QNAP-DLNA-Server in verschiedenen VLANs

Hallo,

ich bin gerade dabei, mein Heimnetzwerk (Home-LAN) neu zu organisieren und versuche, die Geräte in verschiedene VLANs (Büro, Medien, …) zu unterteilen.
Da ich weiß, dass Auto-Discovery über VLAN-Grenzen hinweg problematisch ist, plane ich, eine NIC meines TS-453D für „normale“ NAS-Zwecke (Dateiserver, …) im Büro-VLAN zu verwenden und die zweite NIC mit dem Medien-VLAN zu verbinden.
Das funktioniert auch gut, mein sehr „empfindlicher“ LG-Smart-TV erkennt sofort den DLNA-Server auf dem QNAP.
Der Nachteil ist, dass NIC2 dem Datenverkehr der Mediengeräte ausgesetzt ist.
Da die QuFirewall-App (NAS FW 2.5.8, QuFirewall Version 2.5.0) keine portbasierten Regeln unterstützt, sehe ich keine Möglichkeit, die Kommunikation einzuschränken. Mein Router (Unifi UCG Ultra) hilft auch nicht weiter, da die Kommunikation innerhalb des Medien-VLANs nicht durch die Firewall begrenzt wird.
Ich wäre für Vorschläge dankbar, wie sich dieses Problem lösen lässt.

Ich habe DLNA seit vielen Jahren nicht mehr verwendet, da ich auf Plex und Jellyfin umgestiegen bin.

Hast du schon Service Binding ausprobiert?
https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/enabling-service-binding-to-manage-the-network-interface-connections

DLNA gilt als veraltet und ich weiß nicht, wie sehr QNAP es noch unterstützt. Daher würde ich davon abraten, DLNA weiter zu verwenden, und stattdessen auf Plex umsteigen. Das bietet ein deutlich besseres Nutzererlebnis.

Wenn NIC1 im Büro auf „VLAN 1“ ist und NIC2 im Medien-LAN oder „VLAN 2“, dann wird NIC2 tatsächlich dem Medientraffic ausgesetzt.

Firewall-Regeln sind nicht der Weg, um VLAN-Traffic zu begrenzen oder zu routen. Das macht man also nicht so.

Wie @dolbyman schon sagte, verwende Service Binding, um die jeweiligen Dienste an jede NIC zu binden. So wird QNAP gezwungen, bestimmte NICs für bestimmte Zwecke zu nutzen.

Danke für den Hinweis auf Service-Bindung, das ist genau das, was ich gesucht habe.

Ich bin bisher bei DLNA geblieben, weil es von meinem LG-Smart-TV nativ unterstützt wird.
Außerdem nutze ich den Fernseher nicht nur für Videos, sondern auch zum Betrachten von Fotosammlungen, was DLNA unterstützt und Plex (soweit ich weiß) nicht.
Welchen Dienst würdest du für diesen Zweck empfehlen?

Und bezüglich Service-Bindung: Welche Dienste werden für das Medienstreaming benötigt? Es scheint, dass das NAS nach einer Änderung der Service-Bindung einen Neustart erfordert. Daher ist Ausprobieren ziemlich mühsam.

Ich benutze Plex zum Betrachten von Fotos, funktioniert einwandfrei.

Es gibt sogar eine eigene App (habe sie selbst nie benutzt)

Welche LG TV benutzt du außerdem? Ich habe einen LG 77G3 und Plex wird als App angeboten (genau wie Jellyfin).

Mein LG ist ein LG55C7V. Ich habe nachgesehen: Du hast recht, es gibt eine Plex-App. Ich werde diese Option ausprobieren.

Bezüglich des Vorschlags, Service-Binding zu verwenden:
Ich habe diese Funktion aktiviert und alle verfügbaren Optionen für NIC2 deaktiviert. Es funktioniert trotzdem (das heißt, der LG-TV findet den DLNA-Server auf dem NAS sofort und das Streaming funktioniert einwandfrei).

Danke für die Idee!

Hallo @TimTom,

vielen Dank, dass Sie sich für QNAP entschieden haben.

Wenn wir Sie richtig verstehen, möchten Sie Ihre Medien für Ihr TV-Setup über verschiedene VLANs hinweg verfügbar machen.

Als Referenz können Sie auch Plex als alternative Option in Betracht ziehen. Bitte sehen Sie sich dazu die folgende offizielle QNAP-FAQ an:
https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/why-does-my-smart-tv-only-show-nas-media-files-alphabetically

Vielen Dank.