Angemeldet als Administrator kann ich das (leere) Home-Verzeichnis eines Benutzers, der nicht mehr existiert, nicht löschen.
Die Option „Home-Ordner für alle Benutzer aktivieren“ in den erweiterten Einstellungen ist deaktiviert.
Zunächst hatte ich Probleme beim Löschen von @Recycle: Löschen von „/homes/UserName/@Recycle“ fehlgeschlagen, konnte es aber schließlich unter „/homes/@Recycle“ löschen. Dieser ist also nicht mehr sichtbar als „/homes/UserName/@Recycle“ noch „/homes/@Recycle/UserName“
Aber wenn ich immer noch versuche, das Home-Verzeichnis „/homes/UserName“ zu löschen, funktioniert es nicht, ich bekomme weiterhin: Löschen von „/homes/UserName/@Recycle“ fehlgeschlagen
Ich habe es mehrmals versucht, auch mit Neustarts.
Wie kann ich dieses Home-Verzeichnis loswerden?
Auf einem zweiten TS-253D hatte ich genau die gleiche Benutzerkonfiguration und keinerlei Probleme beim Löschen des betreffenden Home-Verzeichnisses.
Gelegentlich musste ich mich per SSH (als „echter“ Administrator angemeldet) ins System einloggen und den Befehl „rm“ verwenden, um ein Verzeichnis zu löschen. Seien Sie dabei vorsichtig – mit diesem Befehl kann man leicht versehentlich andere Dinge löschen. Aber wenn Sie wissen, was Sie tun … dann ist das kein Problem.
Falls das nicht funktioniert, stellen Sie sicher, dass keine Dateisystemfehler vorliegen.
Das ist seltsam, denn mein anderer Admin ist in den Telnet/SSH-Zugriffsberechtigungen (AccessPermissions) aufgeführt (aktiviert).
Um es klarzustellen: Der Admin, von dem ich spreche, ist der xxxxy-Admin, der vom Betriebssystem (OS) erstellt wurde, als der „admin“ aus Sicherheitsgründen automatisch deaktiviert wurde. Es handelt sich also nicht um einen Admin, den ich selbst erstellt habe!
Schließlich habe ich es mit WinSCP statt PuTTY geschafft.
Aber ich konnte das Home-Verzeichnis nicht löschen, wenn ich mit xxxxy-admin verbunden war.
Alle Verzeichnisse haben den Besitzer „admin“. Also musste ich den Benutzer „admin“ aktivieren und mich mit WinSCP als „admin“ verbinden — dann konnte ich das Home-Verzeichnis löschen.
Seltsam ist, dass ein freigegebener Ordner „TEST“, der erstellt wurde, als ich in der Browser-Oberfläche mit xxxxy-admin angemeldet war, ebenfalls den Besitzer „admin“ hatte, aber diesen konnte ich problemlos löschen.
Ich denke, als das Betriebssystem das Verhalten von „admin“ geändert hat, wurden bestehende Dinge irgendwie durcheinandergebracht.
Vielen Dank für Ihr Feedback! Außerdem ein kurzer Sicherheitshinweis: Falls Sie das Standard-Administratorkonto für Ihre aktuellen Vorgänge aktiviert haben, empfehlen wir dringend, es nach Abschluss wieder zu deaktivieren.
Für eine bessere Systemsicherheit ist es am besten, ein anderes Konto mit administrativen Rechten für tägliche Aufgaben zu verwenden. Vielen Dank!