Ich versuche derzeit, einen QNA-UC10G1SF mit meinem LG 17U70P-FA76K Laptop unter Windows 11 zu verwenden.
Ich habe die erforderlichen Treiber sowie den Thunderbolt-4-Treiber installiert und aktualisiert. Nach Tests unter Windows und Ubuntu wurde das Gerät zwar kurzzeitig über den Thunderbolt-4-Anschluss erkannt, trennte dann aber sofort wieder die Verbindung.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder es gelöst? Über Ratschläge oder geteilte Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
es ist möglich, dass die BIOS-Konfiguration deines Laptops nicht genügend PCIe-Ressourcen bereitstellt, um den Dongle zu unterstützen. Falls du keine entsprechende Option im BIOS findest, erstelle bitte ein Support-Ticket und stelle das Ubuntu-Kernel-Log für eine weitere Untersuchung bereit.
“2. Bitte kontaktiere den Hersteller deines Mainboards, um zu bestätigen, dass die Option “USB Host Controller Support” im System-BIOS unterstützt und aktiviert ist. Zusätzlich aktiviere bitte die zusätzliche reservierte Ressourcen-Zuteilung mit folgenden Mindestwerten:
● Extra Bus Reserved: 128 oder höher
● Extra NP-Mem Reserved: 768 MB oder höher
● Extra P-Mem Reserved: 1024 MB oder höher” QNA-UC10G1SF | USB 4 Type-C to 10GbE SFP+ Network Adapter, Compatible with USB 4 and Thunderbolt™ 3/4 Ports | QNAP