Hallo,
ich habe kürzlich eine QM2-2P-384 Erweiterungskarte zu meinem TVS-671 NAS hinzugefügt.
Der Lüfter springt regelmäßig auf über 7.400 U/min und bleibt dort stundenlang, obwohl das NAS nicht ausgelastet ist oder die SSD-Temperaturen nicht höher sind als im ruhigen Betrieb!
Das ist unerträglich für ein SOHO-NAS, das nicht in einem belüfteten Schrank verstaut ist.
Ich habe recherchiert und einige ältere Reddit-Anleitungen gefunden, wie man per SSH ins NAS geht, um die Lüftergeschwindigkeit zu begrenzen, aber diese sind nicht detailliert genug, damit ich sie erfolgreich umsetzen kann.
Ich stelle fest, dass sich die Leute seit Jahren über die schlechte Autofan-Geschwindigkeitssteuerung der Zusatzkarten und den schrecklichen Lärm beschweren, den sie ertragen müssen, und dass seitens QNAP scheinbar keine Umsetzung oder Bemühungen erfolgt sind.
Ich hätte vorsichtiger sein sollen, bevor ich diese Karte gekauft habe, denn ich habe vor über einem Jahr zwei QNAP 10GB Netzwerkkarten gekauft und wieder ausgebaut – wegen des Lärms… Geldverschwendung!
Ich möchte nicht, dass diese letzte Investition (Karte + 2 SSDs) ebenfalls umsonst war, daher wäre ich dankbar, wenn jemand bitte eine detaillierte Anleitung posten könnte, die anscheinend im alten Forum verfügbar war, es sei denn, QNAP bietet eine „offizielle“ Option für den Nutzerkomfort?
Vielen Dank im Voraus.