Containers-Ordner für das Backup ausgewählt ist, meinst du den? Ich nutze zwar kein Container Station, aber anscheinend erkennt es meine Portainer-Pakete.

Es kommt darauf an, wie die Container eingerichtet wurden – einige Container könnten sich unter .qpkg befinden.