Problem mit NFS

Hallo,

wir haben ein TS-433-Gerät, das wir als Dateiserver verwenden. Hier ist die Konfiguration des Geräts:

• Das verwendete Dateisystem ist EXT4
  • Das Gerät ist so konfiguriert, dass es nur von einer einzelnen Maschine aus zugänglich ist.
  • Drei 8TB-HDDs sind im Gerät mit RAID5-Konfiguration installiert.
  • Zwei 1GbE-Ports werden im Balance-alb-Modus verwendet.
  • Snapshot ist deaktiviert.
  • Die aktuelle Firmware-Version ist QTS 5.2.7.3256.

Tagsüber beobachten wir, dass das Gerät zeitweise nicht erreichbar ist und wir sehen folgende Meldungen auf dem Client-Host, wenn dieses Problem auftritt:

[3008744.349010] nfs: server 192.168.x.yz antwortet nicht, versuche es weiterhin

[3008758.812960] nfs: server 192.168.x.yz antwortet nicht, versuche es weiterhin

Es ist merkwürdig, aber ich habe festgestellt, dass das Gerät wieder erreichbar wird, wenn ich mich über den Browser am Gerätesteuerungs-Panel anmelde.

Was passiert, wenn Sie nur einen einzelnen Ethernet-Anschluss verwenden?

Hallo,

ich muss das überprüfen. Meinst du, einfach nur ein Kabel zu entfernen und den gleichen Modus beizubehalten, oder das Port-Trunking zu deaktivieren und nur einen einzelnen Adapter zu verwenden?

Verwenden Sie nur einen einzelnen Adapter.

Vielen Dank für die Klarstellung. Lassen Sie mich zwei Tage beobachten, um festzustellen, ob das Problem weiterhin besteht.

Hallo, vielen Dank für Ihre Nachricht!

Könnten Sie uns bitte etwas genauer erklären: Handelt es sich um ein neues Gerät, oder hat es zuvor einwandfrei funktioniert und zeigt jetzt erst Probleme?

Damit wir Ihnen bestmöglich helfen können, eröffnen Sie bitte ein Support-Ticket bei uns. Unser Support-Team übernimmt dann und kümmert sich um alles Weitere. Vielen Dank!

In der Tat. :roll_eyes:

Hallo,

dies ist ein neues Gerät, und wir haben das Port-Trunking direkt bei der Installation des Geräts aktiviert.

Nachdem ich das Gerät nur mit einem einzelnen Adapter verwendet habe, ist dieses Problem bisher nicht mehr aufgetreten. Könnten Sie bitte erläutern, was der Grund dafür ist?

Gut. Das grenzt das Problem schon etwas ein. :wink:

Das Problem liegt also an Ihrem Trunking.

Bitte bestätigen Sie: Die ursprüngliche Konfiguration war wie folgt:

• Sie haben 2 x 1GbE-Verbindungen vom NAS zu Ihrem Managed Switch,
  • das NAS weiß, dass beide Ethernet-Ports getrunked sind,
  • Ihr Managed Switch hat 2 x 1GbE-Verbindungen zum einzelnen Client-PC,
  • Ihr Managed Switch ist über die getrunkten Ports informiert,
  • der einzelne Client-PC hat 2 x 1GbE-Ethernet-Ports,
  • der PC weiß, dass beide Ethernet-Ports getrunked sind.

Ist das korrekt? Oder verwenden Sie höhere Geschwindigkeiten wie 2,5GbE?

Hallo @OneCD,
es stellte sich heraus, dass eine Fehlkonfiguration am Switch vorlag. Das Problem ist jetzt behoben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung dabei.

Hallo,

das Problem ist erneut aufgetreten, selbst wenn nur ein einzelner Netzwerkadapter verwendet wird. Das QNAP-Gerät ist zeitweise nicht erreichbar und wird vom Client aus erst wieder zugänglich, wenn ich mich über den Browser am QNAP-Geräte-Kontrollpanel anmelde.

Gehen die Laufwerke in den Ruhezustand? Hören Sie, wie sie hochfahren, wenn Sie sich in die QTS-Oberfläche einloggen?

Es ist etwas schwer zu verstehen. Das QNAP-Gerät befindet sich in einem Serverraum, der eine ziemlich laute Umgebung ist.

Ich habe auch die Status-LEDs am Gerät überprüft. Diejenigen, die zu den Festplatten gehören, blinken grün, und daher nehme ich an, dass die Festplatten funktionsfähig sind.

Ist Trunking noch aktiviert, aber Sie verwenden nur eine physische Netzwerkkarte, oder haben Sie die Trunking-Konfiguration entfernt?

Sie sagen außerdem, dass der Zugriff nur für ein System konfiguriert ist. Haben Sie testweise versucht, die Liste zu öffnen (idealerweise die Einschränkungen komplett zu entfernen)?

Haben Sie die Systemprotokolle überprüft, um zu sehen, ob es etwas gab, das den Zugriff blockiert haben könnte? Zum Beispiel eine temporäre Sperre?

Hallo,

Ist Trunking noch aktiviert, aber Sie verwenden nur eine physische NIC, oder haben Sie die Trunking-Konfiguration entfernt?

Die Trunk-Einstellungen wurden aus der Switch-Konfiguration entfernt.

Sie sagen außerdem, dass der Zugriff nur von einem System aus konfiguriert ist. Haben Sie versucht, die Liste zu öffnen (idealerweise die Einschränkungen komplett zu entfernen) als Test?

Das ist leider nicht möglich.

Haben Sie die Systemprotokolle überprüft, um zu sehen, ob etwas den Zugriff blockiert haben könnte? Zum Beispiel eine temporäre Sperre?

Ich sehe nur die folgenden Diagnosemeldungen über den Befehl dmesg:

[4321174.595588] nfs: server 192.168.x.yz antwortet nicht, versuche weiterhin
[4321174.595590] nfs: server 192.168.x.yz antwortet nicht, versuche weiterhin
[4321174.595592] nfs: server 192.168.x.yz antwortet nicht, versuche weiterhin

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Systemprotokolle auf dem QNAP-Gerät einzusehen? Es scheint nicht möglich zu sein, diese über das QuLog Center zu überprüfen.

Was versuchst du dir anzusehen? Du kannst die Protokolle jederzeit aus dem Help Center herunterladen… Diese enthalten sehr detaillierte Systemprotokolle, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie für dich verständlich sein werden…

Mein Problem besteht weiterhin, und ich muss herausfinden, ob es ein Service- oder Kernel-Problem auf dem QNAP-Gerät gibt.

Ich denke, es wäre besser, hierfür ein Service-Ticket zu erstellen.