[Qhora 322] Wie richte ich Routing zwischen VLANs ein?

Ich habe 2 VLANs auf meinem Qhora 322:

VLAN1: 192.168.20.0/24

VLAN2: 192.168.30.0/24

Wie kann ich von VLAN1 auf VLAN2 zugreifen?

Ich habe versucht, eine statische Route hinzuzufügen, aber das scheint mit der VLAN-Konfiguration in Konflikt zu stehen. Die IPv4-Firewall ist deaktiviert.

Hi @dscreve, danke für die ausführlichen Infos, die du bereitgestellt hast.

Kurze Klarstellung vorab: Da sowohl VLAN1 als auch VLAN2 direkt auf dem QHora-322 konfiguriert sind, übernimmt der Router das Routing zwischen ihnen automatisch — eine statische Route ist in diesem Setup nicht nötig. Wenn du doch eine hinzufügst, steht sie in Konflikt mit der Route, die das System selbst erzeugt; das ist das Problem, auf das du gestoßen bist.

Wenn der Verkehr zwischen den VLANs nicht funktioniert, liegt das meistens an einem der folgenden Punkte:

1. Inter-VLAN-Isolation ist in den VLAN-Einstellungen aktiviert

2. Andere Sicherheitsregeln (Sicherheitsrichtlinie/Zugriffskontrolle) blockieren den Verkehr weiterhin, selbst wenn die IPv4-Firewall ausgeschaltet ist

3. Die Firewall des Zielgeräts blockiert Verbindungen aus einem anderen Subnetz

Könntest du bitte Folgendes testen?

① Entferne die hinzugefügte statische Route
② Führe von einem Gerät in VLAN1 einen Ping auf 192.168.30.1 (VLAN2-Gateway) aus — kommt eine Antwort?
③ Pinge danach ein tatsächliches Endgerät in VLAN2 an

Teile uns die Ergebnisse dieser drei Schritte mit, dann können wir die Ursache schnell eingrenzen. Vielen Dank.

Hallo,

tatsächlich wurde das Problem durch einen WLAN-Access Point verursacht, der die VLAN-Kommunikation blockiert hat. Nach einem Test über das kabelgebundene VLAN hat alles funktioniert => Problem gelöst.
Danke für deine Hilfe.

David