QFile Pro ruiniert alle automatisch hochgeladenen Bilder von meinem Handy

Hallo, ich benutze ein Motorola Edge 2022 mit Android 15 und ein Motorola G20 mit Android 14.

Wir waren kürzlich im Urlaub in der Türkei und haben auf beiden Android-Handys QFile-Pro eingerichtet, um die neuen Dateien (aufgenommene Fotos) während der Reise über das WLAN der Hotels auf mein NAS zu spiegeln.

Dabei traten viele Probleme auf; die Verbindung wurde nach dem Verbinden mit dem WLAN in den Hotels nicht automatisch wiederhergestellt.

Oft musste ich den Upload-Vorgang unterbrechen und nach erfolgreicher Verbindung zum NAS wieder fortsetzen.

ÜBERRASCHUNG :S

Das Schlimmste war, dass ich nach der Rückkehr nach Hause beim Versuch, meine aus der Ferne heruntergeladenen Dateien auf dem lokalen NAS anzusehen, viele „bad image“-Meldungen bei *.JPG-Dateien bekam.
:idea: Beim Nachforschen fiel mir auf, dass sie für eine *.JPG-Datei viel zu groß waren, also benannte ich sie in *.mp4 um und plötzlich wurden sie als vollständige MP4-Videodateien angezeigt.
:!: Bei weiterer Recherche stellte ich fest, dass nur einige der .JPG-Dateien als .MP4 umbenannt wurden. Also nahm ich die SD-Karte aus dem Handy und verglich sie mit den hochgeladenen Dateien. Und hier kam die böse Überraschung: „Alle Dateien wurden umbenannt und falsch als der vorherige Dateiname gespeichert, unabhängig vom Typ oder der Datei. Alle meine Dateien wurden plötzlich geändert (der Inhalt war der vorherige Dateiinhalte, der Name war der nächste Dateiname), sodass eine Korrektur mit einem Dateimanager unmöglich war.

Ich habe derzeit mehr als 4000 Dateien, die „automatisch umbenannt“ wurden, mit dem vorherigen Zeitstempel und Namen.

Das ist gefährlich und ein RIESIGES PROBLEM :twisted:

Ich vertraue dem Auto-Upload von QFile pro nicht mehr…!!! :evil:

QNAP sollte sich für einen so gravierenden Fehler in einem angeblich vertrauenswürdigen Remote-Upload-Backup-System schämen!

Ich bin mir nicht sicher, was genau passiert ist, da es so aussieht, als hättest du nicht viele Fotos gemacht, sondern stattdessen Videos. Normalerweise, wenn du „Live“-Fotos aufnimmst, gibt es sowohl eine Bild- als auch eine Videodatei für jedes Foto. Wie Android das handhabt, weiß ich nicht, aber so funktioniert es auf dem iPhone.

Du musst QFile laufen lassen und im Vordergrund halten, um anfangs alle Bilder in deiner Mediathek zu synchronisieren. Danach macht QFile einen ziemlich guten Job darin, neue Bilder mit dem NAS zu synchronisieren. Vielleicht hängt das Problem damit zusammen.

Darüber hinaus, es sei denn, du benutzt ein VPN oder hast dein NAS im Internet freigegeben (keine gute Idee), wenn du über QFile auf das NAS zugreifst und MyQNAPCloud verwendest, dann läuft die Verbindung effektiv über die QNAP-Server in Taiwan. Das ist keine besonders schnelle Verbindung, daher ist es wahrscheinlich, dass der Vorgang lange gedauert hat und wenn du viele Dateien hast, musst du QFile im Vordergrund laufen lassen.

Du kannst außerdem in den Einstellungen von QFile ändern, dass der Original-Dateiname beibehalten wird. Standardmäßig wird der Name auf das Aufnahmedatum geändert, statt z.B. IMG001, usw. Vielleicht ist dabei etwas schiefgelaufen. Ich würde empfehlen, QFile so einzustellen, dass der Dateiname nicht geändert wird. Außerdem würde ich ein Support-Ticket dazu eröffnen. Möglicherweise hast du einen echten Fehler gefunden.

Danke!
Ich weiß, was du gesagt hast, aber in diesem Fall trifft das nicht zu. QFile wurde angewiesen, den Bildnamen nicht zu ändern und bei Duplikaten auf dem NAS zu überschreiben.
Ich habe bestätigt, dass die Umbenennung der Datei durch QFile ein offensichtlicher interner Programmierfehler war, da die Dateinamen in der Liste um eins „verschoben“ wurden – jede Datei wurde auf den vorherigen Dateinamen umbenannt, einschließlich der Erweiterung. Das ist mir aufgefallen, weil der interne Zeitstempel nicht mit dem im Dateinamen enthaltenen Datum und auch nicht mit dem Datei-Zeitstempel übereinstimmte. Ich bin Programmierer und habe vor einiger Zeit ein kleines Programm geschrieben, um beliebige *.jpg (JFIF-formatierte Dateien) auf das im JFIF enthaltene Aufnahme-Datum+Uhrzeit umzubenennen. Das war nötig, weil einige Programme beim Herunterladen von Bildern bestimmter Kameras den Datei-Zeitstempel falsch setzen (als Kopier-Datum/Uhrzeit) und nicht den ursprünglichen Zeitstempel übernehmen, sodass im Bilderverzeichnis ein Durcheinander entsteht.
Der Programmfehler, von dem ich hier spreche, ist sicherlich ein interner Fehler während des Upload-Protokolls – vielleicht beim erneuten Versuch oder so – wodurch das Programm QFile mit dem NAS-Dienst asynchron wird.