Hallo – ich bin neu in dieser Community. Ich habe gerade Pi-hole mit statischer IP unter Ubuntu im Virtualisierungszentrum eingerichtet. Ich habe Community Fibre und den Router so konfiguriert, dass er auf die Pi-hole-IP zeigt. Wenn ich jedoch bei den Clients ipconfig/all überprüfe, zeigt der DNS IMMER NOCH auf die Router-IP. WARUM?
Hast du den Pi-hole als Gateway in deinem DHCP-Server eingestellt?
Falls du meinst, ob ich die IP-Adresse von Pi-hole im DNS des Routers eingetragen habe, dann ja. Ich habe den Router auf manuellen DNS gestellt, die Adresse von Pi-hole als primären DNS hinzugefügt und dann 8.8.8.8 als sekundären DNS eingetragen. Der Router zeigt 192.168.1.222 als primären DNS (Pi-hole IP) und 8.8.8.8 als sekundären DNS an. ABER wenn ich bei den Clients mit ipconfig/all nachschaue, wird die Router-Adresse angezeigt – 192.168.1.1. Warum??
Ich habe den Pi-hole noch nicht als DHCP-Server eingerichtet – das wird weiterhin vom Community Fibre Router verwaltet.
Der PiHole muss der DNS-Server deiner Clients sein, nicht dein Router. Deshalb trägst du ihn im DHCP-Server ein (dieser gibt den Clients den DNS-Server).
Siehe Schritt 3 hier:
Zunächst einmal kannst du Pi-Hole in Container Station einrichten – es ist nicht nötig, es in einer vollständigen VM laufen zu lassen. Das benötigt weniger Systemressourcen. Ich habe den YAML-Code, um dies mit dem neuesten Build zu machen, falls du möchtest…
Zweitens, du hast recht, dass du Pi-Hole als DNS auf deinem Router einstellst. Verwende jedoch keine sekundäre DNS-Adresse. Wenn aus irgendeinem Grund Pi-Hole nicht schnell erreichbar ist, greift dein Router auf den Google DNS zurück. Und dann bekommst du Werbung usw.
Und ja, wie @dolbyman gesagt hat, stelle sicher, dass die Pi-Hole-Adresse als DNS im DHCP-Server eingetragen ist. Technisch gesehen, wenn du nur Pi-Hole als DNS-Lookup für den Router hast und der Router als DNS-Server fungiert, könntest du auch die Adresse des Routers verwenden.
Ich habe das Problem jetzt behoben. Das Problem war, dass ich Pi-hole konfiguriert und den DNS-Server von Pi-hole eingerichtet hatte, aber mein Router (Community Fibre) – obwohl er so eingestellt war, dass er das Pi-hole-Gerät für DNS verwendet – den Clients nicht erlaubte, Pi-hole für DNS zu nutzen. Stattdessen wurde bei den Clients (ipconfig/all ausgeführt) als DNS-Adresse die Router-Adresse angezeigt und nicht die Pi-hole-Adresse. Letztendlich habe ich das Problem gelöst, indem ich Pi-hole als DHCP-Server verwendet und DHCP am Router deaktiviert habe. Ein weiteres Problem am Router war, dass IPv6 anscheinend Schwierigkeiten verursacht hat – habe jetzt IPv6 am Router deaktiviert. Jetzt läuft alles problemlos mit DHCP und DNS von Pi-hole.