QDK Debian-Paket

Als Entwickler haben wir eine gute Situation. Wir können Continuous-Integration-Pipelines nutzen, um Windows-, Linux- (RPM, DEB und andere) und sogar Mobile-Apps zu bauen und zu verteilen.
Bei QNAP sieht es (soweit ich weiß) so aus, dass der Hauptfokus auf der Entwicklung des NAS-Systems liegt. Also QPKG installieren,
einen Entwicklungsbereich mit qbuild anlegen und das Paket bauen. Danach muss man es wieder herunterladen und irgendwo posten, wenn man es verteilen möchte.

Die meisten Pipelines, mit denen ich gearbeitet habe, boten Ubuntu als Image an. Es wäre schön, wenn QNAP ein QDK im DEB-Format anbieten könnte.
Ein Angebot über ein PPA wäre natürlich ein Traum. Aber es wäre auch möglich, es auf der Webseite zur Verfügung zu stellen, solange sich die Links nicht zu oft ändern.
Dann könnte ein Entwickler verschiedene Formate der Anwendung in einer Pipeline bauen (dann auch ein Paket für QNAP).

Der Vorteil dieses Ansatzes könnte sein,
dass das Angebot an neuer Software steigt, da insbesondere Open-Source-Entwickler ihre Software einfach und schnell verteilen können.

Also, du fragst nach der QDK-Software als .deb-Paket?

QDK ist hauptsächlich ein Shell-Skript. Es ist nicht nötig, sie zu paketieren, um sie zu verwenden. :nerd_face:

Soweit ich weiß, muss man eine Entwicklungsumgebung herstellen. Wie du hier sehen kannst, ist das ganze schon etwas komplexer: QDK/InstallToUbuntu.sh at master · qnap-dev/QDK · GitHub
Wir benötigen make, autotools und anderes. Dann müssen die Dateien in der Buildumgebung verschoben werden. Das ganze ist in einer CI/CD Pipeline schwierig. Es vergrößert die Pipelinedefinition und die Fehleranfälligkeit. Daher wäre es einfacher, einfach ein DEB Paket in die Pipeline zu importieren und kann dann auf alles zugreifen.

Du hast mich überzeugt. Hier ist ein Upvote. :slight_smile:

Könnten Sie bitte mitteilen, welche Art von Programm oder Anwendung Sie entwickeln möchten?

Das Verständnis Ihres spezifischen Anwendungsfalls hilft uns, Ihnen genauere Referenzressourcen bereitzustellen. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

In meinem Fall sind es .NET basierende Anwendungen wie: Terminalanwendungen, Dienste und Webanwendungen.

Vielen Dank für Ihren Vorschlag! Bezüglich Ihrer Anfrage werden wir diese an die zuständigen internen Abteilungen zur sorgfältigen Bewertung und Diskussion weiterleiten.