Mein NAS TS-219P+ ist aktuell auf RAID1 eingestellt und hat mir wirklich tolle Dienste geleistet! Wie kann ich es jetzt auf einen einfachen Backup-Speicher für Mediendateien umstellen, also sozusagen als Backup-Speicher mit zwei Festplatten, aber ohne Spiegelung? (PC, Win11).
Du musst beide Festplatten herausnehmen, sie löschen und das NAS komplett neu einrichten. Verwende dann die Festplattenkonfiguration, die du möchtest.
So viele Möglichkeiten …
Du könntest die Festplatten stripen (RAID 0), um ein einzelnes Volume zu erstellen, oder:
Nur ein Vorschlag:
Sichere deine Daten, schalte das NAS aus, entferne Festplatte 2, initialisiere das NAS neu. Richte Festplatte 1 als Thick Volume (dickes Volume) ein, setze Festplatte 2 wieder ein und richte sie als Static Volume (statisches Volume) ein. Sie werden dann als zwei einzelne Festplatten angezeigt. So hast du die Möglichkeit, Apps zu installieren und Freigabeordner auf den Festplatten deiner Wahl zu erstellen.
Egal, welche Variante du wählst, stelle sicher, dass du ein externes Backup hast, zum Beispiel auf einer USB-Festplatte (USB HDD).
Ein altes CAT1-Gerät hat keine Pools, sondern lediglich Volumes ohne Label-Funktion (Legacy).
Danke! Kann ich den gesamten Prozess über LAN machen? Oder über USB?
Dies ist ein Network Attached Storage (NAS)-Gerät, es gibt keine USB-Verbindung, um es zu steuern.
Bitte schau dir diesen Artikel an – hoffentlich hilft er dir weiter!
How to Change from RAID 1 to Dual Independent Single-Disk Storage on my NAS? | QNAP
Im Artikel sind noch einige Platzhalter vorhanden
Screenshot benötigt: Storage Manager mit zwei separaten Speicherpools, jeweils mit einer Festplatte und einem Volume.
Außerdem würde dieser Artikel nur für ein CAT2-Gerät funktionieren, nicht für das CAT1-Gerät, das der OP hat.