QNA-UC10G1SF trennt die Verbindung plötzlich ohne Vorwarnung.

Es handelt sich um eine USB4-Verbindung. Ich verwende sie mit einem Windows 11-PC. Nach dem Start funktioniert die Verbindung zunächst problemlos, aber nach einiger Zeit ist die Link-LED plötzlich aus und auch im Task-Manager gibt es keinerlei Netzwerkaktivität. Von außen kühle ich mit einem Lüfter, und laut Wärmebildkamera bleibt die Temperatur bei etwa 30°C.

Die Verbindung zum Switch erfolgt über ein 2m DAC-Kabel.

Im Geräte-Manager habe ich die Energieverwaltung für USB4 deaktiviert, sodass der Computer das Gerät zur Stromersparnis nicht ausschalten kann, aber das hat keine Veränderung gebracht.

Gibt es eine bestimmte Einstellung, die ich beachten muss? Oder handelt es sich möglicherweise um einen Defekt?

Hallo.

Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass der Marvell AQtion AQC100S-Treiber ordnungsgemäß installiert ist.

Falls möglich, versuchen Sie bitte, das Gerät an einem anderen Computer anzuschließen, um zu überprüfen, ob das Problem weiterhin besteht. Sollte das gleiche Problem auch an einem anderen Computer auftreten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Unser Support-Team wird Sie bei der weiteren Untersuchung des Problems unterstützen oder gegebenenfalls einen Austausch veranlassen.

Vielen Dank!

Zunächst stellen Sie bitte sicher, dass der Marvell AQtion AQC100S-Treiber ordnungsgemäß installiert ist.

Falls möglich, versuchen Sie bitte, das Gerät an einem anderen Computer anzuschließen, um zu überprüfen, ob das Problem weiterhin besteht. Sollte das gleiche Problem auch an einem anderen Computer auftreten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Unser Support-Team wird Sie bei der weiteren Untersuchung des Problems unterstützen oder gegebenenfalls einen Austausch veranlassen.

Vielen Dank!

@Tom2

Da es direkt nach dem Anschließen funktioniert, frage ich mich persönlich, ob die Stromversorgungskapazität des USB4-Ports am PC ausreichend ist.

Falls Sie beispielsweise einen USB4-kompatiblen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (also nicht Bus-Powered, sondern ein Typ, bei dem ein Netzadapter an den USB-Hub angeschlossen wird) zur Hand haben, könnten Sie einmal überprüfen, ob das gleiche Phänomen auch auftritt, wenn Sie das Gerät über diesen Hub anschließen.

Im Task-Manager gibt es keinerlei Aktivität im Netzwerk.

Sie sehen den Ethernet-Port im Geräte-Manager, aber physisch funktioniert er nicht, richtig? Wenn es ein Treiberproblem wäre, würde ich erwarten, dass das Gerät von Anfang an nicht funktioniert…

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich besitze leider keinen selbstversorgten (Self-Power) USB4-Hub. Eigentlich sollte der Anschluss auf der Rückseite des PCs laut Spezifikation bis zu 15W liefern können.

Nachdem ich einen zusätzlichen Lüfter zur besseren Kühlung installiert habe, schien es etwa zwei Tage lang problemlos zu funktionieren, aber dann ist das Problem wieder aufgetreten.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich anschließend einen kleinen Lüfter mit Kühlkörper installiert und die Kühlung verstärkt habe, läuft das Gerät seit mehreren Tagen problemlos. Daher vermute ich, dass der Temperaturanstieg das Problem war. Ich denke, eine Konstruktion mit integriertem Kühlventilator bietet mehr Sicherheit im Betrieb.

1 „Gefällt mir“