Qfile Pro und MacBook Neo

Qfile Pro Version 4.5.7 (2107) ist auf meinem MacBook Neo installiert (das ein mobiles A18-Silizium enthält). Jetzt sagt die App, dass Version 4.6 verfügbar ist. Im App Store steht jedoch, dass sie nicht mit meinem Gerät kompatibel ist. Was ist da los?

Danke für das Feedback! Wir prüfen die Situation zunächst intern.

Hi @ymouse91,
vielen Dank für deinen Hinweis – und entschuldige die Verwirrung. Folgendes ist passiert: Während interner Tests wurde versehentlich kurzzeitig ein Build veröffentlicht, wodurch du es auf dein MacBook herunterladen konntest. In der Praxis ist Qfile Pro jedoch nicht für den Mac vorgesehen – unabhängig von der Version wirst du dieses Produkt nicht im App Store für Mac-Geräte finden.

Das liegt daran, dass Qfile Pro grundsätzlich eine mobile App ist, die für einfache Aufgaben wie das Hochladen von Fotos und Videos vom Handy auf das NAS und das mobile Durchsuchen von Dateien entwickelt wurde.

Für Mac und Windows-PCs ist die Haupt-Desktop-Anwendung von QNAP Qsync, mit der du Daten synchronisieren und ausgewählte Ordner sichern kannst. Sie passt wohl besser zum Desktop-Einsatz, daher könnte sie für dich interessant sein:
https://www.qnap.com/en/software/qsync#applications-installation

Was mich auch interessiert: Jetzt, wo Qfile Pro auf deinem MacBook läuft – wie klappt das? Funktioniert alles normal und deckt die App tatsächlich deine Anforderungen auf dem Gerät ab? Deine Erfahrungen wären für uns wirklich hilfreich.

Hallo zusammen,

in diesem Thread wurde eine interessante Frage aufgeworfen – wie QNAP Mac-Nutzern einen besseren Zugriff auf ihr NAS ermöglichen könnte. Qfile Pro ist derzeit eine Mobile App, und wir sind wirklich neugierig, was sich Mac-Nutzer in diesem Zusammenhang eigentlich wünschen.

Deshalb haben wir eine kurze Umfrage (dauert etwa 2 Minuten) zusammengestellt, und wir würden uns sehr freuen, von euch zu hören – ganz egal, ob du @ymouse91 bist, schon versucht hast, Qfile Pro auf dem Mac laufen zu lassen, oder einfach Mac-User mit eigenen Ideen bist, wie du auf dein NAS zugreifen möchtest. Es gibt keine falschen Antworten; wir möchten einfach eure echten Bedürfnisse und Präferenzen verstehen, damit wir die richtigen Dinge priorisieren können.

Qfile Pro auf dem Mac – Sag uns, was du brauchst

Danke, dass ihr die Richtung mitbestimmt – euer Feedback fließt direkt in unsere zukünftigen Planungen ein.

Es liegt auf der Hand, dass einer der Hauptanwendungsfälle für einen NAS-Server darin besteht, wichtige Daten auf das eigene Speichersystem zu sichern oder zu synchronisieren. Das ist jedoch nicht mein Hauptzweck, vor allem wenn ich nicht zu Hause bin.

Ich nutze Qfile Pro hauptsächlich über das Internet als Möglichkeit, meine große Sammlung von Dokumenten auf dem NAS-Server zu durchsuchen, zu finden und zu lesen. Zu diesen Dokumenten gehören PDF-Dateien, Quellcode, Softwareprojekte, technische Handbücher, Bedienungsanleitungen und verschiedene Referenzmaterialien.

Mein Ziel ist es nicht, all diese Daten auf jedes meiner Geräte zu übertragen oder zu synchronisieren. Stattdessen möchte ich die Informationen direkt auf dem NAS abrufen und nur die spezifischen Dateien herunterladen, die ich in diesem Moment tatsächlich benötige.

Nachdem ich QFile Pro bereits ausgiebig auf meinem iPad und iPhone genutzt habe, war ich angenehm überrascht, ganz zufällig zu entdecken, dass es dieselbe App auch für mein MacBook Neo mit Apple Silicon (A18 Pro) gibt. Der Umstieg verlief vollkommen reibungslos, da Bedienung und Funktionsumfang sofort vertraut waren. Bislang läuft die Anwendung einwandfrei und erfüllt meine Anforderungen vollständig.

Wie du schon bemerkt hast, können mittlerweile viele iOS-Apps auf OS X laufen. Meiner Meinung nach bekommst du jedoch ein besseres Erlebnis, wenn du das QNAP-Webinterface auf deinem Laptop nutzt. Die QFile-Oberfläche funktioniert zwar gut auf dem Handy oder Tablet, aber ich finde, das Webinterface ist auf einem Laptop deutlich besser.

@SamLin und QNAP:

Es gibt mehr Mac-Optionen, als ihr in der Umfrage angegeben habt – nämlich nur MacBook und iMac. Es gibt aber auch Mac Mini, Mac Pro, Mac Studio usw.

Wenn ihr es für uns Mac-Nutzer wirklich besser machen wollt, erlaubt uns, Qsync auf mehr als einem Mac zu nutzen. Eure Windows-App kann das schließlich auch.