Physisch 2 HDDs von einem QNAP auf ein anderes QNAP verschieben

Hallo,

ich habe ein TS-210 NAS mit Firmware 4.2.6 und 2 Festplatten und möchte beide Festplatten auf ein TS669L in Slot 1 und 2 mit Firmware 4.3.4.2814 umziehen.

Es sieht so aus, als wäre das möglich, wenn man sich folgendes anschaut: Compatibility for NAS Migration | QNAP

Idealerweise möchte ich, dass alle Einstellungen und Konten erhalten bleiben und vor allem alle Dateien auf dem „neuen“ NAS vorhanden sind.

Kann ich die Festplatten einfach umstecken oder muss ich etwas Spezielles beachten?

Mit freundlichen Grüßen
d82k

Vielleicht helfen dir diese Schritte weiter.

https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/i-bought-a-new-qnap-nas-how-do-i-move-my-data-over-from-the-old-one

Ein vollständiges Backup vor jeglichen Maßnahmen ist natürlich der empfohlene erste Schritt.

Die Festplatten wären im eingeschränkten Legacy-Modus, was keine gute Idee ist. Am besten von Grund auf neu beginnen und aus Backups wiederherstellen.

Ich habe der QNAP-Anleitung gefolgt und die beiden Festplatten in das TS669L verschoben, wobei nur diese beiden Festplatten vorhanden sind. Die Weboberfläche wird nicht einmal angezeigt. Ich muss einen Weg finden, das Backup auf demselben NAS wiederherzustellen.

Die beiden HDDs aus dem TS-210 funktionieren auch dann nicht mehr, wenn sie wieder in das ursprüngliche NAS eingesetzt werden; beim Start fordert das QNAP dazu auf, ein Firmware-Image hochzuladen.

Gibt es eine Möglichkeit, zumindest eine der beiden Festplatten in den TS669L einzubauen, um auf die Inhalte zuzugreifen?

Was wäre der Rat? Beide Laufwerke formatieren, ein neues RAID 1 für die beiden Festplatten erstellen und die Daten mit HBS3 vom Backup-HDD (ein weiteres lokales Volume auf demselben NAS?) wiederherstellen?

Bist du bereit, dir Ratschläge anzuhören, oder machst du einfach dein eigenes Ding und beschwerst dich danach darüber?

Wenn du die Festplatten in ein anderes QNAP einbaust, wird natürlich eine Migration durchgeführt – selbstverständlich funktionieren sie dann nicht mehr in deinem alten NAS. Wenn du Backups hast (zwei Leute haben dir gesagt, dass du sie vor jeglichen Aktionen machen sollst), warum versuchst du dann, diese Festplatten zu verschieben? Lösche die Festplatten komplett (z.B. mit diskpart und der clean-Option) oder besorge dir neue Festplatten und verwende diese stattdessen.

Bitte eröffne ein Support-Ticket für dieses Problem und unser Support-Team hilft dir gerne weiter!