Präventiver Austausch von HDDs auf einem TS-231P

Liebe Community,

ich betreibe mein Qnap TS-231P nun schon seit fast 8 Jahren ohne Probleme. Da ich dort ziemlich sensible Daten (Fotos usw. :-)) speichere, denke ich, es wäre eine gute Idee, die Festplatten auszutauschen, bevor eine von ihnen ausfällt.

Ich habe 2x 2 TB WD20EFRX als RAID1 installiert.

Wie kann ich die Festplatten nacheinander durch neue ersetzen, ohne Daten zu verlieren? Ich möchte die alten Festplatten auch als zusätzliches Backup aufbewahren. Ergibt das Sinn?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Erste Frage: Haben Sie ein Backup? (Immer ein Backup haben… RAID ist KEIN Backup!)

Zur Frage: Sie können entweder die Festplatten durch gleich große oder größere ersetzen, um zu erweitern. Beides wird im Handbuch erklärt.

Nur, wenn du BEREITS ein Backup hast und dieses überprüft wurde. Niemals Änderungen vornehmen, ohne vorher ein Backup zu haben. Du gibst an, dass die Daten dir wichtig sind. Verlasse dich niemals darauf, alte Festplatten wieder ins NAS einzusetzen, um Daten wiederherzustellen, als einziges Backup.

Oder Ihr NAS hat den Geist aufgegeben und Sie versuchen nun, die Daten von diesen Festplatten zu retten (Sie können sie nicht einfach in Windows/Mac/Linux einlegen und die Daten ohne Fachwissen oder spezielle Software auslesen).

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, ich habe ein Backup auf einer externen Festplatte und in einem Cloud-Speicher. Allerdings möchte ich kein Risiko eingehen und das RAID zerstören, sondern die Festplatten einzeln austauschen und die QNAP die Arbeit machen lassen.

Ich habe exakt die gleichen Festplatten noch einmal gekauft. In der Bedienungsanleitung habe ich Folgendes gefunden:

Gehen Sie zu Speicher & Snapshots > Speicher > Festplatten/VJBOD

Festplatten, wählen Sie eine Festplatte aus und klicken Sie auf Aktion > Ersetzen.