Präventiver Austausch von HDDs auf einem TS-231P

Liebe Community,

ich betreibe mein Qnap TS-231P nun schon seit fast 8 Jahren ohne Probleme. Da ich dort ziemlich sensible Daten (Fotos usw. :-)) speichere, denke ich, es wäre eine gute Idee, die Festplatten auszutauschen, bevor eine von ihnen ausfällt.

Ich habe 2x 2 TB WD20EFRX als RAID1 installiert.

Wie kann ich die Festplatten nacheinander durch neue ersetzen, ohne Daten zu verlieren? Ich möchte die alten Festplatten auch als zusätzliches Backup aufbewahren. Ergibt das Sinn?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Erste Frage: Haben Sie ein Backup? (Immer ein Backup haben… RAID ist KEIN Backup!)

Zur Frage: Sie können entweder die Festplatten durch gleich große oder größere ersetzen, um zu erweitern. Beides wird im Handbuch erklärt.

Nur, wenn du BEREITS ein Backup hast und dieses überprüft wurde. Niemals Änderungen vornehmen, ohne vorher ein Backup zu haben. Du gibst an, dass die Daten dir wichtig sind. Verlasse dich niemals darauf, alte Festplatten wieder ins NAS einzusetzen, um Daten wiederherzustellen, als einziges Backup.

Oder Ihr NAS hat den Geist aufgegeben und Sie versuchen nun, die Daten von diesen Festplatten zu retten (Sie können sie nicht einfach in Windows/Mac/Linux einlegen und die Daten ohne Fachwissen oder spezielle Software auslesen).

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, ich habe ein Backup auf einer externen Festplatte und in einem Cloud-Speicher. Allerdings möchte ich kein Risiko eingehen und das RAID zerstören, sondern die Festplatten einzeln austauschen und die QNAP die Arbeit machen lassen.

Ich habe exakt die gleichen Festplatten noch einmal gekauft. In der Bedienungsanleitung habe ich Folgendes gefunden:

Gehen Sie zu Speicher & Snapshots > Speicher > Festplatten/VJBOD

Festplatten, wählen Sie eine Festplatte aus und klicken Sie auf Aktion > Ersetzen.

Dadurch wird die Festplatte durch eine Ersatzfestplatte ersetzt. Nachdem alle Daten von der ausgewählten Festplatte auf die Ersatzfestplatte kopiert wurden, wird die ausgewählte Festplatte sicher aus dem RAID-Verbund und dem System entfernt.

Bedeutet das also, dass die verbleibende Festplatte dann alle Daten enthält und diese auf die neue Festplatte kopieren kann? Und sobald das erledigt ist, mache ich dasselbe mit der anderen Festplatte?

Vielen Dank und entschuldigen Sie die vielleicht etwas dummen Fragen.

Einfach die Festplatte im laufenden Betrieb austauschen… Es ist nicht nötig, irgendwelche Festplatten für eine Aktion zu markieren… ganz einfach.

Danke. Habe das erste ausgetauscht. Alles scheint in Ordnung zu sein. Vielen Dank für deine Hilfe!

Aber ich denke, Sie sollten WARTEN, bis das RAID nach jedem Festplattenwechsel (HDD-Wechsel) wiederhergestellt ist.

Wir schätzen Ihren proaktiven Ansatz beim Austausch von Festplatten sehr; dies ist in der Tat eine effektive Methode, um das Risiko eines Datenverlusts erheblich zu minimieren.

Zusätzlich empfehlen wir dringend, ein externes Backup Ihrer wichtigen Daten zu erstellen, um sich gegen unvorhergesehene Vorfälle abzusichern. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, falls während des Prozesses Probleme auftreten.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Liebe alle, mit eurer Hilfe habe ich erfolgreich neue Festplatten (HDDs) in mein NAS eingebaut. Das System ist gesund und alle Daten scheinen verfügbar zu sein. Vor dem Festplattentausch habe ich ein aktuelles Offline-Backup erstellt. Außerdem habe ich ein Cloud-Backup der wichtigsten Daten (Bilder usw.). Nach dem Austausch der ersten Festplatte habe ich doppelt überprüft, dass der Spiegelungsprozess abgeschlossen und erfolgreich war.

Mir ist nur aufgefallen, dass die kürzlich gekauften Festplatten anscheinend eine ältere Firmware haben als die, die ich vor fast 8 Jahren gekauft habe. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Firmware zu aktualisieren, und vielleicht ist das auch gar nicht nötig. Ich fand es nur etwas merkwürdig. Aber das ist eindeutig kein QNAP-Thema :slightly_smiling_face:

Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag!

Leitfaden zum vorbeugenden Festplattenaustausch | QNAP