TL;DL – Schneller und 35 % weniger Stromverbrauch!!!
Ich habe kürzlich den Schritt gewagt und TrueNAS Scale auf meinem TS-870 Pro (mit RAM- und CPU-Upgrades) installiert. Die Vorteile sind erstaunlich, die Nachteile sind kleine Ärgernisse, mit denen ich leben kann. Ein frisches Backup von 22 GB Daten hat Tage gedauert! (EDIT: 22 TB! Gut aufgepasst @dolbyman!)
Aber schaut euch diesen Stromverbrauch an! Ich habe die Nutzung vor August 2025 leider nicht gescreenshotet, aber:
| Betriebssystem | Stromverbrauch |
|---|---|
| QTS | ~3,7 kWh/Tag |
| TrueNAS | ~2,4 kWh/Tag |
Das sind 35 % Stromersparnis im täglichen Betrieb bei gleicher Container-Last.
(Falls imgur funktioniert, sind das Screenshots von einem TAPO-Energiemonitor für den TS-870 Pro)
Stromverbrauch August 2025:
Stromverbrauch September 2025:
Vorteile von TrueNAS:
- Sehr schnelles Neustarten. Neustart in etwas mehr als einer Minute.
- Aktuellere Docker-Unterstützung seit V24.04 (mit Einschränkungen)
- Reaktionsschnellere Performance für Container
- Container sind deutlich stabiler. Laufzeit über Monate, nicht Tage.
- 35 % weniger Stromverbrauch! (kann ich nicht oft genug betonen!)
Nachteile:
- Man muss das gesamte QNAP-Raid-Array sichern und löschen, dann in TrueNAS neu aufbauen und das Backup zurückspielen.
- Entwickler-Modus muss aktiviert werden, damit apt-get funktioniert
- Systemänderungen werden beim Firmware-Update überschrieben. Mein Workaround: Ich habe Skripte für alles, was ich installiert brauche, und nutze brew, das Updates übersteht
- Booten von der auf der QM2-2P10G1T-Karte montierten NVME-Platte nicht möglich. Workaround: CLOVER auf USB-Stick verwenden. Ich prüfe, ob eine Installation auf das QNAP DOM möglich ist
- Der 10GbE-Port der QM2-2P10G1T wird mangels Treiber nicht erkannt. Momentan kein Problem, da mein einziges anderes Gerät mit 10GbE derzeit außer Betrieb ist.