Ich habe ein TS-831X und im Gegensatz zu meinen anderen drei QNAP NAS-Systemen bietet dieses Gerät keine kontrollierte Abschaltfunktion, selbst wenn ich den Netzschalter drei oder vier Sekunden gedrückt halte – nie so lange, dass ein Hard-Shutdown ausgelöst wird, der das Dateisystem beschädigt.
Ich verwende QTS 5.2.7.3256 und finde in der Firmware keine Einstellungen, mit denen sich die Funktion des Netzschalters anpassen ließe. Das TS-1685 mit derselben Firmware-Version verhält sich dagegen wie erwartet.
Hat jemand eine Idee, warum sich dieses spezielle NAS so verhält?
Möglich, aber wenn ich mich richtig erinnere, hat es in der Vergangenheit funktioniert. Jedenfalls hat die GUI wie erwartet funktioniert. Vielleicht erstelle ich ein Support-Ticket, um die genaue „Wahrheit“ darüber zu erfahren.
Ich habe ein Ticket eingereicht und sie vermuteten, dass es möglicherweise etwas mit dem Netzschalter des Motherboards zu tun hat.
Es stellte sich heraus, dass bei diesem speziellen TS-831X zumindest ein längerer Druck auf den Netzschalter von mehr als fünf Sekunden erforderlich ist, um den geordneten Herunterfahrvorgang einzuleiten, der mit einem einzelnen Piepton beginnt. Das Halten des Schalters für etwa 1,5 bis 2,0 Sekunden bewirkt nichts.
Hallo, haben Sie bereits versucht, das Gerät herunterzufahren und dann über die Taste wieder einzuschalten? Wir möchten überprüfen, ob die Taste selbst defekt ist.
Falls Sie das noch nicht getestet haben, kein Problem – wir unterstützen Sie weiterhin über Ihr bestehendes Support-Ticket. Ich mache mir Sorgen, dass Sie das Gerät nach dem Herunterfahren nicht wieder einschalten können, falls die Taste defekt ist.
ja, ich kann bestätigen, dass sich dieses TS-831X nach einem etwa fünfsekündigen Drücken des Netzschalters ausschaltet und nach einem weiteren kurzen Drücken des Netzschalters sofort wieder einschaltet.