PSA: 35 % weniger Stromverbrauch mit TrueNAS Scale auf TS-870 Pro im Vergleich zu QTS!

TL;DL – Schneller und 35 % weniger Stromverbrauch!!!

Ich habe kürzlich den Schritt gewagt und TrueNAS Scale auf meinem TS-870 Pro (mit RAM- und CPU-Upgrades) installiert. Die Vorteile sind erstaunlich, die Nachteile sind kleine Ärgernisse, mit denen ich leben kann. Ein frisches Backup von 22 GB Daten hat Tage gedauert! (EDIT: 22 TB! Gut aufgepasst @dolbyman!)

Aber schaut euch diesen Stromverbrauch an! Ich habe die Nutzung vor August 2025 leider nicht gescreenshotet, aber:

Betriebssystem Stromverbrauch
QTS ~3,7 kWh/Tag
TrueNAS ~2,4 kWh/Tag

Das sind 35 % Stromersparnis im täglichen Betrieb bei gleicher Container-Last.

(Falls imgur funktioniert, sind das Screenshots von einem TAPO-Energiemonitor für den TS-870 Pro)

Stromverbrauch August 2025:

Stromverbrauch September 2025:

Vorteile von TrueNAS:

• Sehr schnelles Neustarten. Neustart in etwas mehr als einer Minute.
  • Aktuellere Docker-Unterstützung seit V24.04 (mit Einschränkungen)
  • Reaktionsschnellere Performance für Container
  • Container sind deutlich stabiler. Laufzeit über Monate, nicht Tage.
  • 35 % weniger Stromverbrauch! (kann ich nicht oft genug betonen!)

Nachteile:

• Man muss das gesamte QNAP-Raid-Array sichern und löschen, dann in TrueNAS neu aufbauen und das Backup zurückspielen.
  • Entwickler-Modus muss aktiviert werden, damit apt-get funktioniert
  • Systemänderungen werden beim Firmware-Update überschrieben. Mein Workaround: Ich habe Skripte für alles, was ich installiert brauche, und nutze brew, das Updates übersteht
  • Booten von der auf der QM2-2P10G1T-Karte montierten NVME-Platte nicht möglich. Workaround: CLOVER auf USB-Stick verwenden. Ich prüfe, ob eine Installation auf das QNAP DOM möglich ist
  • Der 10GbE-Port der QM2-2P10G1T wird mangels Treiber nicht erkannt. Momentan kein Problem, da mein einziges anderes Gerät mit 10GbE derzeit außer Betrieb ist.

Das sollte nicht so lange dauern, es sei denn, du meinst TB.

Haha, gut aufgepasst. Ja, ich meinte TB. :sweat_smile:

Welche Version von QTS hast du verwendet? Bei mir hat QTS nach dem Upgrade auf QTS 5.2.7 die CPU-Auslastung im Leerlauf halbiert.

QTS 4.3.6.1965 war die letzte Version für mein Modell, das vor einigen Jahren das Ende des Lebenszyklus erreicht hat.

Oh, dann denke ich, dass es definitiv sinnvoll ist, auf TrueNAS umzusteigen. QTS 4.3 war alt und langsam, mit vielen veralteten Paketen und zahlreichen ungepatchten Sicherheitslücken.

Wie sieht es mit Stabilität und Leistung unter hoher Last sowie beim Scrub/Resilver aus?

Ich habe gelesen, dass das TS870 einen schlechten Marvell-Controller für die Schächte 3–8 hat und dieser besonders beim Resilver nicht ideal für ZFS ist. Gibt es damit Probleme?

Da alle empfehlen, HBAs oder zumindest den ASM1166 zu verwenden, frage ich mich, ob der Marvell-Controller problemlos mithält (zumindest mit klassischen Festplatten, nicht SSDs).

Bitte gebt uns Bescheid!