Den ersten QNAP kaufen

Hallo QNAP Community!
Ich stehe kurz davor, mein kleines Studio mit meinem ersten QNAP NAS auszustatten.
Ich habe mich so gut wie möglich informiert und meine Auswahl auf zwei Produkte beschränkt. Über weitere Vorschläge würde ich mich jedoch sehr freuen.

Ich bin noch recht unerfahren, daher entschuldigt bitte, falls einige Informationen oder Zweifel für dieses Thema irrelevant sind.
Meine PC-Netzwerkkarte: Marvell AQtion 10 Gbit Network Adapter

Kurz zur Hintergrundinfo: Ich arbeite derzeit in einem Co-Working Space, in dem die Internetverbindung 10 GbE beträgt, und ich würde dieses Potenzial gerne nutzen. Generell bin ich Grafikdesigner und arbeite mit Davinci Resolve, 3ds Max und vielen anderen 2D- oder 3D-Grafikprogrammen. Das bedeutet, dass ich häufig mit sehr großen Dateien arbeite.

Ich benötige ein NAS mit 4 Einschüben, auf dem ich RAID 10 laufen lassen möchte (ich habe mich über die Unterschiede zwischen RAID 5 und RAID 10 informiert, und da ich die höchste Performance möchte, scheint RAID 10 die beste Option zu sein). Meine aktuellen Favoriten sind:
TS-473A-8G
TVS-h474-PT-8G
Und aufgrund des Preises wäre meine Präferenz das TS-473A-8G.

Wie ich gelesen habe, brauche ich einen Switch, den QNAP ebenfalls anbietet, und beim TS-Modell: Das Netzwerkmodul.

Könntet ihr mir bitte sagen, ob es besser ist, das TS-Modell zu kaufen und dann die passenden PCIe-Adapter nachzurüsten, oder sollte ich vielleicht doch das TVS-Modell in Betracht ziehen? Aufgrund des Budgets wäre das im Moment allerdings schwierig. Ich finde es sehr gut, dass QNAP dem Nutzer die Möglichkeit gibt, das NAS zu erweitern und zusätzliche Komponenten einzubauen. Aber ist das auf lange Sicht auch effizient?
Könntet ihr mir außerdem sagen, welches Netzwerkmodul ich für das TS NAS nehmen müsste, um eine 10Gbe-Verbindung zu nutzen? QNAP bietet mehrere davon an, aber ich kann nicht erkennen, welches besser ist. Ich verstehe die Unterschiede überhaupt nicht.

Vielen Dank für eure Zeit!

Sofern du keine erhöhte IOPS benötigst, gibt es keinen Grund für den 50% Speicherverlust bei RAID10 – nimm einfach RAID5 (Backups nicht vergessen).

Bitte beschreibe dein Netzwerk etwas genauer: 10Gbit Internetverbindung und dann was? (Router, der diese Geschwindigkeiten unterstützt?), du hast keinen Switch? Wie ist das eingerichtet?.. Wenn große Datenmengen bewegt werden müssen, wie spielen NAS und Internet zusammen? (Direkte Web-Exponierung des NAS ist SEHR gefährlich…!)

Danke dolbyman für die schnelle Antwort!

Richtig, aber wenn ich den NAS-Speicher mit jemandem teilen möchte, der 1000 km entfernt arbeitet, ist es dann nicht besser für die Gesamtleistung, RAID 10 beizubehalten? Denn das wird irgendwann der Fall sein. Ich werde zwei PCs lokal verbunden haben, aber ich arbeite mit Freelancern aus aller Welt zusammen, bei denen ich die Verbindung von meiner Seite aus so stabil und schnell wie möglich halten möchte. Ich verstehe nicht viel von IOPS, abgesehen von dem, was ich gerade in wenigen Minuten auf Wikipedia gelesen habe. Natürlich möchte ich kein Ignorant sein, und du könntest mit RAID 5 vollkommen recht haben, es ist nur mein Wissen, das momentan noch begrenzt ist.

Nur ein Beispiel: Angenommen, ich möchte mit einem Freelancer aus einem anderen Land arbeiten. Jedes Projekt, an dem ich arbeite, hat die Hauptbibliothek und die Projektdateien im NAS. Immer wenn ich einen Teil des Projekts aktualisiere, muss er schnellen Zugriff bekommen und das Synchronisieren muss so schnell wie möglich gehen. Ich weiß, dass es sehr von seiner/ihrer Verbindung abhängt, aber ich möchte das beste Setup von meiner Seite aus machen.

Meine aktuelle Situation ist, dass ich über ein Ethernet-Kabel direkt von der Steckdose im „Boden“ mit meinem PC verbunden bin.
Und meine Idee war, ein QNAP NAS zu kaufen und einen Switch (z. B. QSW-2104-2T-R2), um 10 Gbit nutzen zu können, und direkt beide PCs im Co-Work anzuschließen. Kannst du mir etwas mehr über die direkte Web-Exposition sagen? Daran habe ich noch nicht gedacht, ich bin standardmäßig davon ausgegangen, dass ich mein NAS mit einem Passwort oder einer anderen Methode schützen kann.

Sofern die Freelancer nicht ebenfalls über eine symmetrische 10GbE-Leitung verfügen (die zudem perfekt gepeert ist, um mit ausreichend niedriger Latenz anzukommen), wird dieser Plan nicht funktionieren. Außerdem muss deine VPN-Hardware auf beiden Seiten diese Geschwindigkeiten unterstützen – mit Port-Forwardings wirst du das nicht machen (ein Traum für Kriminelle…Ransomware).

Ich bin kein Experte für gemeinsames Video-Editing, aber @Bob macht das beruflich (war das mit Proxy-Dateien?).

Mit 4 rotierenden Festplatten wirst du niemals 10GbE-Geschwindigkeiten erreichen, selbst bei RAID0 und sequenziellen Lesevorgängen.

Wenn du ein gemeinsames Netzwerk nutzt, sprich mit dem Administrator vor Ort, wie genau das eingerichtet ist. Aber eines ist sicher: Du hast es mit einer NAT-Situation zu tun und nicht mit öffentlichen IPs, sodass keine Gefahr durch die WAN-Exponierung besteht.

Du solltest trotzdem einen lokalen Router einrichten, um zu verhindern, dass jemand im lokalen LAN auf dein NAS herumschnüffelt.

Hallo LucaszD –

keines dieser Modelle wird für dich funktionieren. Wenn du anspruchsvolle Arbeiten mit Davinci Resolve, 3DStudio Max und der Adobe CC Suite machst, werden alle von dir ausgewählten Modelle nicht funktionieren. Ein QNAP mit acht Laufwerken, wie das TVS-h874, wird genau das tun, was du möchtest. Über ein 10G-Netzwerk erhältst du 1000 MB/sec im lokalen 10G-Netzwerk. Die Anschaffung ist also das TVS-h874, das etwa 2200 US-Dollar kostet, zwei interne M.2 NVMe-Laufwerke für dein Betriebssystem (du kannst Samsung EVO 980 500 GB-Laufwerke in einer RAID 1-Konfiguration verwenden) und dann die acht passenden 7200 SATA-Laufwerke. 20-TB-Laufwerke ergeben nach RAID 6 120 TB nutzbaren Speicherplatz. Du brauchst all diese Laufwerke, um die Bandbreite zu erreichen, die du für diese Art von Arbeit benötigst. Du bist auf die Geschwindigkeit der zusammengeschalteten Laufwerke im RAID angewiesen.

Das TVS-h874 benötigt außerdem eine QNAP QXG-10G2T, eine Dual-Port-10G-Karte. Wenn du diese in einen kleinen QNAP 10G-Switch wie den QNAP QSW-M3216-8S8T steckst, der 599 Dollar kostet, hast du einen 10G-Port für das QNAP und 7 zusätzliche 10G-Ports für deine Workstations.

Was die Arbeit über große Entfernungen betrifft – 1000 Kilometer Entfernung ist zu weit für eine direkte Verbindung. Das wäre eine Glasfaserverbindung, und es würde ein Vermögen kosten, eine direkte Glasfaserleitung zu verlegen. So machen die meisten Leute Remote-Arbeit: Du kaufst EINEN WEITEREN COMPUTER (einen weiteren Mac oder PC) – und verbindest diesen mit dem 10G-Switch. Jetzt installierst du Jump Desktop oder Parsec auf diesem Computer, und der Remote-Benutzer bezahlt seine Lizenz für Jump Desktop (35 Dollar) – und kann sich jetzt remote in den Computer im Büro einloggen, wo das QNAP steht, und kann jetzt mit voller 10G-Geschwindigkeit (1000 MB/sec) arbeiten – und in einem anderen Land arbeiten, ohne riesige Dateien herunterladen zu müssen.

Es gibt noch weitere Details, zum Beispiel wenn du mit Davinci Resolve in zwei Ländern schneidest – wie kollaborierst du, wie teilst du die Resolve PostgreSQL 13-Datenbank? Du trittst Blackmagic Cloud bei, und für 5 Dollar im Monat kannst du jetzt eine Kollaborationsdatenbank in der Cloud haben, die die beiden Systeme verbindet.

Wenn du das Gefühl hast, dass das alles einfach zu teuer ist – nun, dann kannst du nicht bekommen, was du möchtest. Diese Preise sind für diese Art von Ausrüstung günstiger als je zuvor in der Geschichte. Professionelle Cutter und professionelle Grafiker, die Dinge wie Fusion, 3D Studio Max, Maya usw. kennen, sollten für diese Art von Arbeit viel Geld verlangen.

Bob Zelin

Danke @Bob & @dolbyman

Ich stimme dir zu, @dolbyman, und ich habe nicht vor, in 10TB SSD-Festplatten zu investieren, da das ziemlich teuer wäre.

Ich werde nächste Woche mit dem Admin sprechen und diese Dinge klären, bevor ich irgendetwas kaufe, und du hast recht, ich werde den Router nehmen, um potenzielles Ausspähen zu vermeiden.

@Bob, vielen Dank. Als Freelancer habe ich früher für verschiedene Studios gearbeitet und dabei Parsec oder andere VPN-Software verwendet, daher ergibt das Sinn. Ich dachte nur, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt, das zu umgehen und den Server selbst aufzurüsten, aber natürlich wird das nie so effizient sein wie eine kabelgebundene Verbindung… Ich habe sowieso darüber nachgedacht, eine weitere Maschine zu kaufen, also bleibe ich bei diesem Plan.

Ich verstehe nur nicht, warum diese Modelle nicht funktionieren sollen. Ich verstehe, dass die Dateien groß sind, aber warum muss ich den TVS-h874 mit acht Slots kaufen, anstatt der Modelle, die ich am Anfang ausgewählt habe? Der TVS-h874 wäre für mein Studio überdimensioniert, es geht nicht einmal ums Geld, ich brauche einfach keinen so riesigen Speicher. Warum denkst du, dass ich keinen QNAP mit vier Slots verwenden kann? Ich kann doch immer noch den RAM und das Netzwerkmodul aufrüsten, um bis zu 10G zu erreichen, und einen Switch kaufen, oder? Falls es eine Einschränkung gibt, die ich nicht kenne und nur der TVS-h874 mir bieten kann, wäre ich sehr dankbar, wenn du ein bisschen mehr Wissen teilen könntest.

Vielen Dank nochmal, ich bekomme schon einige Ideen, an die ich vorher gar nicht gedacht habe.

Es geht weniger um den Speicherplatz, sondern um die Anzahl der Festplatten – je mehr Festplatten Sie haben, desto mehr Daten kann Ihr RAID-Setup durch diese Festplatten leiten.

Also in diesem Fall, selbst wenn ich den TVS-h474-PT-8G auf 10G aufrüsten würde, würde er diese Geschwindigkeit nie erreichen, wegen der Anzahl der Festplatten?

Entschuldigung, ich versuche nur zu verstehen, wie Leute mit NAS-Servern mit vier Festplatten arbeiten, die einen ähnlichen Job machen. Also ermöglichen mir mehr RAIDs ein schnelleres Arbeiten, aber wenn ich mich für vier Festplatten entscheide, kann ich die Leistung irgendwie ausgleichen? Zum Beispiel durch ein Hardware-Upgrade oder sogar durch den Kauf einer SSD-Festplatte.

Ja, das ist korrekt.

Wenn du 10GbE-Geschwindigkeiten willst, brauchst du schnellere Festplatten (SSD) oder mehr Festplatten (8 oder mehr Einschübe).
Ich habe einen TVS-h1288X und der 8-Bay-Pool erreicht tatsächlich 10GbE-Geschwindigkeiten (sequenziell).

Wie kann ich also die maximale Geschwindigkeit abschätzen, die ich erreichen kann, wenn ich ein NAS kaufe, sagen wir dieses TVS-h474-PT-8G?

Mit schnelleren Festplatten (z. B. WD Pro) würde ich sagen 500–600 MB/s Lesen (RAID5)

WD Pro, aber du meinst SSD, oder? Außerdem müsste ich ja trotzdem das Netzwerkmodul im NAS aufrüsten, richtig?
Also lautet das Fazit für jetzt: Wenn ich nur ein NAS mit vier Einschüben in Betracht ziehe, habe ich keine Möglichkeit, 10G zu erreichen, und das ist schon eine sehr nützliche Erkenntnis.
Jetzt frage ich mich, warum QNAP behauptet, dass man einen 10G-Port „optional über PCIe-Erweiterungskarte“ zu seinem Vier-Bay-NAS (die, die ich erwähnt habe) hinzufügen kann? Also hast du im Grunde einen Port, aber kannst diese Geschwindigkeit trotzdem nicht erreichen? Klingt das nicht wie Betrug? Denn genau diesen Weg bin ich gegangen, als ich mich über QNAP informiert und verschiedene Produkte verglichen habe. Als Kunde mit wenig Wissen dachte ich, das wäre ziemlich eindeutig.

Wenn das mit SSDs möglich ist, wie hoch wäre dann meine maximale Lesegeschwindigkeit (RAID5) mit WD Pro HDDs? Gibt es eine Spezifikation, anhand derer ich diese Zahlen abschätzen kann?

WD Red Pro sind Festplatten mit rotierenden Scheiben (die Geschwindigkeit bei Festplatten mit rotierenden Scheiben variiert je nachdem, wo sich die Daten auf den Platten befinden)

Das NAS verfügt über NVMe-Steckplätze (Gen3 x2), auf denen man einen Speicherpool anlegen kann, oder man könnte SATA-SSDs verwenden. Es gibt also einige Konfigurationen, bei denen 10GbE sinnvoll ist.

Das Fazit hier ist: Je mehr Festplatten du hast, desto schneller läuft das System. Wenn du also 4K-Video bearbeitest, brauchst du eine bestimmte Geschwindigkeit, die alle diese Festplatten gemeinsam erreichen müssen, um diese Geschwindigkeiten zu erzielen. Du kannst mit 4 SATA-Laufwerken keine 1000 MB/s erreichen. Füge mehr Laufwerke hinzu, erhalte mehr Geschwindigkeit. Caching wird dir nicht helfen, und mehr RAM wird dir auch nicht helfen. Und sobald du zusätzliche Benutzer (mehr Client-Computer) hinzufügst, steigen die Bandbreitenanforderungen. Mit einem NAS mit 8 Laufwerken können 3–4 Personen mit Full-Res-Video arbeiten, aber wenn du jetzt 5–6 Personen anschließt und sie kein niedrig aufgelöstes Proxy-Material verwenden, wirst du ruckelnde Wiedergabe und langsame Leistung feststellen. Also – wie löst du dieses Problem? Du fügst mehr Laufwerke hinzu – du kaufst ein größeres QNAP. Für 5–6 Benutzer verwendest du ein System mit 12 Laufwerken. Was ist, wenn du 8–10 Benutzer hast? Dann brauchst du ein Enterprise-NAS mit 16 Laufwerken. Was ist, wenn du 16–18 Benutzer hast? Dann brauchst du ein NAS mit 24 Laufwerken. Was ist, wenn du 30 Editoren hast? Wenn du kein Proxy-Material verwendest, kannst du keine 30 Editoren auf einem einzigen NAS haben – selbst wenn es ein QNAP NAS mit 24 Einschüben ist. Jetzt brauchst du MEHRERE NAS-SERVER, um die Last zu verteilen. Also würde eine TV-Episode, ein Werbespot oder ein Film auf einem Server bearbeitet werden, und die andere TV-Episode auf einem anderen Server. Und du hast ein großes 10G-Switch-System, das es mehreren QNAPs und 30 Personen ermöglicht, sich mit allem zu verbinden, was sie wollen.
Dasselbe gilt für Multi-Clip- oder Multi-Cam-Schnitt. Selbst wenn du ein Einzelbenutzer bist und einen Dreh mit 10 Kameras hast (wie bei einem Sportereignis oder einer Parade) – das sind 10 Streams von FULL-RES-VIDEO – und du stößt jetzt an die Grenzen dessen, was ein einzelnes NAS mit 8 Laufwerken leisten kann. Also erstellst du niedrig aufgelöstes Proxy-Material, schneidest deinen Multikamera-Job mit dem Proxy-Footage und passt die Sendung dann wieder auf das Full-Res-Material mit einem einzelnen Videostream an.
Dies ist ein typischer Workflow für Davinci Resolve, Adobe Premiere oder AVID Media Composer. Davinci Resolve bietet dir jetzt einen Proxy-Generator KOSTENLOS an, weil dies ein kritischer und sehr häufiger Workflow ist.

Ich weiß nicht, was dein Geschäft ist – aber professionelle Videoproduktion für TV-Shows und Filme ist sehr anders als Hochzeitsvideos oder Musikvideos für die Band deiner Freunde zu machen. Professionelles Video-Editing auf einem NAS hat sehr anspruchsvolle Anforderungen und benötigt professionelle High-End-Ausrüstung. Es ist wie zu sagen: „Ich möchte dieses Video in 4K oder 8K schneiden, aber ich kann mir keine 10G-Karte in meinem Computer oder NAS leisten“ – nun, dann kannst du mit deiner Ausrüstung NICHT in 4K oder 8K arbeiten.
Bob Zelin

Ja, das war in der Tat ein perfekter Abschluss.

Die Vergleiche sagen mir viel. Ich mache weder Hochzeiten noch Musikbands, aber ich verstehe deinen Punkt.
Meine Arbeit basiert auf dem, was ich in 3ds Max rendere, alles ist CG (Computergrafik) mit einer Mischung aus Footage.
Aber ja, eine Sequenz, sagen wir 4 Sekunden – 25fps ergibt 100 EXR-Bilder, und wenn man bedenkt, dass die Animation ein paar Minuten dauert, erfordert das Verwaltung und Geschwindigkeit, ganz zu schweigen vom Speicherplatz.
Es ergibt alles Sinn, was ihr sagt. Wahrscheinlich ist es besser, statt ein wenig weniger zu zahlen und das 4-Bay-NAS zu kaufen, in die Zukunft zu denken und das Geld in das von euch empfohlene zu investieren.

Gibt es noch etwas, woran ich denken sollte, bevor ich eines kaufe?
Ich denke, ich kann ein Acht-Bay-NAS kaufen, ich frage mich nur, wie das ist, wenn man 8 Festplatten hat. Mein ursprünglicher Plan war, eine Festplatte für das Projekt und die zweite für die Bibliothek zu nutzen, jetzt verstehe ich, dass ich nicht mehr so denken muss, dass eine Festplatte = ein Laufwerk? Denn das war mein Gedanke, als ich RAID 10 in Betracht gezogen habe …

Verstanden! Danke @dolbyman

Du wirst ein RAID betreiben, keine einzelnen Festplatten, also gibt es hier keine einzelnen Festplatten für dich.
Aber nochmal, vergiss RAID10 und verwende RAID5.

Außerdem habe ich deshalb nur über ein NAS mit vier Einschüben nachgedacht. Ich wusste gar nicht, wie ich den Rest der Festplatten nutzen sollte.