PSA: Neue HDP-App Version 2.3.x verursacht Probleme mit NetBak 1.2.x

PSA – Wenn Sie HDP auf Version v2.3.0.414 aktualisieren, funktioniert die NetBak-App 1.2x nicht mehr.

Fehler 2025-11-26 09:15:00 — — localhost — HDP für PC/VM Inventar [HDP für PC/VM] Es kann kein Inventar für das Gerät erstellt werden (IP-Adresse: xxx). Bitte aktualisieren Sie den HDP PC Agent auf dem Gerät auf Version 1.3.0 oder höher.

App auf der Website zeigt immer noch die ältere Version 1.2.6 an

https://www.qnap.com/en/utilities/essentials

Ja, komplett defekt. Kein Update verfügbar und die aktuelle Version funktioniert nicht.

Ja, genau das gleiche hier. HDP wurde aktualisiert und funktioniert nicht mehr.
Die PC-App müsste auf Version 1.3.0 aktualisiert werden, aber diese ist nicht verfügbar.

@QNAP: Bitte behebt das so schnell wie möglich! :warning:

Heute Morgen bestätigt, dass HDP aktualisiert wurde und jetzt können all meine Systeme keine Verbindung mehr herstellen und sich nicht mehr aktualisieren. Ups.

Ich stimme zu, es erscheint etwas seltsam, dass das beim Testen nicht aufgefallen ist, da es sich um ein einfaches „Computer sagt nein“-Problem handelt. Merkwürdigerweise habe ich auf der QNAP-Website einen Screenshot mit Version 1.3 auf den „How It works“-Seiten gesehen. Ziemlich ärgerlich, da eine vernünftige Backup-Strategie ein großer Teil des Daseinszwecks meines NAS ist. Graham

Gleiches Problem hier…
Wir hoffen auf ein baldiges Update von Qnap.

Ich habe zu diesem Problem ein Ticket beim Support eröffnet, da hier bisher niemand geantwortet hat.

(Beitrag vom Autor gelöscht)

Sicherlich ist das schlichtweg eine Schande. Eine der wichtigsten Anwendungen für ein NAS ist das Backup von Daten von Arbeitsstationen. QNAPs Backup-Agent funktioniert derzeit nicht. Das könnte QNAPs Glaubwürdigkeit ernsthaft schaden, wenn sie das Problem nicht schnell beheben.

Wir haben dieses Problem bestätigt und die fehlerhafte Version bereits entfernt. Wir werden so schnell wie möglich eine neue Version veröffentlichen.

Für Nutzer, die dieses Problem bereits erlebt haben, eröffnen Sie bitte ein Support-Ticket für uns. Unser Support-Team wird Ihnen direkt helfen, das Problem zu lösen.

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten. Vielen Dank!

Ich werde die Arbeit eines Tickets nicht übernehmen. Zum Glück habe ich 6 unserer 7 Windows-PCs am Vortag gesichert. Ich warte auf eine Lösung.

+1

Danke für das Feedback. Aber ich glaube nicht, dass einer von uns im Moment Lust hat, ein weiteres Ticket zu eröffnen.

Wir möchten eine Lösung in Form eines Updates. Ein weiteres Ticket zu eröffnen bedeutet noch mehr Arbeit. Wir hatten mit diesem Problem bereits genug zu tun.

Noch eine Bitte an QNAP: Bitte überprüfen Sie Ihre Updates sorgfältiger, wenn es um sensible Themen wie „Backups“ geht. Vielen Dank.

Ich habe gestern ein Ticket eröffnet und bisher keine Antwort erhalten. Das ist ziemlich gravierend und völlig vermeidbar.

Ich werde unser Support-Team kontaktieren und Ihre Informationen an sie weiterleiten, um den aktuellen Bearbeitungsstatus zu bestätigen und eine angemessene Nachverfolgung sicherzustellen.

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die wir verursacht haben könnten.

Der Support hat auf mein Ticket geantwortet und mir einen direkten Link zur Version 1.3 der Software gegeben. Ich habe sie gerade installiert und führe jetzt ein Backup durch. Bis jetzt läuft alles gut. Hoffentlich aktualisieren sie die App bald auf der Website.

Post-Link? HDP läuft auf meinem TVS-h1688X, also sollte dasselbe Modell auch für mich funktionieren.

Ich schreibe diesen Beitrag, um die Community darauf aufmerksam zu machen, dass die neueste Version von Hyper Data Protector (HDP) Version 2.3 mein Dell MS Server 2019 nicht mehr sichert.
Die Fehlermeldung auf dem NAS besagt, dass HDP PC Agent Version 1.3.0 erforderlich ist, jedoch ist eine solche Version bei QNAP nicht verfügbar – die neueste ist 1.2.6.
Das Ergebnis ist, dass die HDP-Backups nicht mehr funktionieren.
Vor dem Upgrade auf die neueste HDP-Version hat alles einwandfrei funktioniert.
Ich habe QNAP-Support bereits vor mehreren Tagen kontaktiert, aber sie haben keine Lösung und können nur vorschlagen, auf eine frühere HDP-Version zurückzurollen, die jedoch in der App nicht bereitgestellt wird und es keine Möglichkeit gibt, frühere Versionen zu erhalten.
Ich zögere, ein Rollback zu versuchen, da ich Datenverlust oder Inkompatibilität befürchte.
Schlechter Zug, QNAP.
Wo ist HDP PC Agent Version 1.3.0?

1 „Gefällt mir“

@DH_Tor_On_Cda ..Ich habe das Thema hierher verschoben, es ist nicht nötig, ein weiteres zu eröffnen

Hallo Marcoi – bitte poste den Link hier, damit andere ihn bekommen können. Das ist kritisch und es gibt keine Antwort vom QNAP-Support.