Plex startet nach unsachgemäßem Herunterfahren des Systems (Stromausfall) nicht neu

Wenn das System nach einem Stromausfall (einem unsachgemäßen Herunterfahren) neu startet, kann ich nicht mehr auf die Plex-App zugreifen – weder am PC noch am Mobilgerät.

Um den Plex Server wieder zum Laufen zu bringen, muss ich im AppCenter auf meinem QNAP die Plex-App (die als laufend angezeigt wird) stoppen und erneut starten. Erst dann kann ich auf Plex am PC und Mobilgerät zugreifen.

TS-264 – Version QTS 5.2.7.3297 (2025/10/24)

Plex Media Server V1.42.2

Vielen Dank für jeden Hinweis, wie sich dieses Verhalten beheben lässt.

Wenn Ihr NAS nach einem Stromausfall noch läuft, haben Sie Glück. Es ist durchaus möglich, dass Ihr NAS nach einem Stromausfall nicht mehr startet. Wenn Sie vorbereitet sein möchten, kaufen Sie eine kleine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung). So stellen Sie sicher, dass Ihr NAS bei einem Stromausfall ordnungsgemäß heruntergefahren wird.

Ich möchte nachfragen, ob nach dem Neustart des Geräts wieder alles normal funktioniert hat?

Oder tritt die gleiche Situation jedes Mal erneut auf? Falls das Problem weiterhin besteht, könnten Sie in Erwägung ziehen, die Software neu zu installieren, um zu sehen, ob das das Problem löst. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wenn ich einen Stromausfall habe und der Strom dann zurückkehrt, startet das Qnap von selbst neu. Ich muss nichts neu starten, alles ist wieder wie zuvor (außer einem Synchronisierungsauftrag, den ich manuell verwalte).

Der PLEX-Server startet ebenfalls neu, aber er ist nicht verfügbar, wenn ich versuche, von meinem PC oder Smartphone darauf zuzugreifen.

Ich muss ihn nur manuell neu starten (also stoppen und wieder starten), damit ich vom PC oder Smartphone darauf zugreifen kann.

Ich habe auch einen ROON-Server auf dem Qnap, und dort muss ich nichts tun, er funktioniert, sobald der Strom beim Qnap wieder da ist.

Wie du schon sagst, könnte es ein Problem mit der App selbst sein. Ich werde versuchen, sie zu deinstallieren und sehen, was passiert. Oder vielleicht schaue ich mal, ob jemand bei Plex ein ähnliches Problem hat.

Danke!

Hast du dein QNAP mit einer statischen IP-Adresse eingerichtet oder erhält es eine vom DHCP-Server?

Ich glaube, hier kann man es herausfinden… also sollte es DHCP sein

Es könnte einfach ein Timing-Problem sein. Möglicherweise müssen Sie den Start von Plex verzögern, da das System eventuell noch nicht „bereit“ ist, um es auszuführen.

Außerdem könnte es nach einem Stromausfall sein, dass Ihr Laufwerk und das Dateisystem überprüft bzw. wiederhergestellt werden, was den Startvorgang zusätzlich verzögern kann.

Jetzt hast du auch von ChuckPA, einem PLEX-Mittarbeiter erfahren, dass eine USV das Sinnvollste ist, wie ich in oben geschrieben habe!

Ich habe genau dasselbe gedacht, danke!

Auf jeden Fall!

Bisher war ich nicht besonders daran interessiert, Geld für eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) auszugeben, da Stromausfälle hier (ich komme aus Italien) äußerst selten sind… In letzter Zeit verbraucht jedoch irgendetwas zu Hause zu viel Strom, was zu den Ausfällen führt.

Und mein Qnap hat sich bei jedem einzelnen Stromausfall immer von selbst neu gestartet!

Ich werde mich nach einer USV für meinen Qnap umsehen.

Danke!

Ich bin mir nicht sicher, ob du das erwähnst, um darauf hinzuweisen, dass es sich nach Fehlern selbstständig erholt hat, oder ob das automatische Starten unerwartet war.

Du kannst das Verhalten einstellen, falls du das meinst und die Optionen nicht kennst.

Ich muss allerdings eine Warnung aussprechen: Auch wenn es selten vorkommt, sind Stromausfälle für Elektronik nicht gut. Das kann leicht zu Festplattenkorruption, Festplattenausfall oder komplettem NAS-Ausfall führen. Wenn dir deine Daten wichtig sind und du keine böse Überraschung erleben möchtest, hoffe ich, dass du eine passende Backup-Strategie hast. Nicht nur für Stromausfälle, sondern auch für versehentliches Löschen, Malware usw.

Du solltest nach einem Ausfall auch die Integrität der Daten überprüfen. Die Admin-Oberfläche sollte dich nach solchen Ereignissen dazu auffordern, eine Dateisystemprüfung durchzuführen. Auch wenn das nicht garantiert, dass alle verlorenen Daten wiederhergestellt oder alle potenziellen Probleme gefunden werden, prüft es zumindest die Integrität des Volumes und es wäre wirklich ratsam, dies durchzuführen. Außerdem solltest du die Festplatten auf SMART-Fehler und Ähnliches überwachen, um negative Entwicklungen frühzeitig zu erkennen.

Idealerweise würde eine USV (UPS) bei solchen seltenen Ereignissen ein geordnetes Herunterfahren ermöglichen.

Deine Daten, dein Geld, deine Entscheidung.

Danke dafür!

Mir war diese Einstellung nicht bekannt, aber sie sieht genau so aus wie auf deinem Screenshot.

Früher hatte ich ein WD NAS, das war einfacher zu verwalten, weil es nur sehr wenige Einstellungen hatte. Leider hatte ich bisher keine Zeit, mich intensiv mit allen Qnap-Einstellungen zu beschäftigen. Ich werde mir Zeit nehmen, um mir die Grundeinstellungen anzusehen.

Eine USV werde ich auf jeden Fall kaufen. Wichtige Daten sind tatsächlich separat online gesichert, und der Rest sind nur Medien (Musik, Videos und ein paar Fotos). Trotzdem gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Der Admin fordert mich nach einem Ausfall nicht auf, eine Dateisystemprüfung durchzuführen … gibt es dafür auch eine Einstellung?

Vielleicht hilft dir hier etwas weiter

https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/how-to-check-the-file-system

https://docs.qnap.com/operating-system/qts/5.1.x/en-us/disk-health-ABE099D8.html

Ich würde DHCP auf einem NAS nicht verwenden. Du solltest eine statische Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs deines Routers einstellen. Oder weise dem NAS auf deinem Router eine statische Zuordnung zu.

Du solltest immer sicherstellen, dass sich die NAS-IP nicht ändert.

Oder beides. Ich habe beides eingestellt, sodass, falls das NAS aus irgendeinem Grund zurückgesetzt wird, der DHCP-Server (Router) die erwartete IP basierend auf der MAC-Adresse zuweist.

Ohh. Die Idee gefällt mir. Das ist großartig! Daran habe ich noch nie gedacht…