Hallo QNAP Community!
Ich stehe kurz davor, mein kleines Studio mit meinem ersten QNAP NAS auszustatten.
Ich habe mich so gut wie möglich informiert und meine Auswahl auf zwei Produkte beschränkt. Über weitere Vorschläge würde ich mich jedoch sehr freuen.
Ich bin noch recht unerfahren, daher entschuldigt bitte, falls einige Informationen oder Zweifel für dieses Thema irrelevant sind.
Meine PC-Netzwerkkarte: Marvell AQtion 10 Gbit Network Adapter
Kurz zur Hintergrundinfo: Ich arbeite derzeit in einem Co-Working Space, in dem die Internetverbindung 10 GbE beträgt, und ich würde dieses Potenzial gerne nutzen. Generell bin ich Grafikdesigner und arbeite mit Davinci Resolve, 3ds Max und vielen anderen 2D- oder 3D-Grafikprogrammen. Das bedeutet, dass ich häufig mit sehr großen Dateien arbeite.
Ich benötige ein NAS mit 4 Einschüben, auf dem ich RAID 10 laufen lassen möchte (ich habe mich über die Unterschiede zwischen RAID 5 und RAID 10 informiert, und da ich die höchste Performance möchte, scheint RAID 10 die beste Option zu sein). Meine aktuellen Favoriten sind:
TS-473A-8G
TVS-h474-PT-8G
Und aufgrund des Preises wäre meine Präferenz das TS-473A-8G.
Wie ich gelesen habe, brauche ich einen Switch, den QNAP ebenfalls anbietet, und beim TS-Modell: Das Netzwerkmodul.
Könntet ihr mir bitte sagen, ob es besser ist, das TS-Modell zu kaufen und dann die passenden PCIe-Adapter nachzurüsten, oder sollte ich vielleicht doch das TVS-Modell in Betracht ziehen? Aufgrund des Budgets wäre das im Moment allerdings schwierig. Ich finde es sehr gut, dass QNAP dem Nutzer die Möglichkeit gibt, das NAS zu erweitern und zusätzliche Komponenten einzubauen. Aber ist das auf lange Sicht auch effizient?
Könntet ihr mir außerdem sagen, welches Netzwerkmodul ich für das TS NAS nehmen müsste, um eine 10Gbe-Verbindung zu nutzen? QNAP bietet mehrere davon an, aber ich kann nicht erkennen, welches besser ist. Ich verstehe die Unterschiede überhaupt nicht.
Vielen Dank für eure Zeit!